Brüssel -Flughafen Explosion

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe keine Ahnung vom heutigen Stand zum Thema AKWs und Terroranschläge.


    Alles was ich weiß ist laut Presse der Stand direkt nach Fukushima.
    Damals hieß es, es gibt bzgl. europäischer AKWs überhaupt keine Sicherheitsvorkehrungen was Anschläge mit Flugzeugen betrifft.
    Also Sicherheit gleich Null.


    Ich bin sehr traurig was die Opfer in Brüssel betrifft. :(



    Tapatalk

  • Das mit den Richtlinien bezieht sich maximal auf kleine Maschinen aus dem Baujahr des AKW. Die sind so alt, das ist aus heutiger Sicht obsolet, fürchte ich. Und je nach Typ des AKW muss man auch nicht viel Ahnung haben. Es ist ein hochkomplexes Hochrisikosystem, was zwar mehrere Kühlkreisläufe hat, die aber auch alle gebraucht werden. Der Core wird von einem genau berechneten Strömungsnetz gekühlt, welches aus mehreren Zu- und Abläufen besteht. Dann wird ja auch noch brennstabmäßig regelmäßig durchgetauscht um keine Hitzenester entstehen zu lassen. Es gibt mehrere Notabschaltvarianten, die mehr oder minder heikel und verletzlich sind.


    Was verhindert werden soll ist ein GAU, aber alles, was auf INES noch davor kommt reicht auch aus. Und da ist es eh schon fragwürdig, dass alles immer schön bei 1 eingestuft wird von den Behörden. https://de.wikipedia.org/wiki/…3%BCr_nukleare_Ereignisse


    Ich schließe mich der Äußerung an, dass die Dinger auch so schon gefährlich genug sind. Man denke nur an Fessenheim (Link einfügen klappt nicht http://www.zeit.de/wissen/2016…ischenfall-elsass-reaktor). Da hat (auch ohne Flugzeug) das Einfahren der Steuerstäbe (!!!!!) nicht mehr funktioniert. Und, hej, das ist keine Stufe 1 von INES mehr, das ist kurz vor Riesenscheiße!!!



    Nehmt es mir nicht übel, ich will Eure Ängste weder schüren noch runterspielen. Ich will das auch nicht bagatellisieren, aber mir ist diese "Sicherheitsdebatte" einfach suspekt. Man kann kein Pulverfass beschützen. Niemals zu 100%. Allein: Der Aufwand, da reinzukommen, ist höher, als in eine U-Bahn oder einen Flughafen.

  • Diese AfD-Hetze gegen die Flüchlinge ist einfach widerlich.


    Achtung: purer Zynismus: Jeder Flüchling aus Syrien und den Ländern in Nahost hat ja sowieso im Rucksack gebastelte Bomben, so wollen sie Deutschland und Europa unterjochen! Joooooo! Alles klar.

  • Ja, du spottest. Aber schau in den Flüchtlingsheimen mal freitagmorgens vorm Gebet in die Duschen.
    Da liegen sie zwischen Jeans, Schlappen und Handys ... die ganzen Sprengstoffgürtel.


    FACKT.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Es ist so schrecklich, jedes Mal wieder.
    #kerze




    -------
    Ganz ehrlich habe ich mich bisher noch nie dadurch beeinflussen lassen.
    Aber ich überlege gerade wirklich ernsthaft, ob ich im Sommer mit dem Zug quer durch Deutschland zur Mutter-Kind-Kur fahren will, oder ob wir doch lieber mit dem Auto fahren.


    Weiß gerade nicht, wie mit meinem unguten Gefühl umgehen.

  • Ja, du spottest. Aber schau in den Flüchtlingsheimen mal freitagmorgens vorm Gebet in die Duschen.
    Da liegen sie zwischen Jeans, Schlappen und Handys ... die ganzen Sprengstoffgürtel.


    FACKT.


    FAKT?!?!?!?!


    Wohl eher Generalisierung.
    In wie vielen Flüchtlingsheimen warst du denn schon, um das so verallgemeinernd sagen zu können?

    • Offizieller Beitrag

    Wobei - machen die sich die Mühe, sowas zu suchen? Ich hätte gedacht, dass saugen sie sich aus den eigenen Fingern (hat mir meine Nachbarin erzählt, die weiß das ganz genau...). Ich mein - der Rest ist doch eh Lügenpresse. Oder so.

  • In wie vielen Flüchtlingsheimen warst du denn schon, um das so verallgemeinernd sagen zu können?

    In 17, ich arbeite dort (ehrenamtlich und journalistisch), aber nur in einer Handvoll kam ich bis in die Duschen.
    Das war aber wirklich nur ein blöder Kommentar auf den von Beavi über mir. #angst


    Das Gefährlichste in den Anlagen war meist mein Sohn, wenn er sich ein Messer vom Tisch geklaut hat oder die 7 jährigen Zwillingsmädchen mit ihrem Springseil ...

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Wobei - machen die sich die Mühe, sowas zu suchen? Ich hätte gedacht, dass saugen sie sich aus den eigenen Fingern (hat mir meine Nachbarin erzählt, die weiß das ganz genau...). Ich mein - der Rest ist doch eh Lügenpresse. Oder so.

    suchen wohl nicht. aber das publikum ist ja auch hier sehrrrrrr bunt gemischt, wie wir inzwischen wissen.

  • suchen wohl nicht. aber das publikum ist ja auch hier sehrrrrrr bunt gemischt, wie wir inzwischen wissen.


    hehe... ich mag dein rrrollendes r ;)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • In 17, ich arbeite dort (ehrenamtlich und journalistisch), aber nur in einer Handvoll kam ich bis in die Duschen.Das war aber wirklich nur ein blöder Kommentar auf den von Beavi über mir. #angst


    Das Gefährlichste in den Anlagen war meist mein Sohn, wenn er sich ein Messer vom Tisch geklaut hat oder die 7 jährigen Zwillingsmädchen mit ihrem Springseil ...

    Das dachte ich mir fast, war aber nicht sicher.


    Ich war in noch keinem (in D) und muss mich beinahe täglich mit dem "alle Deutschen sind Nazis" auseinander setzen. Da sind solche Sätze eher wie ein rotes Tuch.
    'tschuldigung!

  • Kein Problem, mir tut's leid.
    Ich vergesse manchmal, dass Blödeleien im Internet nicht immer so ankommen.


    Bei den Flüchtlingen bricht das Eis immer sehr schnell, wenn ich frage: "Wo habt ihr eigentlich eure Sprengstoffgürtel?"
    (Dann holen die auch schon mal den Arak (sowas wie Raki) raus :D .)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    gestern habe ich den ganzen nachmittag und abend infos gelesen, belangsendungen des belgischen und österreichischen fernsehens gesehen. unter anderem gab es ein kommentar eines deutschen sicherheitsexperten, der meinte, es gäbe vor allem in kleinen ländern europas gravierende mängel in der sicherheit. explizit genannt wurden belgien, dänemark und österreich. auch sei die kooperation und kommunikation zwischen den sicherheits- und geheimdiensten der europäischen länder sehr verbesserungswürdig.


    mich trifft der anschlag in belgien emotional viel mehr als der in paris, ich weiss auch nicht warum. ich mache mir gedanken über reise- und bewegungsfreiheit, nicht im staatlichen überwachungssinne sondern als persönliche entscheidung.


    ich frage mich ebenfalls, was der tatsächliche grund für anschläge in europa ist. da kann es doch nicht um die errichtung eine gottesstaates gehen, dazu ist europa als ganzes nicht empfänglich genug. ich denke, dass es eher um politische destabilisierung geht.


  • ich frage mich ebenfalls, was der tatsächliche grund für anschläge in europa ist. da kann es doch nicht um die errichtung eine gottesstaates gehen, dazu ist europa als ganzes nicht empfänglich genug. ich denke, dass es eher um politische destabilisierung geht.

    Es geht mE um Krieg.
    Der IS will Krieg, je mehr desto besser.
    Denn jede unschuldige Familie, die jemanden verliert, ist leichter zu überzeugen, leichter zu infizieren.
    Viele Araber nennen den IS Herpes und jeder Krieg ruiniert das Immunsystem, sodass er besser wuchern kann.


    Nun kann man sich fragen, wer vom Krieg am meisten profitiert.


    Religion ist nur ein billiger Vorwand. Ein Schlachtruf, eine Art Uniform die Gemeinschaft vorgaukelt.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Religion ist nur ein billiger Vorwand. Ein Schlachtruf, eine Art Uniform die Gemeinschaft vorgaukelt.

    das ist klar. ich behaupte aber, dass in europa die religion schon lange nicht mehr soviel zugkraft hat, wie zb. rassismus und nationalismus.


    Nun kann man sich fragen, wer vom Krieg am meisten profitiert.

    ich behaupte mal: die usa.