gequetschter von gebrochenem Finger unterscheidbar? Kleinkind 15 Monate

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unserem Sohn ist heute morgen der Lernturm umgefallen, als er in durch die Küche ziehen wollte. Er hat verhältnismäßig lange geweint, zu sehen war nichts und ein kurzer Test ergab kein Aufheulen auf gezielte Berührung. Bin Hände und Füße durchgegangen, weil eben nichts zu sehen war.
    7 Stunden später ist der Finger am mittleren und oberen Glied hauptsächlich von unten blau und dick, von oben sieht man nur einen leichten Schatten, vor allem unter dem Nagel. Er schont den Finger, macht aber alle Bewegungen mit. Heißt z.B. er legt alle Finger um einen Tennisball, drückt aber nur mit den gesunden Fingern zum Festhalten.


    Sollten wir damit morgen zum Arzt und den Finger auch besser röntgen lassen? Oder sollten wir bezüglich Quetschung etwas beachten? Mir tut so leid, dass wir heute morgen nicht schon gemerkt haben, dass etwas ernstes passiert ist ;(

  • auch wenn eine ferndiagnose nicht möglich ist, würde ich davon ausgehen, dass ein gebrochener Finger deutlich andere Beschwerden verursachen würde.
    Röntgen selber würde ihn vermutlich sehr viel mehr beeinträchtigen, weil ein Kind in dem Alter wohl nicht freiwillig die hand entsprechend still halten würde, könnte...
    ICH würde bei meinem Kind abwarten.

  • Danke dir. Klar sind Ferndiagnosen unmöglich, aber Erfahrungswerte oder auch eine klare Ansage wie Abmarsch zum Arzt, weil zu riskant,nehme ich gerne mit.


    Wir denken auch, dass sich ein Bruch anders bemerkbar machen würde, aber die Kleinen sind auch Meister im Kompensieren. Und ich würde ihm gerne unnötiges Rumdrücken und Stillhalten ersparen, genau so wie krumme Finger und kaputte Gelenke.


    Mal schauen, wie der Finger morgen aussieht, vielleicht gehen wir dann sowieso spontan...

  • vermutlich ist nix
    ABER
    es gibt wirklich kinder und verläufe die untypisch verlaufen..


    einfach morgen nomal draufschauen und bauchgefühl entscheiden lassen
    habt ihr traumeel daheim?
    dann schmier das über nacht und dann sollte es morgen viel besser sein

  • Prellung bzw. Quetschung kann mehr wehtun als ein Bruch.
    Ich würde morgen früh einen Arzt draufschauen lassen und lieber einmal umsonst röntgen lassen als im schlimmsten Fall zu spät feststellen, daß irgendwas schief zusammen gewachsen ist.


    Gute Besserung

  • Mein Sohn hatte mal einen angebrochenen Finger. Das Ganze würde sehr schnell dick und blau und sah ziemlich unförmig aus. Uns war sofort klar, dass da was nicht stimmt.
    Ich würde auch bis morgen warten und dann entscheiden.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

  • Mein Sohn hat sich vor 2 Jahren den Finger in der Autotür geklemmt (da war er aber natürlich auch schon doppelt so alt). Er hat geweint, der Finger blutete und war dick. Wir sind dann erstmal nachhause, haben es gekühlt und so weiter. Er konnte den Finger bewegen und es hat ihn auch nicht weiter gestört (er hat ihn aber geschont). Am nächsten morgen war dann alles ein riesiges Drama, ich durfte ihn nicht anziehen und er konnte den Finger nicht bewegen. Wir sind dann zum Röntgen gefahren, es war aber zum Glück nur gequetscht. Was ich sagen möchte ist, hör einfach auf deinen Bauch. Wenn du dir unsicher bist, lass lieber jemanden drauf sehen (damit du beruhigt sein kannst).
    Alles Gute für euch

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

    Einmal editiert, zuletzt von JoHa ()

  • Dass er den Finger bewegt, ist ein gutes Zeichen.


    Ich würde aber mit einer Quetschung rasch zum Arzt bzw. ins nächste Krankenhaus, vor allem, wenn ein Fingernagel betroffen ist. Wenn sich nämlich ein Bluterguss unter dem Nagel bildet, kann der Nagel sogar abgehen und die Schmerzen sind sehr stark, weil der Druck nirgends hin kann. Der Nagel sollte in so einem Fall mit einer sterilen (!) Nadel angepiekst werden, damit der Druck entweichen kann.

  • Danke euch. Wir werden morgen abwarten und dann weiterschauen, was Finger und Bauchgefühl mir sagen.
    Ich mag ihm ungern etwas auf den Finger schmieren, weil ein Backenzahn schiebt und die Finger öfter im Mund landen.


    Ich hoffe, es bleibt bei dem Finger. Gerade hat er geweint, ich rein ins Zimmer und er liegt kopfüber auf dem Nachttisch und hängt noch halb im Bett #kreischen Er klettert seit ein paar Tagen und die normale Art, das Bett mit den Füßen zuerst zu verlassen, ist auch im Schlaf wohl zu langweilig. Ich glaube ich muss dringend an meinen Nerven arbeiten #yoga #hammer

  • Ich würde es röntgen lassen! Ich hab mir als Kind mal den Fuß gebrochen und das wurde nicht erkannt und nicht behandelt weil ich weiter laufen konnte. Ich hab jetzt ständig Ärger und Schmerzen im Fuß weil es nicht ordentlich geheilt ist.

  • Ich würds auch zeigen. Unser Grosser hatte mal nen dicken blauen Zeh mit einem Bluterguss unter dem Nagel. Passiert war das tagsüber in der Krippe, aber geweint hat er erst Abends, als er in seinen Schuhen gelaufen ist. Der hat den Nagel richtiggehend zerdellt und ich hatte am nächsten Tag eine Odyssee (Kia, Röntgen, KiA, Spital) und der Nagel wurde mit einer Nadel aufgebohrt, damit das Blut abfliessen konnte (Röntgen wegen Verdacht auf Nagelwurzelbruch)
    Ausserdem könnten Quetschungen auch sogenannte Quetschtrauma verursachen, die die Durchblutung stören. Wenn es also wirklich so gross ist, wäre ich da vorsichtig.

  • Meine Tochter ist mit etwas über einem Jahr zwei Tage mit angebrochenem Arm herumgelaufen. Sie hat ihn auch mitbewegt, aber halt nicht richtig belastet. Nach dem Bruch waren wir direkt im KKH, aber der Arzt im Notdienst hat das falsch eingeschätzt und wollte uns nicht zum röntgen sckicken.


    Ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen.


    Ich drück euch die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist, MaFu

  • da der örtliche Chirurg uns direkt am Telefon an die Notaufnahme verwiesen hat wegen möglicher Schwierigkeiten beim Röntgen sind wir direkt dorthin. Ging alles super schnell, hat keine 40 Minuten gedauert, Kind nicht traumatisiert.


    Der Knochen im obersten Glied ist gespalten. Anscheinend ist das nicht schlimm. Bis nächste Woche gibt es einen Mullverband und die KiÄ soll regelmäßig drauf schauen und den Bluterguss kontrollieren. Da der Knochen direkt unter dem Nagel betroffen ist und es akut nicht nötig war, wollten sie in der Klinik nichts daran machen. Wird vllt ja auch nicht nötig sein.


    Ich danke euch für eure Antworten. Mein Freund ist bei so Sachen immer sehr schnell dabei zu sagen, dass nichts ist. Finger beweglich --> alles gut. Ich stehe dann öfter als Superglucke da, die seinem Urteil nicht vertrauen will, vor allem, wenn hinterher nichts ist. Gerade um trotzdem für mein Kind und auch für mein Gefühl einzustehen helfen mir eure Erfahrungen sehr.

  • Eins meiner kinder hatte einen ähnlichen unfall, naja schon dramatischer. Ich bin gleich zum arzt. Die haben geultraschallt und geröngt (ich wurde incl meiner hand mitgeröngt). Es war ein haarriss und da haben sie gar nichts gemacht. Nur warten und nicht beanspruchen (haha). Ich war eine woche nervös und habe versucht ein krabbelkind die hand zu schützen *lach* und dann wars wieder gut.