Kleinkind Reflux Niere

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo #rabe


    Ich brauche mal Erfahrungen,


    bei meiner Tochter 2,5 Jahre wurde ein Reflux der Nieren festgestellt.
    Festgestellt wurde es beim Ultraschall bei Harnwegs und Nierenentzündung, zur weiteren Diagnose wurde mit Kontrastmittel Geröngt, allerdings ohne Befund weil Sie während der Untersuchung nicht uriniert hat.
    Entzündung s Werte und Nieren sind wieder ok. In 2 Wochen soll nochmal geschallt werden.
    Nun bin ich ziemlich überfordert. Was kann da auf uns zukommen?



    Danke

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • In dem Alter normalerweise nur Beobachtung (heißt also auch, bei jedem Fieber oder Bauch-/Rückenschmerzen sofort Urinprobe und auch sonst regelmäßig immer wieder Urinprobe und Ultraschall.). Wenn gehäuft Infektionen auftreten oder der Rückstau stärker ist brauchts über ein, zwei Jahre niedrigdosiertes ANtibiotikum (wichtig, auch wenn man Antibiotika nicht mag - durch chronische oder ständig wiederkehrende Entzündungen könnte die Niere unwiederbringlich geschädigt werden).


    Sollte es zu stark sein oder zu lange anhalten würde man evtl. ne kleine Operation machen (z.B. ne SChiene anlegen).
    Ist aber meistens nicht nötig weil beim Wachstum sich der erforderliche Knick, der den Rückfluss verhindert meist von selbst bildet.
    WIchtig ist halt bis dahin nur, die NIere vor Infektionen zu schützen.


    Auf jeden Fall ist viel trinken immer gut. Je besser gespült wird, umso weniger Keime können sich festsetzen. Und möglichst verhindern, dass sie den Urin einhält wenn sie muss.


    Ein Tageskind von mir hatte das auch. Sah erst aus, also ob Op nötig wäre da sie trotz ANtibiose ständig weiter Entzündungen hatte. Dann kam kurz vorm Stichtag zur OP-Entscheidung noch ein heftiger Wachstumsschub und plötzlich war alles ok.


    Hier noch paar Fachinfos:
    http://www.klinikum-fuerth.de/…Kinderurologie/Reflux.php

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ich hatte das als Kind. War ständig krank und deswegen sehr klein. Mein Harnleiter war zu lang und hing deswegen durch, daraus folgte ein Rückstau in die Nieren (laienhaft erklärt). Da diese Form wohl recht selten ist, hat man es auch erst spät erkannt, daraufhin wurde mit 10 Jahren operiert. Erst nur eine Seite, die andere sollte ein Jahr später, es hat sich aber dann so gut erholt, dass es nicht mehr nötig war. Davor gab's auch dauernd Antibiotika. Danach war ich so gut wie nie krank und hab einen ziemlichen Wachstumschub gemacht. Heute merke ich nix mehr davon. Die Op fand ich nicht schlimm, nur das lange liegen danach war etwas doof. Meine Eltern haben aber auch beide im Krankenhaus gearbeitet.

  • danke schon mal


    Trinken tut Sie zum Glück gut 1- 1,5 Liter. Krank ist Sie nicht besonders oft.
    Tja kein Urin halten, wird schwierig da sie trocken ist. Am mangelnden Wachstum kann s eigentlich nicht sein, 95 cm ist sogar über dem Durchschnitt.
    Haben nächste Woche Termin beim KiA und in 2 Wochen nochmal Ultraschall.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Mit Urin einhalten ist gemeint, dass sie gleich Pinkeln geht wenn sie muss und nicht noch "verdrückt", weil sie grad weiterspielen will. Oder wenn Ihr unterwegs seid, dass Ihr sofort die nächste Möglichkeit ansteuert (und wenns der Gulli ist) und nicht bis zum nächsten Klo/bis der Einkauf gezahlt ist wartet. ;)


    Und mit Wachstum meinte ich nicht zu wenig Wachstum. Der Körper wächst ungleichmäßig. Mal wachsen die ORgane, mal die Knochen, mal alles gleichzeitig. Und je nach dem, was grade wächst kann der Winkel mal zu flach sein, der Harnleiterein- oder Ausgang zu eng oder weit sein usw.


    Wies beim Mageneingang ja auch ist. Manche Kinder spucken ja auch extrem viel nach ner Wachstumsphase und dann ist wieder Ruhe bis nach der nächsten.


    Das "Verwachsen" hat also nix mit der Perzentile zu tun als eher mit der Wachstumsgeschwindigkeit. Die nimmt ja mit zunehmendem Alter ab und je langsamer das Kind wäcsht, umso besser passt alles im Verhältnis zusammen.


    So ungefähr. Anatomie war noch nie meine stärkste SEite. #schäm

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Unsere Tochter hatte viele Nierenbeckenentzündungen, sie war allerdings deutlich jünger als Deine und hatte keinen Reflux. Ich wollte auch nur kurz auf die Untersuchung eingehen, falls sie wiederholt werden soll, weil sie nicht gepinkelt hat: es gibt Zentren, die die Refluxuntersuchung mit Ultraschall und Ultraschallkontrastmittel (enthält einfach Luftbläschen) machen. Ohne Röntgenbelastung. Die Untersuchung ist meines Wissens ebenso valide wie die röntgenbasierte. Vielleicht wäre das was für Euch.

    • Offizieller Beitrag

    mein kind hat ebenfalls einen reflux. der urologe meinte, es besteht hoffnung bei kindern, dass es sich mit der zeit auswächst.


    erstes mal harnwegsinfekt gabs mit 1,5 jahren. die antibiotikadosis war zu hoch, was wir aber erst im nachhinein feststellten. der nächste infekt kam zwei wochen später, anderes antibiotikum, dann wars gut. allerdings war die verdauung extrem beleidigt (verstopfung) und wir haben ein jahr massive herumgetan und weitere zwei jahre wars immer wieder grenzwertig. nebeneffekt war heftige neurodermitis, starke infektanfälligkeit, weil das immunsystem im darm geschädigt war.


    wir sind nach diesen zwei antibiotikagaben auf natürliche mittel umgestiegen. in den wintermonaten wirds immer wieder akkuter, mit rechtzeitiger reaktion haben wir es immer gut im griff gehabt. mit 5,5 war das kind insgesammt 2 monate krank, wobei es sich dazwischen durchaus erholte. als wir der meinung waren, jetzt ginge dann wieder kindergarten, kam der nächste schub. nach ca 5 wochen haben wir wieder mal antibiotika geben lassen. effekt war, solange das zeug genommen wird, keine entzüdungswerte. nach absetzten schnellten die werte wieder in die höhe.


    wenn man es psychosomatisch betrachten will, kann man bei meinem kind feststellen, dass es jedesmal, wenn veränderungen anstanden, blasenentzündung bekam. blase steht für angst. ich bin zwar kein verfechter der psychosomatik, bei meinem kind hat es aber immer wunderbar zusammen gepasst.


    das wichtigste ist viel trinken, am besten harntreibende tees. bei uns goldrute, zitronnenmelisse, brennessel, ackerschachtelhalm. süsses und weisses mehl meiden wo es geht (kohlenhydrate nähren die bakterien). preiselbeeren bzw. cranbarries hatten wenig effekt. ebenfalls helfen senföle. die sind in kren/meerrettich, kresse, brunnenkresse drinnen. da hatten wir tabletten.


    der urologe meinte nach dem befund "reflux", die eine möglichkeit wäre langzeitantibiotikum, bis es sich auswächst oder so wie wir es machen.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • ich verstehe nicht genau, wie das diagnostiziert wurde, wenn die kontrastmitteluntersuchung ohne Befund war.
    Meine große Tochter hatte einen beidseitigen reflux 4.grades (5 ist das höchste). Auf dem normalen Ultraschall war überhaupt nichts zu sehen.
    Letztendlich ist sie erfolgreich operiert worden. Soweit ich verstehe, ist das aber eher die Ausnahme. In den meisten Fällen wächst es sich wohl aus. Wichtig ist, bis dahin die Nieren zu schützen. Meine Tochter hatte mit 2.5 jahen 2% geschädigtes nierengewebe. Kann man sich ja ausrechnen, wohin das unbehandelt führt.


    Ich drücke euch die Daumen, dass es sich auswachst :)

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • bei Flocke war s im Ultraschall auffällig. Die Stationsärtzin meinte beim ersten Ultraschall schon das es möglich wäre da Harnleiter und Harnweg mit Urin gefüllt wären, der 2 te Ultraschall war dann wieder auffällig, hat die Oberärztin gemacht. Beim Röntgen wars auch auffällig aber ohne klaren Befund da sie keinen Urin ausgeschieden hat.


    Wobei wir natürlich hoffen das alles in Ordnung ist und die Ärzte sind irren.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Sahne: Wie habt ihr das denn rausgekriegt, dass sie beidseitig Reflux hat(te), wenn der US nichts zeigte?


    Mein Mittlerer hatte nämlich im Feb. eine Harnwegsinfektion und wir hatten letzte Woche dann den Kontroll-US. Arzt fand alles normal. Da ich aber selber einen (vermutlich genetisch bedingten) beidseitigem Reflux mit komplexer Korrekturoperation hatte / habe, bin ich da skeptisch.

  • das Kind hatte ständig harnwegsinfekte, der Ultraschall war unauffällig, deshalb wurden andere diagnosemassnahmen durchgeführt.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • die Ärzte fanden das übrigens ganz normal, dass beim normalen Ultraschall nichts zu sehen war.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Ok Danke. Dann geh ich beim nächsten Mal wenn er Mühe mit der Blasenkontrolle hat, sofort zum Arzt. Das war nämlich das einzige Anzeichen.

  • so wir waren gestern beim KiA. Der meinte da Sie sonst noch nie Probleme hatte stehen die Chancen das es sich verwächst gut. #yoga
    Termin beim Urologen haben wir leider erst Ende Monat, dabei hat das Kh den Termin ausgemacht. Hätten sonst 3 Monate gewartet. #kreischen

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • das ist doch ganz gut so. Achte einfach gut darauf, ob nochmal was ist und bring beim kleinsten Anzeichen eine Urinprobe zum Arzt. Bei uns waren das immer übel riechende Windeln. Kein Fieber, keine schmerzen, nichts. Nur der starke Geruch.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • #kreischen Seit Sonntag Abend Fieber, Montag war der Urin beim Kinderarzt OK. Fieber ist Runter aber noch nicht weg.
    Heute morgen hab ich mit Teststreifen aus der Apotheke getestet und #kreischen auffällig, werde natürlich gleich um 8 Uhr den KiA anrufen.
    Aber bitte nicht schon wieder #flehan

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose