Weiterbildung Wirtschaftsfachwirtin IHK oder Industriefachwirtin IHK

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    bei mir stehen berufliche Veränderungen an und ich habe aktuell noch die Möglichkeit etwas in Weiterbildung zu investieren. Aktuell arbeite ich Teilzeit und werde das komplette nächste Jahr in einer Transfergesellschaft sein. Nun überlege ich, oben genannte Weiterbildungen als Fernstudium zu machen, ergänzend zu meiner kaufmännischen Ausbildung.


    Nur habe ich gerade keine Ahnung, ob mir das tatsächlich für die dann anstehende Jobsuche irgendetwas bringen wird. Ich erwarte gar nicht, direkt ins Management aufzusteigen oder unbedingt die Riesenkarierre zu starten, möchte aber schon wissen, ob dieser Abschluß mir auf dem Arbeitsmarkt bessere Chancen und Möglichkeiten bringt.


    Hat jemand Erfahrung?


    Danke und liebe Grüße

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Mein Mann hat den Wirtschaftsfachwirt gemacht (Industriefachwirt war ihm zu speziell)
    Es hat ihm sehr viel gebracht, die Firma direkt nach der Weiterbildung hat ihn nur deswegen eingestellt.
    Insgesamt brachte es auch einen gehörigen Gehaltsschub mit sich, auch beim nächsten Wechsel des Arbeitgebers.


    Möchtest du etwas speziell zu den Inhalten wissen? Frage ihn gerne.

  • Im Ernst? Das klingt ja sehr positiv. Es war gerade nur eine erste Idee, ich überlege eben, was ich jetzt noch gut machen könnte.


    Ich habe das komplette nächste Jahr sozusagen Zeit für solche Dinge und das möchte ich gerne sinnvoll nutzen.


    Das klingt schon mal ermutigend, danke!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • kommt für dich eventuell auch direkt ein Bachelor in BWL in Frage als Fernstudium?


    Ich hätte fast "nur" den Betriebswirt (VWA) gemacht und bin sehr froh direkt den höheren Abschluss anzustreben, Inhalte und Dauer sind relativ vergleichbar.

  • hallöchen,
    ich habe auch den wirtschaftsfachwirt gemacht und mir hat es garnichts gebracht. Meine arbeitsstelle fand es zwar toll dass ich mich nebenbei weitergebildet hab aber ich hab dadurch nicht mehr verdient und auch keine andere position bekommen. Vielleicht hätte es mir mehr gebracht wenn ich das Unternehmen gewechselt hätte.
    Ich persönlich fand die inhalte auch eher mäßig und halt sehr allgemein gehalten. Im Nachhinein hätte ich eher eine berufsspezifischere Weiterbildung gemacht. Ich hatte auch nicht das Gefühl damit auf eine position im mittleren Management vorbereitet zu werden.
    Klingt jetzt leider sehr negativ #weissnicht