Einschlaf-Drama 5,5 Jahre

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich bin ratlos und hoffe, ihr könnt mir gedanklich auf die Sprüge helfen.


    Seit eh und je begleiten wir unsere Kinder in den Schlaf. Wir haben lange das Familienbett gepflegt und jeder ist dort jederzeit weiter willkommen. Unser Abendprogramm verläuft sehr gleichmäßig, Essen, Waschen, ein kurzer Film auf Kika, Zähne putzen, Einschlafbegleitung mit Vorlesen, Kuscheln, fertig. Die Kleine (5,5) haben wir sogar bis zum Schlaf umsorgt.


    Dies funktioniert nun nicht mehr, sie schläft einfach nicht ein. Sie wartet quasi bis der Erwachsene aufsteht und ist dann wieder voll da. Bis dahin liegt sie vollkommen bewegunglos, gleichmäßig atmend da. Geht der Erwachsene raus ist komplettes Theater, Schreien, Tränen, Drama. Bis dato hat von uns dann immer jemand aufgegeben und ist - mittlerweile ist es dann in der Regel 22 Uhr - mit ihr ins Bett gegangen. Das kann aber nicht der neue Status Quo werden.
    a) gehen wir beide sowieso nicht spät ins Bett.
    b) brauchen wir beide Minimum 1,5 Std. am Tag Paar / Alleinzeit
    c) es gibt mitunter Dinge zu tun oder zu besprechen, die schlicht nicht in Anwesenheit von Kindern gehen. (und sei es Geburtstagsgeschenke einpacken)


    Was haben wir versucht:
    - gleich in unser Bett => gleiche Prozedur
    - Annahme "Du bist nicht müde", dann bleib einfach wach und hör eine CD, spiel in Deinem Zimmer etc. => gleiches Ergebnis
    - Nachtlicht / Kuschelschal mit Mama-Geruch => keine Änderung


    Kind ist sehr willensstark und hat gestern bis 23 Uhr vor ihrem Bett gehockt (in dem sie 2 Std. davor quasi schon geschlafen hat), war vollkommen fertig. Wir waren es auch mal wieder. Sie ist dann als ich zu Bett ging, schluchzend in meinem Arm final eingeschlafen. Ende vom Lied ist auch, dass sie natürlich in der Kita (freiwillig!!) Mittagsschlaf macht und sich den Schlaf dort nachholt.


    Jetzt sind hier Osterferien und ich möchte die Pause nutzen, aus dieser Spirale rauszukommen. Ich habe nur gar keine Ahnung wie?


    Irgendwelche Ideen oder Gedanken?


    Vielen Dank
    Pony #heul

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Alleine-/Paarzeit auf die frühen Morgenstunden verlegen?
    Ich vermute, dass das nur vorübergehend wäre, aus irgendeinem Grund kann sie sich gerade abends nicht entspannen.


    Oder: in den Ferien für ganz viel Bewegung draußen sorgen?

  • Hallo,
    bei uns ist es grad tagsüber so chaotisch. Viel weinen, viel traurig sein und viel kuscheln.
    Teilweise über lange Zeit an mir kleben (also auf meinem Schoß, direkt hinter mir her laufen usw.).


    Meine Meinung dazu ist es, dass die Kinder sich umstellen. Selbstständiger werden (Schule naht), damit aber noch überfordert sind und das dann wieder durch extremes Nähebedürfnis ausgleichen.


    Das macht deine Tochter dann wohl abends.
    Geht sie in den Ferien garnicht in den Kindergarten?


    Den Mittagsschlaf im Kindergarten würde ich versuchen abzuschaffen.
    Ich sag abends oft, dass wir noch was zusammen machen (was er will, ein Spiel spielen, toben, usw.) und dann friedlich ins Bett gehen.
    Und sonst kuscheln, kuscheln, kuscheln.

  • Ich schreib mal meine Gedanken dazu auf, vielleicht kannst du etwas damit anfangen, vielleicht auch nicht.


    Bei uns hatten beide Kinder irgendwann diese Phase, in der sie nicht mehr in unserer direkten Anwesenheit einschlafen konnten. Sie haben beide irgendwann überwacht ob wir noch da sind und waren in Habachtstellung inklusive Drama beim Aufstehen.


    Wir haben das für uns beides mal so gelöst, dass wir nicht mehr in den Schlaf begleitet haben. Das heißt es gab eine Geschichte, es wurde gesungen und dann sind wir aus dem Zimmer, natürlich vorher mit der Erklärung, dass wir immer da sind und nicht weggehen etc. Die Türe bleibt immer einen Spalt offen, Licht ist natürlich an und die Kinder hören uns. Bei UNS hat das bei beiden Kinder super gut funktioniert und die Einschlafzeit hat sich drastisch verkürzt. Bei meinem Sohn von 1,5 Stunden auf 10 Minuten. #augen
    Wenn gerufen wird, gehen wir natürlich rein und reichen das Wasserglas oder was auch immer, machen aber auch klar, dass Schlafenszeit ist.


    Es kann jetzt bei euch natürlich ganz andere Gründe haben. Bei unseren Zweien war es die Angst, dass wir dann nicht mehr da sind, wenn sie einschlafen. Glaube ich zumindest. Und durch das nach draußen gehen und in Hörweite bleiben, was das irgendwie besser für sie.

  • Paarzeit früh geht nicht. Ich gehe ganz zeitig aus dem Haus, der Vater hat "Kinder-Frühschicht"


    Diese Ferien nicht, ich habe Urlaub und da ist sie natürlich zu Hause.


    Euer Tenor ist ja eher - Aushalten und überstehen?
    Am Mittagschlaf in der Kita sind wir dran, aber das ist echt schwer, weil sie wirklich die erste ist, die sich ihre Matte holt.


    Sucres...das war ein Gedanke, den ivch auch im Hinterkopf hatte. Einfach gar nicht mehr begleiten...Komplett weg vom Drama


    Immerhin beruhigt mich ja schon mal, dass es anderen Kindern auvch so ging

    Life is a mountain - ride it like a wave

    Einmal editiert, zuletzt von Pony Hütchen ()

  • Kannst du im Kiga vielleicht sagen, dass sie nach 20 Minuten geweckt werden soll?


    Ja, kam bei uns bei beiden zu unterschiedlichen Zeitpunkten, aber genau was du beschreibst. Sich schlafend stellen, also ruhige Atmung und keine Bewegung, bis man aufstehen will. Dann wieder das gleiche Spiel. #yoga

  • Du glaubst gar nicht, wie sehr mich das gerade erleichtert - echt, man denkt ja immer nur das eigene Kind entwickelt solche Spleens. Ich muß gestehen, ich habe wirklich Angst vor Manifestation, auf Dauer gehe ich da am Krückstock. Ich tanze quasi ab 15 Uhr um Familienbedürfnisse herum und habe ganz deutlich das Gefühl, wir müssen hier ne Lösung finden, die ein Stückweit auch mich sieht.


    Mit der Kita werde ich reden, aber tiefschlafende Kinder wecken, finden die sicher suboptimal.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich kenne das auch. Letztlich ist es für alle unbefriedigend, wenn es so läuft und das Kind kommt nicht zur Ruhe und ist aufgelöst.
    Deswegen würde ich auch versuchen, das Abendritual so umzugestalten, dass ihr nach dem Vorlesen/Kuscheln raus geht, ggf. eine feste Uhrzeit dafür festlegt. Z.B. ab 20:30 Uhr haben Mama und Papa "Feierabend".
    Eine ruhige CD für das Kind raussuchen. Bei uns haben die CDs von Dorothée Kreusch-Jacob (Das Wolkenboot, Sieben kleine Siebenschläfer) gut funktioniert.


    Das Mittagsschlafthema kennen wir hier auch nur zu gut. Leider. Es ist ein Teufelskreis - Kind schläft abends schlecht ein -> ist früh müde -> braucht mittags eine Pause -> schläft ein -> ist abends nicht mehr müde. Bei unserer Kleinen ist das zum Wochenanfang oft so und gibt sich meist dann so Mittwoch oder Donnerstag. Mittagsschlaf im Kindergarten zu verbieten, finde ich da auch problematisch.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()


  • Euer Tenor ist ja eher - Aushalten und überstehen?
    Am Mittagschlaf in der Kita sind wir dran, aber das ist echt schwer, weil sie wirklich die erste ist, die sich ihre Matte holt.

    Auhalten würde ich das nicht, weil es mich ganz persönlich zu sehr schlauchen würde. Ich brauche auch diese Zeit alleine, bevor ich ins Bett gehe. Sonst schlafe ich schlecht und bin unausgeglichen.


    Wir begleiten auch nicht mehr in den Schlaf.
    Ich merke halt, dass wenn ich tagsüber mal weniger Zeit habe mir wirklich Inseln zu bauen mit meinem Kind, dann findet es schlechter in den Schlaf, ruft öfter und kommt auch nachts früher zu uns.


    Wenn ich aber diese Ruhe und das Kuschelbedürfnis schon tagsüber befriedige, dann läuft es besser.

    • Offizieller Beitrag

    Einfach gar nicht mehr begleiten...Komplett weg vom Drama

    So haben wir es gemacht, auch mit 5 Jahren. Bei uns gab es damals die Notwendigkeit, dass ich mich am Abend noch mit der Schwester und ihren Hausaufgaben beschäftigen mußte. Alternative wäre gewesen, dass sie deutlich früher von draußen hätten reinkommen müssen. Das zog dann ganz gut, so wie ein neues halbhohes Bett. Mit Tür offen und Licht im Flur ging es dann auch ganz gut.

  • Bei uns war es ähnlich in dem Alter und ich konnte und wollte irgendwann nicht mehr. Einschlafbegleitung ohne Einschlafen mit Dauerdrama ist ja auch nicht Ziel der Begleitung. In dem Alter ist aber genug Verständnis bei den Kindern, dass man erklären kann, dass es eine Kuschel und Familienzeit gibt und dass die Eltern Zeit für sich haben, in der sie natürlich greifbar abernicht frei verfügbar sind. Schlaf im Kiga würde ich auch begrenzen wollen, ergibt sich aber wahrscheinlich von selbst. Mein Sohn ist Wenigschläfer und beschäftigt sich nach unseren Ritualen mit Büchern/Hörspiel etc bis er dann bereit ist zu schlafen.

  • Meine Tochter ist gleichalt und braucht einfach nicht so viel Schlaf. Sprich, sie ist bei weitem um 8 Uhr noch nicht müde und würde auch Theater machen, wenn sie dann im Bett sein müsste. Wir bringen sie trotzdem gegen 8 Uhr "ins Bett", dh, wir bringen sie ins Zimmer, machen ihr noch ein Hörbuch an und sie spielt und malt noch irgendwas.
    Es gab eine Umstellzeit, die schwierig war: Vorher brachten wir sie wirklich ins Bett, sie hörte dort Hörbuch und schlief nach kurzer Zeit ein. Irgendwann war sie nicht mehr müde genug und ich motivierte sie, dann nochmal aufzustehen und etwas zu machen. Traute sie sich wohl anfangs nicht, fand sie komisch und verweigerte das. Irgendwann hat sie es doch ausprobiert und mittlerweile schafft sie es ganz gut, ihre Müdigkeit selber einzuschätzen und rechtzeitig ins Bett zu gehen. An manchen Tagen ist sie bis halb 10 Uhr wach, kommt vielleicht mal ins Wohnzimmer, um uns ein Bild zu schenken, oder nochmal Gute Nacht zu sagen, manchmal schläft sie schon um 9 Uhr und wir hören von ihr nichts mehr.


    Was will ich sagen? Ihr müsst eine individuelle Lösung finden und der Übergang von einem Ritual zum nächsten ist immer schwierig. Und vielleicht ist sie einfach noch nicht müde, wenn sie im Bett liegt.

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Ich mag diesen Artikel...
    elternmorphose.de/was-tun-wenn…-und-die-akkus-leer-sind/

    Ich möchte was zu diesem Artikel sagen - bzw. zu dieser Empfehlung des Artikels.
    Ich empfinde den Ansatz für Pony Hütchen in dieser Situation sehr wenig hilfreich. Tato - kennst du Pony? Die z.B. hier in diesem Strang schreibt, dass sie sich ab 15 Uhr um die Familienbedürfnisse kümmert. Die ihre Kinder und ihre Familie gut im Blick hat?
    Der Artikel suggeriert, dass die Eltern an der Situation, die sie selbst verschuldet haben - nämlich, sich Kinder angeschafft zu haben - nicht insofern drehen sollten, als das die Kinder betrifft, die nichts dafür können. Und ihre Bedürfnisse aufschieben sollen, denn die Kinder werden ja so schnell groß.
    Das ist ein Tenor, den ich nicht leiden kann. Damit ein System Familie gut funktionieren kann, sollte KEINER der Beteiligten zu viele Bedürfnisse zu lange aufschieben sollen. Es geht ja nicht um das Ausleben exotischer Hobbys oder das ausschweifende Sich-die-Nächte-um-die-Ohren-hauen. Sondern um Dinge, die einfach irgendwann gemacht werden müssen - und bei der Kinder das Gelingen nun wirklich NICHT voranbringen. Steuererklärung mit einer hopsenden Zweijährigen auf dem Schoß? Na viel Spaß. Aber die Steuererklärung muss nun mal gemacht werden. Genauso Rechnungen bezahlt, "Erwachsenenbriefe" geschrieben oder Pläne gemacht werden, die für Kinderohren nicht bestimmt sind. ICH kann nicht alles mit Kindern gleichzeitig machen. Und dieser Artikel sagt mir: Na, dann denk mal über dein Leben nach, ob du nicht was ändern kannst. Denn deine Kinder suchen nur ihr Liebstes und du lässt es an ihnen aus, dass du Ruhe brauchst.
    Das ist mir zu Schwarz/Weiß. Das Leben ist ein Balanceakt. Ich finde es richtig, darüber nachzudenken, wie man den Alltag optimal gestaltet, so dass weder Kinder noch Erwachsenen in Situationen geraten, in denen sie leiden. Und wir alle wissen, dass man dazu immer wieder an verschiedenen Schräubchen und Rädchen drehen muss. Aber auch wenn ich ein belastbarer Packesel bin - DIESE Last überfordert die stärksten Schultern.



    Pony, entschuldige. Das war nicht sehr hilfreich für dich. Aber mir fällt auch nichts ein außer tatsächlich einer Art Kehrtwende. Die Ferien wären wohl eine gute Zeit dafür, denn ganz ohne Protest wird das bestimmt nicht ablaufen. Schlafen deine Mädchen in einem Zimmer? Würde das was helfen?
    Bei uns hat tatsächlich am Anfang das Licht gefehlt... es hat leider länger als unbedingt nötig gedauert, bis wir das verstanden haben. Der ganze Flur ist bei uns vollgepackt mit Nachtlichtern für die nächtliche Wanderung ins Elternschafzimmer. Aber das betrifft mehr die Nacht als das Einschlafen...

  • Ich finde den Artikel auch nicht besonders toll ...
    Ich würde unbedingt versuchen, den Mittagsschlaf im Kiga abzuschaffen. Irgendwie ist klar, dass sie dann abends bis 23 Uhr fit ist (so wäre es jedenfalls bei unseren Kindern in diesem Alter gewesen). Ich würde auch versuchen, das Kind so viel wie möglich draußen toben zu lassen, auch mit ihm zusammen. Schwimmen gehen hat hier auch immer müde gemacht. Draußen Sein ist sowieso gut, vielleicht hilft es ja, dass das Kind dann müde ist. oder so ein Belohnungssystem einführen (obwohl ich das hier für nix gemacht habe; aber andere erzählen, dass das durchaus was bringen kann.) Und ihr das auch erklären: Mama braucht abends Zeit für sich, es geht nicht anders.
    Hagendeel

  • Zum alleine einschlafen lernen: eine Freundin hat den Tipp bekommen, im oder vor dem Zimmer des Kinders bei wenig Licht zu bügeln - bei ihnen war das der Durchbruch, ihr Sohn hat gehört, dass die Mama da ist und konnte anscheinend so richtig gut alleine einschlafen lernen.


    Ich wünsch dir gute Nerven in den nächsten Tagen, die Situation liest sich wirklich sehr anstrengend.

  • Zum alleine einschlafen lernen: eine Freundin hat den Tipp bekommen, im oder vor dem Zimmer des Kinders bei wenig Licht zu bügeln - bei ihnen war das der Durchbruch, ihr Sohn hat gehört, dass die Mama da ist und konnte anscheinend so richtig gut alleine einschlafen lernen.

    Also gebügelt hab ich nie getan und auch nicht deswegen angefangen, allerdings hab ich mich die erste Zeit auch mehr vor dem Zimmer beschäftigt als nötig. Einfach weil ich klarmachen wollte, dass wir da sind.

  • Oh, Das erinnert mich daran, dass meine Mama, da war ich allerdings ein bisschen älter als Ponys Tochter, in der Nähe meines Kinderzimmers Querflöte gespielt hat am Abend. nur manchmal, normalerweise waren meine Eltern auf einem anderen Stockwerk. Aber das war so so sehr schön, das vergesse ich nie. Bis heute hat Querflötensmusik was ungemein geborgenes für mich...

    • Offizieller Beitrag

    Ernie das ist total schön.
    In dem Alter haben auch wir damit aufgehört im Bett liegen zu bleiben bis sie einschliefen. Sondern
    Zähne putzen
    Umziehen
    Vorlesen
    Kuschel mit dem Spiel was war heut besonders schön/doof?
    Dann Hörspiel (eines, was sie schon kannten) an u raus.
    Ich hab da entweder das Bad geputzt, Wäsche gemacht oder gelesen.
    Der große ist direkt eingeschlafen der kleine eher nicht aber kam auch nicht mehr raus. Ich konnte auch runter gehen, war auch ok.
    Ich würd es auch so versuchen plus im kiga drum zu bitten sie nicht lange schlafen zu lassen.

  • Hast du den Artikel gelesen oder nur überflogen, Ernie? Warum soll das Kind denn die Verantwortung für meinen Feierabend tragen? Ich dachte "think outside the box" Lösungen könnten hier für den ein oder anderen interessant sein. Zum Schlaf bzw Ruhe halten zu bestechen finde ich jedenfalls den schrägeren Tenor.

    Viele Grüße von "Tato"

    Einmal editiert, zuletzt von Tato ()