Sinnvolle Kommuniongeschenke

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es gibt ja schon einen Geburtstagsgeschenke-Threat. Aber Kommuniongeschenke dürfen ja durchaus ein bisschen größer ausfallen. Und die Kinder sollen auch gerne länger was davon haben. Altersgruppe ist logischerweise ca 9 Jahre.
    Was sind Eure Ideen?


    Ich fang mal an:


    -Fahrrad
    -gute Uhr
    -...

  • Outdoor-/Reise-Zeug: guter Schlafsack, Rucksack, Reisetasche, Kulturbeutel
    eine schöne Bibel-Ausgabe (frage mich gerade, obs da was für die Altersgruppe gibt - ich kenne eher Bilderbuch-Bibeln, die auch für jüngere Kinder geeignet sind)
    Gesangbuch

  • -Fahrrad
    -gute Uhr
    -Long- oder Skateboard
    -Ausflug in einen Freizeitpark
    -Zeitschriftenabo
    -Ein Brettspiel/Spiel
    -Personalisiertes Buch
    -Kochkurs
    -Malkurs
    -Nähmaschine
    -Musikinstrument
    -(religiöser) Schmuck
    -Inline-Skates/Rollschuhe

  • Ich habe von meiner Patentante einen schönen Ring mit Gravur bekommen.


    Als mir der Ring später zu klein wurde, habe ich ihn an einer Kette getragen, die ich ebenfalls von meiner Patentante dann zur Firmung erhielt.

  • -Fahrrad
    -gute Uhr
    -Long- oder Skateboard
    -Ausflug in einen Freizeitpark
    -Zeitschriftenabo
    -Ein Brettspiel/Spiel
    -Personalisiertes Buch
    -Kochkurs
    -Malkurs
    -Nähmaschine
    -Musikinstrument
    -(religiöser) Schmuck
    -Inline-Skates/Rollschuhe
    -Ein Edelstein oder eine Versteinerung

  • -Fahrrad
    -gute Uhr
    -Long- oder Skateboard
    -Ausflug in einen Freizeitpark
    -Zeitschriftenabo
    -Ein Brettspiel/Spiel
    -Personalisiertes Buch
    -Kochkurs
    -Malkurs
    -Nähmaschine
    -Musikinstrument
    -(religiöser) Schmuck
    -Inline-Skates/Rollschuhe
    -Ein Edelstein oder eine Versteinerung
    -erstes "echtes" Werkzeug in Erwachsenengröße (da freut mein Sohn sich schon aufs Shoppen gehen dürfen!)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • - Gutschein für eine Ferienfreizeit

  • Ich habe die Tradition meiner Eltern aufgegriffen, bei uns bekommt das Kommunionskind von den Eltern ein Exklusivreise. Also eine 3 bis 4 tägige Reise nur mit einem Elternteil, wo dann vieles nach den Wünschen des Kindes läuft.


    War bislang ein voller Erfolg!

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Die Nichte meines Freundes feiert dieses Jahr Kommunion, allerdings wurde von ihren Eltern vorgegeben, wer was schenken soll. Wir sind für's Gotteslob zuständig.
    Ich habe dafür von einer lieben Freundin eine Hülle aus Wollfilz mit Stickerei anfertigen lassen, zusätzlich hat sie eines der Lesebändchen mit einer Glasperle in Kreuzform verziert.
    Nur das Buch hätte ich etwas trist gefunden.


    Sieht so aus:

  • Ich hab Geschirrtücher geschenkt bekommen, die ich seit dem Auszug von zu Hause benutze. Ehrlich, das war DAS Geschenk bei uns aufm Dorf, bekam JEDER. Und ich hab glaub dieses Jahr tatsächlich das erste Mal selbst welche nachgekauft, weil mit Kind und viel Besuch das Spülaufkommen größer wurde. :D

  • Ich hab Geschirrtücher geschenkt bekommen, die ich seit dem Auszug von zu Hause benutze.

    #augen
    Mein Mann hat zur Konfirmation Handtücher in solchen Mengen bekommen, das wurde nicht mal von den vielen Kinderhandtüchern und Waschlappen, die wir zur Geburt bekommen haben übertroffen ;) Benützt haben wir beide Stapel noch nicht, das machen wir dann im Altenheim


    Meine Geschenke zur Kommunion waren super:
    - Geld
    davon hab ich mir dann ein Fahrrad ausgesucht


    außerdem hab ich noch Sachen bekommen, die sich anhören, als würde es keinem Kind in dem Alter gefallen, ich fand es toll
    - ein Gotteslob mit Goldschnitt und Hülle
    - eine Kette mit Kreuzanhänger
    - einen vergoldeten Holzengel, den man aufziehen kann und der dann ein Weihnachtslied spielt
    - einen Holzengel zum an die Wand hängen


    meinem Neffen hab ich auf dessen Wunsch ein bestimmtes Messer geschenkt

  • Ich schenke gerne etwas, dass der/dem Beschenkte auch jetzt eine Freude bereitet. Handtücher oder auch andere Haushaltsausstattung würde ich schenken, wenn das Kind mal in die erste eigene Wohnung zieht, aber sicher nicht 9-Jährigen. Wir hätten hier auch gar keine Lagermöglichkeiten für derartige Dinge.

  • Kettcar
    Anhänger dafür
    Space- Scooter
    Meerjungfrauenflosse


    Schmuck finde ich absolut überflüssig.
    Unsere Kinder haben zur Taufe und Kommunion Schmuck bekommen, der viel zu wertvoll ist, als das er im Sandkasten verloren werden darf. Also liegen diese Schmuckstücke seit Jahren in der Schublade und mittlerweile weiß keiner mehr, wer was von wem bekommen hat. Oder die Sachen sind zu klein geworden.


    LG

  • Kettcar

    DAs wünscht sich mein Patenkind. Aber ich weiß nicht recht: Ist ein Kommunionkind nicht fast schon zu groß dafür?
    Und überhaupt: kann man heutzutage damit noch ordentlich fahren? In de reinfahrt ist es zu eng. Die Straße davor zu stark befahren...
    Ich weiß nicht so recht, ob es das Geld wirklich wert ist.

  • DAs wünscht sich mein Patenkind. Aber ich weiß nicht recht: Ist ein Kommunionkind nicht fast schon zu groß dafür?Und überhaupt: kann man heutzutage damit noch ordentlich fahren? In de reinfahrt ist es zu eng. Die Straße davor zu stark befahren...
    Ich weiß nicht so recht, ob es das Geld wirklich wert ist.

    Es gibt ja verschiedene Größen.
    Also in der Familie fahren auch die älteren (13/14) noch.


    Aber das Problem ist tatsächlich, dass man den Platz braucht. Also einen großen Hof oder eine Spielstraße..