wie viel "muss" ein Baby trinken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    der kleine ist 8 1/2 Monate und es ist tagsüber alles spannender als stillen. Manchmal schaffen wir eine Stillmahlzeit am Tag, manchmal gar keine. Trinken aus so einer Trinklernflasche tut er ca 150 - 200 ml Wasser am Tag. Wenn ich Mittags die Windel wechsel ist sie nicht voll und abends würde auch noch mehr rein passen...
    Nachts trinkt er 2 - 5 mal und morgens ist die Windel entweder voll oder übergelaufen.
    Eigentlich denke ich ja dass er schon weiß wie viel er braucht, aber irgendwie kommt es mir doch sehr wenig vor.
    Essen tut er Fingerfood und ca 1 Obstgläschen am Tag (alle anderen Gläschen mag er nicht).
    Was denkt ihr, reicht die Flüssigkeit (er ist ein fittes Baby, wirkt jetzt nicht exsikiert oder so)? Oder wie bekomme ich mehr in ihn rein?


    Lieben Dank,
    erdbeerquark

  • Der scheint es sich ja nachts zu holen, wenn er nicht ausgetrocknet ist ist doch alles okay. Vielleicht trinkt er ja lieber aus einem richtigen Glas? Oder einer andern Art von Trinklerngefäß? Vielleicht einen kleinen Schuss Saft mit rein? Außerdem stillen sie in dem Alter bei einer Mahlzeit oft schon richtig viel auf einmal.

  • Du sagst es ja schon: Es ist einfach alles spannender tagsüber und nachts holt er dann nach, wie man an der Windel deutlich sieht.
    Ich würde sagen, alles ganz normal in dem ALter.
    Vielleicht kansnt Du Dich mit ihm zum Stillen in ne ruhige Ecke verziehen mit wenig Ablenkung.
    Wenn Du Dir Sorgen machst, gib einfahc bisschen mehr Obst.
    Aber auch so. 200 ml. Wassr plus Obstgläschchen, was ja fast nur aus Wasser besteht (ca. 150 ml) sind allein schon 350 ml. Und im normalen Essen ist ja auch Flüssigkeit drin. Das passt schon.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hat er denn tagsüber auch nasse Windeln? Wie sieht der Stuhl aus? Nimmt er gut zu?
    Flüssigkeitsmangel erkennst Du daran, daß eine Hautfalte, die Du am Bauch ziehst, stehen bleibt, wenn Du sie losläßt, an eingesunkenen Fontanellen, an tiefen Augenhöhlen.


    Schläft er denn tagsüber? Stillt er sich nicht in den Schlaf? Du könntest versuchen, ihn im Halbschlaf andocken zu lassen. Oder beim Aufwachen.


    Meine Kinder hatten alle solche Phase, wo alles andere interessanter ist. Allerdings wollten sie nicht aufs Stillen verzichten, und haben versucht, die Brust mitzunehmen...

  • Danke für eure Antworten.



    Hat er denn tagsüber auch nasse Windeln? Wie sieht der Stuhl aus? Nimmt er gut zu?

    tagsüber ist in den Windeln nicht so arg viel drin. Mittags oft nicht mal halb voll und abends meist auch halb voll. Der Stuhl ist leider oft recht hart, da quält er sich manchmal schon. Zunehmen tut er.



    Schläft er denn tagsüber? Stillt er sich nicht in den Schlaf? Du könntest versuchen, ihn im Halbschlaf andocken zu lassen. Oder beim Aufwachen.

    er schläft tagsüber vormittags 2 - 3 Stunden und nachmittags 1 - 2 Stunden. Allerdings ist drin an schlafen gar nicht zu denken, er schläft im Kinderwagen auf der Terrasse stehend.



    Vielleicht einen kleinen Schuss Saft mit rein?

    hab ich heute früh ausprobiert, fand er jetzt nicht so überzeugend. Eigentlich bin ich ja nicht so der Fan von Saft aus Fläschchen, deshalb war es auch nur ganz wenig. Vielleicht sollte ich mehr davon rein tun. hm


    Heute war nicht mal die Windel morgens ganz voll ;( .

  • Also auf das "wie voll" der Windeln habe ich nie geachtet, ich nutze aber auch Stoffis. Ich kenne die daumenregel, dass sie 5-6x am Tag pullern sollen. Also wie wäre es mit einem häufigerem windelwechsel, um zu sehen ob er (unabhängig von der jeweiligen menge) die Anzahl schafft.

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • Ich würde dir unbedingt davon abraten, dass Kind mit Saft vom Trinken zu überzeugen. Dann trinkt er nicht, weil er Durst, sondern weil es lecker ist.


    Das Trinkverhalten (inklusive Nachts holen, was man tagsüber verpasst) würde ich als normal werten. Normalerweise kann man den Kindern vertrauen, dass sie so viel trinken, wie sie brauchen.


    Ansonsten würde ich mich Preschoolmum anschließen. Versuch euch mal ruhige Stillmomente zu schaffen. Evtl. nach dem Mittagschlaf im Bett? Und wenn du ihm das Stillen tagsüber anbietest und er nicht will bzw. nur kurz trinkt, bleib sitzen und warte. Geh nicht gleich wieder deiner Dinge nach. Ich habe zu meiner Tochter dann immer gesagt: "Ich denke wir sind noch nicht fertig, ich warte hier auf dich." Das hat geholfen. (Ich wollte, dass sie tagsüber mehr trinkt und nicht alles auf Nachts verschiebt)

  • so, inzwischen schaffe ich es öfter dran zu denken und halte ihm ganz oft seine Trinkflasche hin, zumindest ist der Stuhl nicht mehr so fest.


    Geh nicht gleich wieder deiner Dinge nach.

    so mache ich jetzt bei unser einzigen Stillmahlzeit tagsüber die jetzt wieder relativ gut klappt. Mittags bevor wir den großen Bruder aus dem Kiga abholen. Wenn der da ist dann kann ich das leider vergessen dass die Brust auch nur irgendwie interessant wäre.

  • Wenn Du gern weiter stillen möchtest, wäre es ja vielleicht auch eine Möglichkeit, einen zweiten langweiligen Zeitpunkt zu finden? Vielleicht nachdem der große in der Kita ist, also am späten Morgen? Oder wenn er gerade vom Schlafen aufwacht und n bissel döselig ist?
    Außerdem würde ich nicht nur auf die Urinmenge schauen, sondern auch auf die Urinfarbe. Wenn der Urin sehr dunkel ist und stark riecht, würde ich mir Sorgen machen. Sonst nicht.