Wieviel Geld gebt Ihr im Monat für Haushalt / Essen aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • 2 Erwachsene, ein Kleinkind und ein Hund (in Frankreich)
    Ich mache jede Woche einen großen Einkauf von gut 100 - 150 Euro, mein Mann isst in der Woche auf Arbeit zu Mittag, wir gehen Vormittags und Abends zum Bäcker.
    Insgesamt würde ich 600-700 Euro im Monat für uns rechnen, je nachdem, ob wir auch mal auswärts Essen gehen oder andere größere Unternehmungen machen.

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • 2 Erwachsene, 2 Kinder (7J, 4,5J) - wir brauchen so ca. 500€ im Monat, wenn ich genauer drauf achte beim Einkaufen komm ich auch mit ca.80/85€ in der Woche aus.
    Aber ich denke alles in allem für Lebensmittel, Drogerieartikel, andre Kleinigkeiten die man so kauft kommen wir mit 500€ hin.
    Ich kaufe gerne Bio, aber nicht immer. Das Preis-Leistungsverhältnis muss einfach stimmen, ich bin also nicht gewillt für ein Bioprodukt den dreifachen Preis zu zahlen.
    Dann schau ich nach Alternativen (andres Obst/Gemüse) oder kaufe auch mal konventionell.
    Ich kaufe die Grundsachen im Discounter, den Rest im normalen Supermarkt, wobei mir grad da die Auswahl an Obst u. Gemüse meist besser gefällt bzw. unser Supermarkt da sehr viel regionales anbietet, was ich dann bevorzuge.
    Wir kaufen keine Fertigprodukte (wenn das ist es die totale Ausnahme, also wenn ich eh schon "am Rad drehe", zig Termine habe dann das Kind noch krank ist un mein Mann auch schnell weiter muss kann das so max. 1x/Monat schon vorkommen, aber eher selten).
    Und zu trinken gibt es Mineralwasser (und für uns Eltern auch mal Cola- aber Hausmarke). Limo oder Saft haben wir i.d.R. nicht im Haus, gibt's schon keine Diskussionen drum (wenn aber in der Schule/Kiga Wandertag ist kauf ich auch mal Fruchtt... in diesen kleinen Flaschen als was Besonderes, da freuen sie sich).


    Ach so, ich koche jeden abends Tag frisch (für 2 Erwachsene + 3 Kinder), die Kinderportion Essen mehr nimmt der Kleine am nächsten Tag mit in den Kiga als Mittagessen, da machen sie warm.
    Das Cateringessen kostet nämlich 2,50€/Portion und Tag und das ist mir für mein mäkeliges Kind einfach zu teuer (weil ich weiß von 2/3 der Gerichte die es gibt würde er nur trockene Beilagen essen).
    Der Große bekommt in der Schule Mittagessen, dafür müssen wir eine Zuzahlung von 35€/Monat leisten.
    Ich such mir mittags was, mein Mann ist auf Arbeit und isst meist gar nichts (max. 1/Woche geht er mittags in die Kantine).
    Dazu kommt dann noch Frühstück jeden Tag für alle und unter der Woche für die Kinder Pausenbrote.


    Ich kaufe wenig Fleisch, aber mein Mann und der Kleine sind absolute Wurstliebhaber, ein süßes Frühstück ist z.B. gar nichts für sie, da muss Wurst aufs Brot (alternativ liebt der kleine auch Tomabella #augen ).


    Solche Ausgaben wie tanken (sprechen wir nicht davon, wir haben 2 Autos und wohnen in der Pampa) sind da noch nicht mit eingerechnet, mal Essen gehen auch nicht.
    Ich will trotzdem schauen ob es sich an Feinheiten nicht noch sparen lässt, wir bauen, da ist ja jeder Cent was wert.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Danke für die vielen Antworten bisher, es ist wirklich sehr interessant und ich sehe, dass ich anscheinend doch noch etwas sparen kann / muss, wenn ich mir ansehe, wieviel vergleichbare Familien mit ähnlichen Einkaufsgewohnheiten ausgeben.


    Ich war ja schon stolz, dass ich diesen Monat meine 600er Deadline eingehalten habe, aber ich sehe, da geht noch was! Inzwischen bin ich schon aus Kostengründen von Bio Obst und Gemüse weg und kaufe eher Ungespritztes vom Bauern.


    Wobei wir wirklich tonnenweise Gemüse / Obst verzehren, mein Mann konnte gar nicht glauben, als er gestern einkaufen war und diese 6 Tüten Einkäufe hochtrug, dass das bis Ende der Woche verkonsumiert sein würde... Ich müsste echt überlegen, woran ich spare, vielleicht mehr Kohlenhydrate essen? #confused


    Vielleicht sind wir einfach gefrässig?! #pfeif



    Achso, liebe Schweizer: es tut mir sehr leid, an Euch hatte ich gar nicht gedacht! #schäm Falls jemand ungefähr den Aufschlag für den durchschnittlichen Lebensmittelwarenkorb in der Schweiz weiss...?!


    In Frankreich ist es nach meinen Erfahrungen auch eher teurer bzw. hochwertiger und auch hochpreisiger.

    "Es ist nur ein Phase, es geht vorbei, es ist nur eine Phase..." :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kunderella ()

  • So ungefähr verhält es sich auch bei uns, wobei wir noch eine Person mehr sind (Baby 9 Monate), die kann man aber noch nicht so als vollwertigen Esser bezeichnen. Auch ich bevorzuge Bio aber nicht um jeden Preis und kaufe zum Beispiel auch keine Bio-Gurken aus Italien wenn es gerade konventionelle Deutsche gibt... Dazu kommt das ich gerade jetzt, wo überall die Äpfel von den Bäumen fallen (wir wohnen auf dem Land), echt ein Problem habe welche im Supermarkt zu kaufen ob Bio oder Konventionell - ich finde da liegt das Geld doch quasi auf der Wiese bzw. hängt an den Bäumen. Ich bin aber sicher ich könnte noch mehr einsparen, würde ich z.B. die Gerichte die ich kochen will noch besser planen und dann auch wirklich nur die Zutaten die ich brauche kaufen, leider bin ich dafür bislang noch zu unstrukturiert #gruebel Ich genieße es auch im Markt erst zu entscheiden was ich kaufe, was gerade im Angebot ist und was ich daraus zaubern könnte, ist aber manchmal dann doch teurer als anders.

    Wenn Du im Leben Garantie haben willst, kaufe einen Toaster.
    Clint Eastwood

  • reiner einkauf mit wochenplan inc. getränke, drogerie, lebensmittel 80-100 euro pro woche. discounterbio und konventionell und regional


    dazu 50 euro pro monat unterwegsverpflegung (für mich morgens ein brötchen, für zwergi nachmittags ein schokocroissant)
    dazu 21 euro buskarte zur zwergi


    wir sind zwei erwachsene, ein kind 13 (das vollwertig isst) und ein kind fast 9 (das fast nichts isst)

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon