Hörbücher für dreijährige

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da hier jetzt scheinbar die Zeit des Mittagsschlafs vorbei ist...bin ich auf der Suche nach schönen, vor allem entspannten Hörbüchern. Was ich gar nicht mag (Sohni auch nicht) sind quietschende Stimmen und so künstlich laut, viel, lustig! Ich suche nach Sachen ohne viel Gedöns, wenn Ihr wisst was ich meine. Ich hatte z.B. eine Rabe Socke-CD aus der Bibliothek und ich fand sie furchtbar, viel zu überladen...bin gespannt auf Vorschläge.

  • richtig schön entspannt, leise und wunderbar erzählt sind die hörbücher der kleinen hexe lisbeth.



    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=hexe+lisbeth+h%C3%B6rbuch

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Da hier jetzt scheinbar die Zeit des Mittagsschlafs vorbei ist...bin ich auf der Suche nach schönen, vor allem entspannten Hörbüchern. Was ich gar nicht mag (Sohni auch nicht) sind quietschende Stimmen und so künstlich laut, viel, lustig! Ich suche nach Sachen ohne viel Gedöns, wenn Ihr wisst was ich meine. Ich hatte z.B. eine Rabe Socke-CD aus der Bibliothek und ich fand sie furchtbar, viel zu überladen...bin gespannt auf Vorschläge.

    Ich hatte als Kind "Die Rübe" und "Der Fuchs" und mochte beides sehr gern, aber es ist für Ältere und es sind Lieder, nicht Hörspiele. Für Kleinkinder weiß ich nichts und bin gespannt auf Ideen.

  • mein Sohn liebt Benjamin Blümchen als Feuerwehrmann. Ist aber nicht unbedingt entspannt und leise...
    Er hört es in der babyeinschlafmittagsPause. Notfalls auch 2x hintereinander..

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Die Reihe "Wieso Weshalb Warum Junior" war das erste wirklich Interessante für unseren Sohn. Und auch jetzt mit 5 hört er manche Folgen noch gerne.


    Und was auch klasse ist: "Was hör ich da?". Da gibt es auch verschiedene und die Folge zum Kinderarzt und zur Polizei sind auch immer noch beliebt. ;)

  • Ach und gleich noch eine Nichtempfehlung, reine Liedcds oder Hörspiele mit viel Gesang gingen erst später. Das war lange zu langweilig und er ist dann nicht dabei geblieben.

  • Meine Jungs lieben Leo Lausemaus, die Schnecke Monika (die find ich richtig klasse) und Yakari (wobei mein großer manche Folgen zu spannend findet). Ansonsten gefallen mir (weniger den Jungs) noch die Geschichten von Conny (Conny geht verloren, Conny geht nicht mit fremden, etc.). Nicht mehr ganz so angesagt ist Bob der Baumeister.
    Außerdem mögen sie die Reihen "Wieso? Weshalb? Warum?" oder "Was? Wie? Wo?.


    Besonders die Schnecke Monika ist toll. Was meine Jungs von ihr schon alles gelernt haben u. auch im alltäglichen Leben wiedergeben ist wahnsinn.

    Liebe Grüße von PuDiEb

    Einmal editiert, zuletzt von PuDiEb ()

  • Ich hatte als Kind "Die Rübe" und "Der Fuchs" und mochte beides sehr gern, aber es ist für Ältere und es sind Lieder, nicht Hörspiele. Für Kleinkinder weiß ich nichts und bin gespannt auf Ideen.

    Ich liebe die Rübe und den Fuchs, wir können die lieder mittlerweile alle auswendig.. :D


    Es gibt von Reinhard Mey "Peter und der Wolf" richtig schön melodisch, ruhig erzählt (bis auf eine kurze Stelle als der Wolf die Ente frisst..) Das hör ich auch gerne. Mein Sohn steht auch auf Leo Lausemaus. Das find ich zwar <X wegen der Erziehungsmethoden der Mäuseeltern, aber ihm scheints nichts auszumachen.


    Bibi und Benjamin mag er leider gar nicht.. Schade - das würde nämlich ich gerne hören.. #freu

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • Wieso weshalb warum (der Wald) kommt hier auch gut an bei uns (Tochter ist fast 3)
    [ich finde ja, dass es etwas Oberlehrerhaft daherkommt, aber Tochter mag es. Still zuhoeren tut sie aber nicht unbedingt, aber sie spielt ruhig dabei und sortiert Ihre Bausteine oder gibt ihren Puppen etwas zu essen oder so]

  • Die Wiso-weshalb-warum Junior Folgen aus der Bücherei haben bei meiner Dreijährigen dazu geführt, dass sie ne halbe Stunde gebannt und muxmäuschenstill da saß. Das war mir direkt unheimlich - die hab ich reglementiert... Die sind ziemlich ruhig gemacht, immer in Dialogform von einem Erwachsenen und einem Kind, mit zwischendurch ein paar Liedern. Eigentlich ganz nett, aber halt sehr fokussiert aufs "lernen".


    Leo Lausemaus haben wir jetzt auch eine, die mögen meine Beiden (2 1/2 & 4 1/2). Ist auch ruhig und unquitschig, aber mir etwas unsympathisch.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Ich empfehle noch die Serie "Was hör ich da". Die wurde und wird hier sehr geliebt!

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind ()

  • Die Wiso-weshalb-warum Junior Folgen aus der Bücherei haben bei meiner Dreijährigen dazu geführt, dass sie ne halbe Stunde gebannt und muxmäuschenstill da saß. Das war mir direkt unheimlich - die hab ich reglementiert...

    Das verstehe ich jetzt nicht. Weil sie interessiert zugehört hat, hast du sie reglementiert?

  • meine Kleine hat in dem Alter gern schon "Michel aus Lönneberga" und "die Kinder von Büllerbü" gehört, das ist ganz ruhig. Hatte ich für den Großen gekauft, aber die 3jährige hat es vor allem gehört :) Außerdem gern verschiedene Märchen.

  • Hier noch eine Stimme für Bobo. Sehr ruhig und viele Alltagsszenen, in denen sich das Kind wiederfinden kann.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @Sucres ja.
    Im Prinziep das gleiche wie beim Fehrnsehen gucken. Mir kam diese "ne halbe Stunde keinen Mucks tun" für ne 3 Jährige nicht - ähm - angemessen (?) vor.


    Also nach einer Folge hab ich ausgeschaltet, obwohl sie direkt nochmal von Vorn angefangen hätte.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • hier wird in solchen situationen gerne bobo siebenschläfer oder karlchen gehört.

  • @Sucres ja.
    Im Prinziep das gleiche wie beim Fehrnsehen gucken. Mir kam diese "ne halbe Stunde keinen Mucks tun" für ne 3 Jährige nicht - ähm - angemessen (?) vor.

    Ah ok, ich reglementierte Hörspiele normalerweise nicht. Das ist für mich die gleiche Kategorie wie Bücher uns darf immer benutzt werden.


    Allerdings ist es bei meinen Kindern so, dass sie Zeiten haben wo sie viel hören und dann wieder gar nicht.