Frage an Schnullereltern!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,


    so nun haben wir alle durch. :D Ein Kind, welches kein Schnuller und Daumen wollte, ein Daumenlutscherkind mit Schnuffeltuch und Schulli, ja Schnulli mag seinen Schnuller.
    So blöd es klingt, aber ich habe wirklich keine Ahnung, wann so ein Zwerg seinen Schnuller haben mag und wann nicht.
    Wir hatten den in der ersten Tagen, das war der Renner, dann hatte ich viel Milch und der Schnuller war abgescheben. Nun hatte Schnulli ein paar Abende hytserische Schreianfälle. Habe dann den Schnuller angeboten, das machte es noch schlimmer.
    Gestern habe ich ihm auf dem Sofa den einfach mal angeboten und dann lag er eine Stunde lang damit auf dem Sofa und schaute sich um.
      8I  
    Sowas hatten wir noch nie. Auch nachts, wenn er weint habe ich ihm nun den Schnuller angeboten und er ist dann damit ruhig eingeschlafen.
    Allerdings habe ich immer Sorge, ich mag ihm den ja nicht reinstopfen. Mach ich ja auch nicht. Wenn er weint, dann halte ich ihn in den Mund rein. Mal schreit er wie gesagt dann noch schlimmer, mal weint er noch kurz und zieht sich den dann rein.
    Ich fühle mich hier total unbeholfen, weil ich mich damit nicht auskenne und mein Mann keinen Schnuller mag #schäm .
    Ich weiß, das jedes Kind anders ist und jedes ein unterschiedliches Saugbedürfnis hat, für mich ist das ok und ich finde es auch zugegebenermaßen ultra süß so einen Knuff mit Schnuller zu sehen, wenn er dann damit auch noch so zufrieden ist.


    Ich weiß nur eben nicht, wann ich dem Kind den geben soll und wie ich den anbieten soll ohne dass es ein, ich weiß irgendwie nicht wie ich das ausdrücken soll..
    Mir kommt das so vor, als könne ich selbst das Kind nicht beruhigen (wobei er der ja auch gestern so mochte ohne das er geweint hatte) und "unterdrücke" das weinen mit einem Stöpsel. :D :/
    Klingt für mich selbs absurd, wenn ich das so schreibe, aber andere Worte finde ich gerade dafür nicht.


    Ich finde die Situation so unschön, wenn er so schreit ihm den Schnuller in den Mund zu halten und nicht zu wissen, ob es nun ok ist oder nicht.
    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • Wenn er den Schnuller nicht mag, spuckt er ihn aus. Er kann sich schon wehren, wenn er nicht will.
    In einem halben Jahr kann er ihn sich sogar schon alleine reinstecken.

  • Ich hatte ein Kind, das ziemlich oft den Nucki hatte. Der hat damit sein Saugbedurfnis befriedigt. Nucki in dem Mund und Kind hat zufrieden gesaugt.
    Der Kleine wollte den Nucki auf gar keinen Fall. Der hat dreimal gesaugt und das Ding dann ausgespuckt.
    Wenn der Zwerg mit dem Schnulli zufrieden ist, dann ist doch ok. Der zeigt schon, wenn er ihn nicht will.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    wenn er nicht will kommt er raus. Unser mini frühchen konnte den am 1. Tag ausspucken, wenn er nicht wollte.
    ca mit 2-3 monaten hat er beim Anblick des schnullers den schnabel weit aufgemacht und deutlich gezeigt, dass er ihn jetzt will.
    derweil nimmt er sich ihn selbst.

  • Keine Sorge. Der zeigt Dir schon, was er will. Jedes Kind beruhigt sich anders und manche brauchen halt das Nuckeln.
    Im Allgemeinen wird der Schnulli dann v.a.ausgespuckt wenn das Kind Hunger hat. Da kommt aus dem Schnulli nämlich nix raus.


    "Zustöpseln" wäre es dann, wenn Du nur den Schnulli reinsteckst und das Kind sich damit selbst beruhigen soll. Wenn Du ihm Schnulli plus Zuwendung gibst ist der Schnulli lediglich eine Beruhigungshilfe wie der Daumen.Der Haupttrost kommt von Dir.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ach das klingt ja schön! Damit kann ich viel besser umgehen. Manchmal fehlt mir eben ein weiterer Blickwinkel. Vielen Dank und schöne Ostern.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • wenn er ihn nicht will, spuckt er ihn aus. Mein Zwerg ist jetzt 6Monate, fand bis vor einigen Wochen Schnuller ultradoof, hatte aber ein extremes Saugbedürfnis, das er an unseren und seinen Fingern und buchstäblich bis zum Überlaufen und darüber hinaus an meiner Brust gestillt hat.
    Jetzt hat er sich seine Lieblingssorte aus unserem Ri s ensortiment Nuckis herausgefunden und schafft es seit einigen Tagen sogar, sich den am Morgen und beim Mittagsschlaf im Halbschlaf selbst herzusuchen und reinzustopfen, wenn er schnullern mag.
    Wenn er weint, nimmt er ihn mal gern und mal reißt er ihn sich wieder aus dem Mund und schleudert ihn weg... Zwangsschnullerisierung ginge hier nur unter Zuhilfenahme von Sekundenkleber.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Also meine Große hat wirklich am Nuckel genuckelt statt kund zu tun dass sie Hunger hat und ich habe viel zu spät gemerkt dass sie nicht genug Milch bekommt. So biete ich bei der jüngsten immer zuerst die Brust an ( wenn das letzte Stillen mehr als eine Stunde her ist) und dann erst den Nuckel. Hauptsächlich genutzt wird er unterwegs und nachts und vom Papa.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Ich habe nach dem großen der immer an die Brust wollte auch wenn er dann über lief nun ein Kind dass erstens nicht an der Brust ein schläft sondern erst abdockt und dann schläft. Und zweitens nur trinkt wenn er hungrig ist. Und trotzdem saugen mag und dann empört quakt wenn ich nicht Finger oder Nucki sondern die Brust anbiete. Und so süß es ist wenn er an meinem Finger saugt. ... ab und zu brauche ich meine Hände.


    Wenn ich mich irre fluppt der Nucki hier Wie ein Sektkorken raus. Oder wenn der Bruder ihn rein steckt. Beim zweiten Versuch mit deutlichem "wäää".

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Das Kätzchen mag auch manchmal keinen Schnuller - der fliegt dann schon mal vom Kind auf meinem Schoß über die Couch und den halben Wohnzimmertisch. ;)
    Das ist dann deutlich. Ich glaube aber, dass der Schnuller ihr schon oft hilft, sich zu beruhigen. Sie ist ja jetzt auch alt genug, den Schnulli an der Schnullerkette her zu ziehen und sich in den Mund zu stecken und macht das auch oft (oder sie kaut die Schnullerkette an). Sie lutscht oft alles in der Nähe befindliche an und ich hab den Eindruck, dass ihr der Schnuller manchmal auch hilft, sich anders mit den Sachen zu beschäftigen, sie zu drehen, anzugucken, mit den Fingern zu befühlen. Ohne Schnulli kaut sie oft einfach gedankenverloren auf irgendwas rum.
    Oh, und was ich tatsächlich irgendwie ganz praktisch finde... mit Schnulli bleibt viel mehr Spucke drinnen. ;)


    Wenn es ganz arg wird, geb ich ihr den Schnuller auch schon mal mit etwas Nachdruck. Kam mir auch erst blöd und "übergriffig" vor, aber manchmal ist sie zu aufgebracht, um die Vorteile des Schnullerns direkt zu erkennen. Wenn man ihr den Schnulli dann ein wenig "aufdrängt", nimmt sie ihn nach ein paar Sekunden und beruhigt sich. Aber das merkt man ja irgendwie auch, ob das Kind den Schnuller grad gar nicht haben mag oder ob es nur erstmal ein bisschen braucht, um runter zu kommen.
    (Zur Sicherheit: Ich stopf der Süßen das Ding jetzt nicht mit Gewalt rein, sondern biete ihr das bloß auch dann noch länger an, wenn sie erst vor Aufregung nicht mag.)


    @Dane: Das ist hier ziemlich genauso!

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    3 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind ()