Wanderurlaub ohne Auto

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,
    ich suche für mich und die schon etwas größeren kids (12 und 15) einen Wanderurlaub irgendwo in Europa, Zeit und auch Geld dafür ist eigentlich vorhanden, einzige Bedingung: OHNE Auto. Also weder als Transportmittel dorthin noch vor Ort. Habt ihr die ultimativen Tipps, was da in Frage kommt?
    Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

  • Je nachdem wohin ihr wollt: in der Schweiz ist der öffentliche Verkehr wirklich gut, man kommt überall hin und von überall weg, kann natürlich Wanderungen von Hütte zu Hütte machen und so weiter. Die Landschaft ist wunderschön. Allerdings sind es auch die Schweizer Preise, die man zahlen muss.....

  • hallo


    ich bin schweizerin und habe in meinem leben noch keinen wanderurlaub MIT auto gemacht :D. aber tatsächlich vor allem in der schweiz, insbesondere die mehrtägigen touren. wenn du das in betracht ziehst, erzähle ich gerne mehr.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

    Einmal editiert, zuletzt von ko_nijntje ()

  • Ich finde das Kleinwalsertal sehr angenehm ohne Auto - wenn es nicht gleich eine Alpenquerung sein soll oder eine Hüttentour. Mit dem Zug bis Oberstdorf, von da weiter mit dem Walserbus ins Tal hinein. Die gute Busanbindung hat den Vorteil, dass man irgendwohin laufen und mit dem Bus zurück fahren kann. Die meisten Hotels bieten eine Karte an, mit der man die Seilbahnen benutzen kann, so kommt man auch mal ohne große Anstrengung richtig hoch und kann oben weiter wandern. Super Infrastruktur, schöne Landschaft.



    Wenn es etwas rauher sein soll: die Dolomiten.

  • Ich hätte auch das Kleinwalsertal vorgeschlagen, bzw. je nach Wandererfahrung andere Ecken im Allgäu. Das bietet (hoch-)alpine Touren genauso wie eher gemütliche Touren.

  • eine mehrtägige Hüttentour ist schon ein schönes Abenteuer. Zwei/drei Tage einplanen mit festem Quartier um sich ohne Gepäck einzulaufen und auch mal nen Tag auf einer Hütte bleiben und die Umgebung erkunden oder den ein oder anderen Gipfel erklimmen.
    ich finde es persönlich immer so schade wenn man bei festem Quartier so relativ wenig Zeit in der Höhe bleibt.


    Um mal was anderes als die Schweiz zu empfehlen:


    Österreich, Montafon, Hüttentour ab Schrunz (ich hatte mal eine geplant, aber der Mitwanderer hat sich leider am Einlauftag den Fuß verknackst, so blieben wir vor Ort in Schrunz.)


    Frankreich, Korsika: ein Stück vom GR20 (nur halt bitte nicht im Juli/August wenn dort ganz Frankreich unterwegs ist) oder eine Durchquerung von Ost nach West (oder andersherum).


    Italien: Cinque Terre, von Dorf zu Dorf immer mit Blick auf das Meer (ist viel flacher aber auch schön)


    oh, wenn ich nur dran denke fangen mir schon die Füße an zu jucken... ^^

    • Offizieller Beitrag

    Schruns, Paulala?
    Ich kichere gerade in Erinnerung an Haders herrliche Schruns-Tschagguns-Nummer.


    Der Bregenzerwald ist auch gut mit Bussen erschlossen: mit dem Zug bis Bregenz, von dort mit Post/Landbus weiter.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Das Kleinwalsertal fiel mit auch spontan ein. Die haben einen ganz guten Pendelbusverkehr.


    Was auch geht, ist der Thüringer Wald. Ich bin nicht auf dem Laufenden, wie die Strecke aktuell befahren wird, aber da gab es immer auch kleinen Bahnhöfe entlang des Rennsteigs. Ich habe so auch schon mal eine Rennsteigtour gemacht.

  • Der spanische Pilgerweg Camino Francés.
    Mit dem (Nacht)Zug und Bus bis zum Startpunkt Saint-Jean-Pied-de-Port.
    Mit dem Flugzeug von Santiago de Compostela wieder heim.
    Weglänge ca. 780 km.
    Oder nur einen Teil des Weges laufen...
    Oder aber verlängern und bis zum Ende der Welt laufen - dem Kap Finisterre.

  • Ich habe viele mehrtägige Wandertouren in Norwegen gemacht. Fähre und Zug und dann Laufen (Hardangervidda).

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Pilgern kann man auch in Deutschland. Wir sind ganz ohne Anreise vor der Haustür gestartet, weil ein Jakobsweg direkt durch unseren Ort führt. Für den Heimweg haben wir den Zug genommen.

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Ebura, das klingt toll. Waren die Kinder da dabei? Wo hast du übernachtet?


    Da waren meine Kinder nicht dabei, allerdings habe ich die ersten mehrtägigen Touren dort gemacht, als ich selber 9 war ( beim ersten Mal mit meinen Eltern, später dann mit Geschwistern und Kumpels). Ich würde das auch mit meinen Kindern machen.


    Gerade die Hardangervidda hat ein sehr gutes Netz an Wanderrouten und Hütten. Übernachtet haben wir in den Hütten des DNT. Es gibt da die Bewirtschafteten, da bekommt man abends warmes Essen und morgens Frühstück, schlafen im großen Schlafsaal. Und es gibt die unbewirtschafteten, die haben quasi einen großen Vorratsraum, man nimmt sich, was man braucht (trägt es dann in eine Liste ein und bezahlt entsprechend) und bereitet es selbst zu. Hat auch großen Charme.
    Man braucht so halt relativ wenig Gepäck.
    Die Zugleine Oslo-Bergen hält in der Hardangervidda, es gibt aber auch noch Busse.
    Das Wetter war im Sommer eigentlich immer recht stabil.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Vielen Dank schon einmal für eure vielen Vorschläge.
    Also, wir müssen leider mitten in der Hauptsaison fahren, Juli/August, da wir an die Schulferien gebunden sind.
    Wir haben Tagesausflug Erfahrung, Touren haben wir bisher nur per Kanuboot und Zelt gemacht. Aber wie gesagt, jetzt würden wir eben gerne einmal in die Berge. Ich glaube, für die Kleine ist ein festes Domizil gut, sie kann immer noch schlecht mit Ortswechseln umgehen. Mich würde auch eine Hüttentour reizen...

  • So, habe zum Wandern jetzt etwas in Kärnten vorreserviert. Sieht sehr nett aus, vor allem, da die Kleine doch auch zwischendurch Schwimmen möchte. Wir wären als Ausgangsquartier direkt am See.


    Jetzt will die Große noch mit mir eine Woche alleine weg, wenn die Kleine auf Freizeit ist. Und sie wünscht sich: eine Fahrrad-Tour. So etwas habe ich noch nie gemacht. Vor allem hat die große eine Sehbehinderung, wodurch Fahrradfahren im normalen Straßenverkehr echt gefährlich ist und wir deshalb mit ihr eigentlich auch fast nie machen. Also eine Tour am liebsten auf reinen Radwegen. An einem Fluss entlang? Habt ihr so etwas schon einmal gemacht?

  • Das klingt toll. Vielleicht der Weserradweg. An der Unterweser läuft er viel abseits von Strassen am Deich entlang. Mit dem Rad in eine Richtung und mit dem Schiff dann zurück wahr bestimmt toll.