Wie Krankheitswelle unterbrechen? Tipps und Ratschläge gesucht...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    nur zur Vorabinformation, ich arbeite im Kindergarten und meine zwei Kinder gehen auch in den Kindergarten.
    Wir haben seit Anfang März eine heftige Krankheitswelle. Erst kamen beide Kinder krank vom Papawochenende zurück also die erste Woche komplett kindkrank. Beide hatten nur Temperatur und waren sichtlich erschöpft. Später bekam die Kleine Magen Darm Grippe. Am Wochenende erholten sie sich und waren langsam fit. Zweite Woche, Montag hatte ich Urlaub und im Kindergarten bekommt die Kleine Durchfall. Also drei weitere Kindkranktage genommen daraufhin, sie Magen Darm und danach Gelenkschmerzen. Freitag beide fit und beide im Kindergarten. Der Große kommt Freitag nachmittag auf mich zu er hätte Stirnweh. Innerhalb einer Stunde bekommt er 39,5 Grad Fieber und ist seitdem krank bis heute. Gestern Nacht hatte er das erste Mal durchgeschlafen, er hat einen heftigen Ausschlag am Kinn und im Gesicht noch ein,zwei Pünktchen... . Temperatur ist seit gestern endlich auch gesunken, er ist nur noch schnell erschöpfbar. Die Kleine ist in der Kita, eben höre ich das es ihr nicht gut geht... .


    Ich bin jetzt in der dritten Woche mit Kindkrank, in der Arbeit ist Personalmangel... und ich kriege die Krise... . Haushalt bleibt viel zu viel liegen, ich komme kaum nach. Da ich nur noch übermüdet bin, letzte Nacht konnte ich zum ersten Mal durchschlafen nach 3 Wochen... .


    Was zur Hölle kann ich tun, um diesen elenden Krankheitskreislauf zu durchbrechen? Finanziell wird der kommende Monat schon bescheiden, durch die Gehaltseinbußen... .


    Ich achte schon sehr auf das Hände waschen, was kann ich sonst noch tun?



    Danke fürs Lesen und Verzweifelte Grüße


    Seifenblase

  • Gute Besserung.
    Ich glaub grad ist es wirklich schlimm.
    Im Kindergarten und auch in der Schule sind Phasenweise 1/2 - 3/4 der Kinder krank und auch die Erwachsenen sind krank.


    Mir würde nur einfallen keinen Kontakt zu niemandem...

  • Bei uns hat es den durchschlagenden Erfolg gegeben, in dem wir die Darmflora aufgebaut haben. Ich habe bei uns allen eine Kur mit S*im*bio*flor 1 und 2 gegeben. Danach hatten wir fast 2 Jahre Ruhe.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Kann es sein, dass es Adenoviren sind? (Ich hoffe, ich nerve nicht damit, du bist glaube ich die Dritte, der ich das vorschlage)


    Die machen ganz unterschiedliche Symptome, hauptsächlich Grippeähnlich, dann Magen-Darm und dann Kopfschmerzen. Und ganz typisch ist, dass es in Schüben verläuft. Man hat das Gefühl, es wäre alles wieder gut und dann gehts von neuem los. Teilweise über drei Wochen hinweg.


    Hilft dir zwar nicht weiter, aber wenn es tatsächlich Adenoviren sind, dann heißt das, dass du gar nichts tun kannst, weil es ein und die selbe Infektion ist, durch die man einfach durch muss.

  • Hier ist es auch so extrem wie bisher nie. Das mit den Adenoviren hört sich logisch an.
    Von Vier meiner Tageskinder sind auch grade krank. Bei einem einschließlich großer Schwester und Mama. Auch seit bestimmt 6 Wochen imemr wieder aufflackernd. Zwei der Kinder und die große Schwester vom dritten sind im selben Kiga und da ist grad auch nur ein Bruchteil der Kinder anwesend seit Wochen. Tippe mal drauf, dass da der Brutherd ist.
    Hör ich zur Zeit auch ständig von Kolleginnen aus anderen ORten und auch von Erwachsenen (meine Eltern waren z.B. auch von Nikolaus bis Mitte Februar krank.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bei uns hilft gut und lange auskurieren. Das ist bestimmt nicht das was du hören möchtest, aber für mich liest es sich, als ob deine Kinder grade einen Tag gesund sind und direkt in die Kita kommen. Ich merke es oft bei mir. Wenn ich grade so gesund zur Arbeit gehe, nimmt mein geschwächtes Immunsystem die nächsten Viren dankbar an. Besser 3-4 Tage richtig gesund und dann erst wieder los.
    Zinkkur und eisenreiche Kost helfen mir schneller auf die Beine zu kommen.

  • wie lange dauert so eine Adenovireninfektion? Außer Bindehautentzündung könnten nahezu alle beschriebenen Symptome passen. Ich finde nur nichts zur Dauer.
    Es ist aktuell keine Option länger kindkrank zu machen, ende April ist erst meine Probezeit vorüber. ..

  • Also hier geht das gerade um und es sind zwischen vierzehn Tagen und drei Wochen. Erst schlimme Erkältung mit schlapp und viel schlafen, dann ein paar Tage besser, dann Magen-Darm mit Fieber, dann wieder kurz besser und dann heftige Kopfschmerzen, manchmal mit Fieber. Die Kopfschmerz-Phase dauert hier ca. fünf Tage, dann noch ein oder zwei Tage schlapp, dann ist es vorbei.

  • Ich befürchte, dass Du nicht viel machen kannst... Hier waren die Kinder ebenfalls von Anfang März bis vor Kurzem durchgehend krank mit Influenza und Magen-Darm.


    Auch hier hatten und haben es extrem viele Freunde, Bekannte, Nachbarn etc.


    Meine Kollegen waren auch genervt und ich sowieso. Ich hatte mir zudem auch noch die Grippe eingefangen.


    Und obwohl ich schon seit einer Woche kein Fieber mehr habe, fühle ich mich noch immer total schlapp und müde. Meine Kinder ebenfalls. Wir hängen total durch und ich bin heilfroh, dass ich Urlaub habe. Auch die Kinder haben Ferien. Sogar noch 10 Tage. Erst dadurch kommen sie wieder auf die Beine.


    Diese Symbioflor Sache habe ich mir auch schon überlegt. Vielleicht sollten wir das auch mal nehmen.


    Gute Besserung für Euch und gute Nerven. Das braucht halt alles Zeit!

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Ich habe auch gute Erfahrungen mit so einer Darm-Aufbaukur bei meinen Kinder gemacht (erst recht, wenn auch Antibiotika im Spiel waren). Auch diesen Winter haben sie regelmäßig was gekriegt und sie waren zwar krank, aber lange nicht so heftig wie sonst. Der Kleine hat aktuell grad mal wieder Magen-Darm, hat heut nacht zweimal gebrochen, heut morgen zweimal Durchfall gehabt - jetzt spielt, trinkt und isst er schon wieder... (Noch lieber wäre es mir allerdings, dieser Mist würde gar nicht erst zum Ausbruch kommen ;) ).


    Viele Grüße und gute Besserung!!!

  • Es ist aktuell keine Option länger kindkrank zu machen, ende April ist erst meine Probezeit vorüber. ..

    Naja - ist blöd mit der Arbeit, aber bringt halt nix. Wenn Du die Kinder zu früh wieder schickst hast Du letztlich mehr Krank-Tage als wenn sie sich auskurieren.


    Rechnung, die hier fast immer zutrifft bei den Tageskindern:


    Standard- Fall: Kind 3 Tage krank, 1 Tag nicht ganz fit aber wieder da, wieder 3 Tage krank, 2 Tage nicht ganz fit aber wieder da, 4 Tage krank = 10 Fehltage


    WOrst Case: Kind 3 Tage krank, 1 Tag nicht ganz fit wieder da, 3 Tage krank, 2 Tage nicht ganz fit da, Komplikation (Lungenentzündung, Herzmuskelentzündung, rheumatisches Fieber, .... ) und Kind 2 Wochen im Krankenhaus plus nochmal 1 - 2 Wochen danach daheim = 26 Fehltage


    Alternative:
    Kind 3 Tage krank, noch 2 Tage nicht ganz fit daheim, noch 2 Tage fit daheim = 7 Fehltage.


    Und paar Tage am Stück mögen Chefs planungsmäßig auch lieber als ständig hintereinander oder dann plötzlich richtig lange.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Liebes Scheckpony! Ich danke für den Tipp mit den Adenoviren! Wir haben hier seit Februar mit all den genannten Syptomen zu kämpfen. Und es hilft, wenigstens zu wissen was es wohl ist!
    An die Threadstarterin: gute Besserung an alle und die starke Nerven!

    Großergroßer Bruder Q 06/2008, Großer Bruder T 06/2010, Kleine "Wester" K 11/2012

  • Ich würde mal alle Türknöpfe, Wasserhähnen etc mit Desinfektionsmittel abreiben. Und die ganze Bettwäsche und so Waschen.


    Ev. wäre es eine Möglichkeit, dass der Vater der Kinder mal für 1-2 Tage übernimmt? Damit du wenigstens ein bisschen zu kräften kommen kannst.

  • Hallo ihr, ich erhole mich gerade. Merke auch das ich gerade nochmal einen kleinen Infekt durchmache und morgen und übermorgen wird geputzt... mehr ist einfach net drinnen. Die Kinder sind bei ihrem Papa.