Übertreibt die Kinderärztin? Oder: Wie viel Wachstum ist erlaubt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauch mal ein paar Gedanken, liebe Raben.


    Ich war mit meinen Kindern lange Jahre bei dem selben Kinderarzt. Leider spüre ich ihn zunehmend älter werden und nachlassen, oder er wurde bequem, weil ich schon so lange da bin. Er schreibt mir in den letzten paar Jahren immer bloß auf, was ich haben will, guckt vielleicht mal drüber, ob meine Laiendiagnose stimmt und wollte bei den Us auch immer bloß wissen: Alles gut? Ja. Joa, dann.
    Leider haben wir beide bei meinem dritten Kind viel übersehen. Sie ist lernbehindert, an der Grenze zu geistig behindert und wir haben es alle vor dem Schuleintritt nicht gemerkt. Rückblickend hätten wir, der Doc und ich, es merken können, wenn wir die Us ernster genommen hätten. (Was es genutzt hätte, sei mal dahingestellt.)


    Da wir umgezogen sind und der Doc für mich nun nicht mehr so praktisch liegt, bin ich zu einer Kinderärztin gewechselt.
    Und stehe jetzt echt etwas ratlos da.


    Bobby hatte im Dezember (mit 23 Monaten) die U7. da war soweit alles gut, allerdings sprach er noch nicht so gut wie "gefordert". Keine Zweiwortsätze, nur 10 halbverständliche Worte usw. Sie wollte ihn dann jetzt im März deshalb noch mal sehen, um den Fortschritt zu beobachten.
    Mit der Sprache stimmt nun auch soweit alles, ist altersgerecht.
    Nun wurde er aber wieder gemessen und gewogen und das hat die Ärztin total irritiert. Er ist nämlich in den 3 Monaten 8 Zentimeter gewachsen. Joa, kann schon stimmen, ich musste seinen Schrank neu ausstatten und hatte auch das Gefühl, dass er eine Kleidergröße komplett übersprungen hat.
    Er war auf den Perzentilen immer zwischen P97 und P75 und ist jetzt ein Stück "oben raus", so etwa P105 schätze ich. Gewicht ist konstant auf P90 geblieben. Er hat jetzt 98cm und 15 Kilo, ist 2 Jahre und 2 Monate alt.
    Sie findet das merkwürdig, hat 5 mal nachgemessen, und will ihn in drei Monaten wieder sehen.


    Ist das nicht ein bisschen übertrieben? Ich hab erstmal nur okay gesagt, überlege aber, den Termin wieder abzusagen.
    Oder ist ein Wachstumsschub aus irgendwelchen Gründen bedenklich?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Dass Kinder in Schüben wachsen, habe ich ihr auch gesagt. Sie meinte: Aber nicht so! Keine 8cm in nichtmal drei Monaten!


    Vermessen ist eher unwahrscheinlich. Ich habe ihn selbst gemessen, weil er dieses Maßband an der Wand zuers gruselig fand. Die Arzthelferin wollte ihn aber trotzdem noch mal selbst messen. Unser Ergebnis war identisch und entspricht auch der Markierung im Türrahmen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wenn es ein rasanter Wachstumsschub war, sollte jetzt eine Wachstumspause folgen.
    Es gibt aber ein paar seltene unschöne Ursachen für extrem schnelles Wachstum,
    (NICHT GOOGELN!)
    weshalb ich das Vorgehen der Kinderärztin für völlig richtig halte.

  • Sehe es so wie Silbermöwe, Kinderärztin ist sorgfältig und ich würde den Kontrolltermin wahrnehmen.
    Vom googeln rate ich dir auch ab, der Sprung kann absolut normal sein, wenn jetzt wieder Stillstand kurzzeitig ist, wars halt nur ein rasanter Ausreißer nach oben.

  • Ich denke auch, dass Deine neue Kinderärztin halt sorgfältig ist. Und in 3 Monaten nochmal Messen finde ich jetzt weder übertrieben noch aufwändig oder unangenehm fürs Kind. Besser als wie der alte Kinderarzt, oder? Und sag mal, hat denn bei Deiner Tochter der Kindergarten nichts gemerkt? Ich wäre davon ausgegangen, dass eine ausgeprägte Lernschwäche schon im Kindergarten auffällt? Da könnte sie wahrscheinlich noch gut kompensieren, oder?

  • Ich schließe mich Silbermöwe an und finde es einfach aufmerksam von der Ärztin. Sie möchte ja auch nicht groß was machen, sondern einfach nur mal nachkontrollieren nach drei Monaten. Das ist doch sehr umsichtig.

  • Nicht googeln, ihr seid süß. ^^ #kreischen
    Okay, hab verstanden und wir gehen dann nochmal hin.


    Kissix, nein, beide Kindergärten in denen sie war, haben nichts gemerkt, rein gar nichts. Der erste hatte ein offenes Konzept, da konnte sie sich hervorragend um ihre Schwachstellen herummogeln (sie ist bis heute eine Meisterin im Kompensieren) und beim zweiten kamen die Schwerpunkte "günstig" mit ihren Stärken zusammen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wow, 8 cm ist schon eine ganze Menge, gerade, wo das Kind eh schon ziemlich groß ist.
    Ich finde es sehr wichtig, dass die U-Untersuchungen sorgfältig gemacht werden. Wir hatten auch mal einen KiA, der nur gemessen und gewogen hat, um die Werte im U-Heft einzutragen und sich ansonsten auf die Eltern "verlassen" hat. Aber meist ist man als Eltern so im Alltag mit dem Kind gefangen, dass man bestimmte Probleme gar nicht als solche wahrnimmt. Wir haben das gerade mit dem Hören bei unserer Kleinen.
    Ich weiß, jeder Arztbesuch nervt, aber es ist oft doch hilfreich, wenn eine Person draufschaut, die das Kind nicht jeden Tag sieht.

  • Bobby hatte im Dezember (mit 23 Monaten) die U7. da war soweit alles gut, allerdings sprach er noch nicht so gut wie "gefordert". Keine Zweiwortsätze, nur 10 halbverständliche Worte usw. Sie wollte ihn dann jetzt im März deshalb noch mal sehen, um den Fortschritt zu beobachten.
    Mit der Sprache stimmt nun auch soweit alles, ist altersgerecht.

    ich weiß, das ist nicht deine Frage. Aber meine 8o wico sprach ähnlich schlecht im Dezember. Jetzt ist es besser geworden, aber altersgerecht? Was und wie viel redet der Bobby?
    Unsre Kinderärztin plädiert für abwarten bis Sommer und ich bin mir nicht sicher, ob ich das gut finde. #gruebel

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • ich weiß, das ist nicht deine Frage. Aber meine 8o wico sprach ähnlich schlecht im Dezember. Jetzt ist es besser geworden, aber altersgerecht? Was und wie viel redet der Bobby?


    Hm, schwer zu beschreiben. Es kommen jetzt einfach regelmäßig neue Worte dazu, auch langsam schwierigere. Boddermii z.B. (Buttermilch). ^^
    50 Worte sind es jetzt sicher, wobei "Wort" für mich alles ist, was ich verstehe ;)
    Ein paar Zweiwortsätze sind jetzt auch im Repertoire und kleine Gespräche:


    "Blum. Wo?" (Wo sind die Blumen?, die früher immer auf der Spielplatzwiese waren)
    Hab ihm erklärt, dass jetzt im Frühling die Sonne wieder mehr scheint und dann bald viele Blumen kommen.
    Da hat er sich dann hingestellt und in den Himmel gerufen: "Onne! Mea Blum! Blum! Bitte!" #freu
    Und "humm?" kommt langsam: Warum ...? #top #angst

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Blum. Wo?" (Wo sind die Blumen?, die früher immer auf der Spielplatzwiese waren)
    Hab ihm erklärt, dass jetzt im Frühling die Sonne wieder mehr scheint und dann bald viele Blumen kommen.
    Da hat er sich dann hingestellt und in den Himmel gerufen: "Onne! Mea Blum! Blum! Bitte!"
    Und "humm?" kommt langsam: Warum ...?

    #herzen


    5o Wörter sind es bei uns nicht. :/
    Und die Wörter sind sich nicht unbedingt verständlich. Und es sind höchstens 2 silben. Meistens Verdoppelungen. Kiki=kiwi.
    Dafür hat er die sprachmelodie voll drauf #super
    “Mama. Papa?“
    “Wo ist Papa“
    “daaaa“
    “Nein, Papa ist in der Arbeit“
    “Brumm?“
    “Nein, Papa ist nicht mit dem Auto gefahren, sondern mit der Ubahn.“


    Und wenn man versucht irgendwas aus ihm rauszuquetschen lässt er mich voll auffliegen :D
    “was hast du heute bei o (Tagesmutter) gegessen.“
    Vielsagender Blick
    “hast du heute Nudeln gegessen.“
    “jo“
    “oder hast du Reis gegessen?“
    “jo“
    “hast du Kartoffeln gegessen?
    “jo“


    Und was hat er nu gegessen?


    Altersgerecht? Keine Ahnung...

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Für mich klingt der Wico voll normal. Entscheidend ist doch, dass er auf Ansprache reagiert und Ihr kleinere Gespräche führt. Wir hatten hier eine Zeit, in der die Standardantwort IMMER "doch" war. #haare


    Und ich frage mich langsam, ab wann wohl Oder-Fragen funktionieren.




    Zu Dir, @Ohnezahn: Ich persönlich habe ja, das ist hier im Forum schon oft durchgeklungen, meine sehr persönliche Meinung zum Thema "Behinderung" und finde es irre schwer, Kinder da zu kategorisieren. Mir ist es eher sympathisch, dass ihr da nix gemerkt habt. Denn klar kannst Du ein Kind fördern und fördern und es (böse gesprochen) optimieren oder eben im positiven Sinne über seine Schwächen tragen, um ihm neue Dinge zu eröffnen. Klar hättest Du mehr machen können etc. Aber wer sagt, dass das Deinem Kind wohl getan hätte? Ich habe immer den Eindruck gewonnen und bin fest davon überzeugt, dass Du eine phantastische Mutter mit sehr klarem und liebevollem Blick auf Deine Kinder bist und Du sehr, sehr viel möglich machst. Das ist doch optimal. Alles darüber hinaus ist schwierig zu beurteilen.
    Was den Bobby betrifft: Ich wär jetzt auch nicht geschockt gewesen von dem Sprung. Aber ich bin ja kein Arzt. Und wenn Deine KiÄ da lieber auf Nummer sicher gehen möchte würde ich auch sagen, dann macht Ihr das halt. Wäre doch aber super jetzt, wenn er eine Wachstumspause einlegt, oder? Dann musst Du nicht so viel umräumen. #super

  • Also Kiki=Kiwi würde ich als Wort zählen. Namen auch. (Er hat übrigens keinen Namen für sich selbst, er meldet sich am Telefon auch nur mit unserem Nachnamen.)
    Was die Kinderärztin bei der U so irritierte, war nicht die Menge an Worten oder die Aussprache derer, sondern seine sehr spezielle Art, mit "Höhöö-ö Hö" zu sprechen.
    Er bildet mit Hö-Lauten Satzmelodien nach und es klingt, als würde er ganze Geschichten erzählen. Das fand sie sehr eigenartig. Beim Kontrolltermin dann aber nicht mehr. #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • voll altersgerecht finde ich.
    mein jüngster hat in dem alter auch nicht viel mehr gesprochen, er wird im juli 3 und ist jetzt mit mehrwortsätzen gut dabei. bei uns war die sprachentwicklung recht sprunghaft, mich hat das sehr entspannt.
    beim kinderarzt haben meine in dem alter übrigens gar nichts gesagt ( nur geheult). wird bei der nächsten u ähnlich sein, da muss sich der kinderarzt auf unsere aussagen verlassen.
    er sagt immer : typischer ablauf der u ist, dass das kind schreiend zur tür rennt oder auf mamas arm und nein ruft und er notiert - kind kann laufen und sogar rennen, sprechen und einen eigenen willen formulieren. reicht :D
    bei uns würde übrigens auch dem kinderarzt als letztes eine veränderung im bereich lernbehinderung auffallen, weil er sie einfach viel zu selten sieht. das würde ich eher dem kindergarten ankreiden, ehrlich gesagt. sowas muss auch in einem offenen konzept auffallen und bei uns werden regelmässig die zum alter gehörenden meilensteine der entwicklung überprüft.
    allerdings habe ich schon öfters gehört, dass bestimmte defizite wirklich erst in der schule auffallen, das kann man vielleicht nicht immer verhindern.


    ich plädiere übrigens auch für nachmessen in drei monaten. das thema haben wir ja auch auf der anderen seite der skala.
    lg
    staubflocke

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • ich ersetzte das wort defizite durch besonderheiten. defizite passt für mich bei einem kind nicht.
    sorry für die wortwahl

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Also Kiki=Kiwi würde ich als Wort zählen. Namen auch. (Er hat übrigens keinen Namen für sich selbst, er meldet sich am Telefon auch nur mit unserem Nachnamen.)

    Krötenmann zeigt immer mit dem Finger auf sich und sagt "Du". Also ich kann er nicht... :D


    @Staubflocke: Viele Erzieher/innen lehnen (ich finde zu Recht) diese Meilensteine ab und schauen lieber aufs Kind, weil es einfach eine riesige Varianz gibt. Wo ich Dir zustimme, ist, dass es da natürlich vielleicht doch einen Hinweis geben sollte, wenn es sehr auffällig wird. Aber ich hab schon immer im Strahl gekotzt, wenn alle mich drauf ansprachen, dass mein Kind mit 1,5 ja "immer noch nicht (!!!!!)" läuft. #augen Wenn die Tochter wirklich so super kompensiert, dann wäre es irgendwie auch übergriffig gewesen, da viel reinzudeuten, oder? Ich weiß nicht... Ich kenne einige Sonderpädagogen, die das auch sehr ablehnen - mit dem Hinweis darauf, dass das noch mehr Druck macht, wo alles andere sinnvoller wäre.