Brüssel -Flughafen Explosion

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nee, das weiß ich schon, dass es da vielleicht drei, vier Leute braucht. Es geht ja um die Besetzung im Kontrollraum. Und eine Notabschaltung bekäm man mit kleinem Team hin, alles andere auch. Und vielleicht mal noch einen Kontrollgang.


    Die Frage hat sich mit der Teilevakuierung erledigt. Aber im Prinzip dürften keine Unbefugten rein gelangen. Das allein wär schon ein Skandal. Wobei....es gibt ja da noch das Beispiel hier: http://www.n-tv.de/reise/Wande…ftwerk-article463398.html

  • Mir macht die Vorstellung eines Anschlag auf ein AKW tatsächlich richtig Angst. Richtig gruselige Vorstellung die mir echt Übelkeit verursacht. #angst

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Eine Kerze für Opfer und Angehörige. #kerze


    Jaennchen, in Sachen AKW geht's mir so auch. Und wenn ich mir dann überlege, dass es von meiner Haustür bis Tihange vielleicht 120 Kilometer Luftlinie sind, dann kommt so richtig Freude auf.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Mir macht die Vorstellung eines Anschlag auf ein AKW tatsächlich richtig Angst. Richtig gruselige Vorstellung die mir echt Übelkeit verursacht. #angst

    ja...da wurde mit auch übel....wir wohnen Luftlinie knapp 100 km vom AKW entfernt...
    bei schlechten Windbedingungen.... ;(



    #kerze

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

    Einmal editiert, zuletzt von paulina ()

  • Also, es ist nicht soo einfach da mal eben reinzukommen und einen Anschlag auszuführen. Gatte sagt grad, dass für die Sicherheitsbereiche für jeden Angestellten vorher 6 Monate Wartezeit aufgrund der Sicherheitsüberprüfung ist.Erst wenn man diese Sicherheitsfreigabe hat kann man in die Bereiche die für Terroristen interessant wären. Einfach so mal außen eine Bombe zu plazieren würde auch nichts bringen.
    (So gerade erst durchgeführt für die Kollegen von Gatte, die in Doel zur Überprüfung und Reparatur von der Firma vor Ort sind. Also, diese Sicherheitsüberprüfung, die geht echt auf Herz und Nieren.)


    Deshalb wurde er ja hellhörig als rauskam das dieser eine Atomforscher überwacht wurde und man stundenlange Überwachungsvideos dessen Haustür fand.


    Um Erfolg zu haben müßte man schon rein, in diese Sicherheitsbereiche und die Kühlanlagen lahm legen, um so eine Kernschmelze zu provozieren. Und dafür brauchen sie jemanden mit Sicherheitsfreigabe und Codes, den sie z.B. entführen und dazu zwingen diese Terroristen reinzuschleusen. Bei den Terrorvorkehrungen aktuell ist das undenkbar, da passiert jetzt erstmal nichts mehr. Und ich glaube, nach der bekannt gewordenen Überwachung dieses Forschers wird man da auch in Zukunft noch stärker ein Auge drauf haben.


    Damit will ichs nicht runterspielen. Auch ich bin alarmiert und angespannt. Aber es ist wenigstens eine kleine Beruhigung, dass es solche Vorkehrungen gibt. Ich denke, in der Beziehung können wir aktuell ruhig bleiben.

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Einmal editiert, zuletzt von Hörnchen ()

  • @Hörnchen, kannst du deinen Gatten mal fragen, ob auch der Luftraum geschützt wird?


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Damit will ichs nicht runterspielen. Auch ich bin alarmiert und angespannt. Aber es ist wenigstens eine kleine Beruhigung, dass es solche Vorkehrungen gibt. Ich denke, in der Beziehung können wir aktuell ruhig bleiben

    Ich denke es wäre auch schon passiert wenn es wirklich problemlos möglich wäre. Ich meine, auch wenn es zynisch klingt, es wäre doch an sich "perfekt". Ein AKW angreifen und 100.000 Menschen schädigen. Über Ländergrenzen hinweg.


    Das ist auch was mir im Bereich AKW Angst macht, sogar eigtl. unabhängig von Anschlägen. Es ist eine "stille" und unsichtbare Schädigung. Es liegt ganz am Wetter wo es genau landet, wie weit es sich verteilt. Du kannst ihm nicht entgehen außer du verlässt deine Heimat (und weißt rechtzeitig Bescheid). Es hat so was heimtückischen. Schwer zu beschreiben. Ich mag die Dinger aber eh nicht sonderlich gern.


    Was mich an Brüssel, neben den Toten und Verletzten, so traurig macht ist, dass ich nicht mal annähernd so geschockt bin wie von Paris #heul . Wie kann sowas jetzt schon abgestumpft haben?

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

    • Offizieller Beitrag

    Hörnchen, ich krieg es nicht mehr zusammen, aber ich habe gerade vor ein paar Tagen noch eine längere Reportage im WDR gehört, in der erwähnt wurde, dass in Tihange auch ein mittlerweile in Syrien gefallener Salafist jahrelang tätig war, der durch die Sicherheitsprüfung gekommen war.

  • @Hörnchen, kannst du deinen Gatten mal fragen, ob auch der Luftraum geschützt wird?


    Aaaalso....


    im Moment geht da ja eh kein Flieger hoch. Prinzipiell ist der Luftraum seines Wissens nach nicht (militärisch) geschützt, direkt über AKW fliegt aber keine Verkehrsmaschine. Die werden drumherum geleitet. Würde im Moment jemand versuchen da z.B. mit einer kleinen Privatmaschine reinzukacheln, dann würde man die mit Sicherheit vorher vom Himmel holen.


    Gesetzt den Fall sie würden es schaffen, eine private Maschine zu kapern und da reinzubrettern würden sie evtl. einen Kühlkreislauf lahmlegen können. Allerdings gibt es nicht nur einen sondern mehrere. Um die alle zu erwischen müßte man mit mehreren Maschinen in so ein AKW rein und dann noch wissen wo in etwa man reinsteuern müßte. Hier, fügte er an, muß man aber auch berücksichtigen das die AKWs in Deutschland und weitestgehend in Europa nach Richtlinien gebaut werden die beinhalten dass sie einen Flugzeugabsturz überstehen ohne das es zu Kernschmelzen kommt. (Ob das dann funktioniert, das sei dahingestellt, ich trau denen nicht so weit wie ich einen Reaktor werfen könnte. <- Meine eigene Anmerkung!)


    Sicher sind diese Terroristen unberechenbar aber die Gefahr, dass das passiert, hält er zumindest im aktuellen Fall für eher unwahrscheinlich, aufgrund der gestiegenen Aufmerksamkeit.

  • Hörnchen, ich krieg es nicht mehr zusammen, aber ich habe gerade vor ein paar Tagen noch eine längere Reportage im WDR gehört, in der erwähnt wurde, dass in Tihange auch ein mittlerweile in Syrien gefallener Salafist jahrelang tätig war, der durch die Sicherheitsprüfung gekommen war.

    Davon weiß ich nichts, das muß ich mal recherchieren. Interessant! Wie es ist wenn jemand sich erst hinterher radikalisiert steht ja auch z.B. auf einem anderen Blatt. Ich habe keine Ahnung unter welchen wiederholten Sicherheitsprüfungen vor Ort die festen Mitarbeiter stehen. Ich kann nur sagen, dass nicht jemand Werksfremdes so einfach rein kann sondern harte Prüfungen über sich ergehen lassen muß.


    Ich wußte nur von diesem Forscher, den sie ausgespäht haben. War das Radio oder TV?

  • Theoretisch können ja "normale" Mitarbeiter erst zu Terroristen "herangezüchtet" werden, oder?


    Ich lese immer SPON und finde es so schlimm, neben verpixelten Fotos von Verletzten auch diese Live-Aufnahmen ansehen zu können. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, nach so einem Vorfall mein Handy zu zücken und drauflos zu filmen, statt zu helfen oder in Panik zu erstarren. Und dann gehen Nachrichtenagenturen rum und fragen jeden, ob er gefilmt hat? Und feilschen um Bildrechte?
    Am meisten ärgere ich mich natürlich über mich selbst, dass ich sowas manchmal anklicke..

  • Theoretisch können ja "normale" Mitarbeiter erst zu Terroristen "herangezüchtet" werden, oder?


    Das wird wohl überall gehen. Ich kann nur über Leute von "außen" erzählen, feste Mitarbeiter kenne ich keine. Bei Arbeitern von außen sind sie aber echt streng. Gatte meinte eben grade auf dem Weg zur Tür raus noch, dass eine Vorgesetzte seinerseits diese Prüfung nicht bestand weil sie gebürtig aus dem Libanon kam. Das sei aber schon ein paar Jährchen her. #weissnicht


    Ich bin von all dem grad so tief getroffen, heute früh habe ich den TV angemacht um die Nachrichten zu sehen ehe die Brut erwacht und dann sowas. Ich war fast froh als der Große aufstand, sah das in der Post ein von ihm bestelltes Spiel war und mich bat an die Wii U zu dürfen. Und dann rief meine Mama panisch an...


    Mädels, mein Mann ist grad mit dem Hund. Kopf frei bekommen. Ich kann also im Moment nichts weiter fragen. Und ich glaub, ich brauch jetzt erstmal einen Tee und ein wenig was anderes.


    #kerze #kerze #kerze

  • @Hörnchen, vielen Dank für die ausführlichen infos!


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • ich habe es heute morgen in der Bahn gelesen per Twitter.
    Mir wurde ganz, ganz übel.
    Und noch übler wurde mir dann später, was die braune Störchin von sich gegeben hat.
    http://www.ankerherz.de/blog/k…l-und-die-afd-propaganda/

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Hörnchen, ich krieg es nicht mehr zusammen, aber ich habe gerade vor ein paar Tagen noch eine längere Reportage im WDR gehört, in der erwähnt wurde, dass in Tihange auch ein mittlerweile in Syrien gefallener Salafist jahrelang tätig war, der durch die Sicherheitsprüfung gekommen war.

    Ich kenn nur den Fall von dem Typen aus dem AKW Doel, später radikalisiert hat der sich nicht, der war bei "Sharia for Belgium".
    Klick.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Mir macht die Vorstellung eines Anschlag auf ein AKW tatsächlich richtig Angst. Richtig gruselige Vorstellung die mir echt Übelkeit verursacht. #angst

    Bei allem, was in den letzten Wochen über Tihange geschrieben wurde, frage ich mich, ob das Teil nicht schon ganz ohne Islamisten gefährlich genug ist.


    Jaennchen: dabei geht es um weit mehr als 100.000 Menschen, die im direkten, unmittelbaren Umfeld betroffen wären. Allein in der Städteregion Aachen leben mehr als eine halbe Millionen Menschen. Wo sollten die im Ernstfall hin?