Gibt es bei euch die Ostertradition "Klapperkinder"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Glocken fliegen nach Rom, Pudding essen. So hat meine Oma (Rheinland) es meiner Mutter erzählt und sie mir. #ja Da muss das ja wohl auch so sein.


    Allerdings - immer wenn es dann in der Osternachtsmesse "glockt", dann denke ich an einen so ganz speziellen uralten Rabenelternthread und muss mich sehr beherrschen, nicht wegen sehr ungebührlichen Kaputtlachens aus der Kirche geworfen zu werden. :D ;) #lol Altrabinnen, wo seid ihr? ;) Wisst ihr noch? Das DSDS-Glocken... ;)

    ohhhhh.....ich kicher immer noch vor Vergnügen, jedes Mal zu Ostern.


    On Topic: gibts hier nicht, hatte davon auch nie gehört.
    Allerdings ist die Gegend auch ziemlich evangelisch-lutherisch. Wenn überhaupt.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Havanna ()

  • Gehört habe ich davon schon mal, aber ich habe es noch nie selbst miterlebt (komme aus Ostwestfalen).

    (Unabhängig von sämtlichen weltanschaulichen Fragen war das als Kind immer ein Mordsspaß. Inklusive abenteuerlicher Selbstbauten, je lauter desto besser, die man dann im alten Kinderwagengestell durch die Gegend schob, weil zu schwer...)

    DAS klingt ziemlich großartig!! #applaus

    Die Glocken fliegen nach Rom, Pudding essen. So hat meine Oma (Rheinland) es meiner Mutter erzählt und sie mir. #ja Da muss das ja wohl auch so sein.


    Allerdings - immer wenn es dann in der Osternachtsmesse "glockt", dann denke ich an einen so ganz speziellen uralten Rabenelternthread und muss mich sehr beherrschen, nicht wegen sehr ungebührlichen Kaputtlachens aus der Kirche geworfen zu werden. :D ;) #lol Altrabinnen, wo seid ihr? ;) Wisst ihr noch? Das DSDS-Glocken... ;)

    Hey, auf diesen Thread wurde schon mehrfach verwiesen, ich hab ihn schon mehrfach gesucht - leider ohne Erfolg. Mag jemand verlinken? :*

  • On topic, nein das kenne ich gar nicht.


    off topic, Ostern muss ich beim läuten immer lachen, der Begriff es glockt hat sich bei mir und meiner Freundin, die schon lange nicht mehr hier ist aber dauerhaft festgesetzt.

  • Nie gehört, trotz mehrerer Wohnortwechsel. Anscheinend immer dran vorbei. Oder es ist einfach nur nie bis zu mir durchgedrungen ? #angst

    Mein Partner meint eben, dass es am Wohnort unserer beider Eltern (und ehemals auch und selbst..) ein gängiger Brauch ist (bayerisch Schwaben - das hat mich weiter oben stutzig gemacht, weshalb ich ihn direkt fragen musste..). Es ist also anscheinend tatsächlich einfach nur komplett an mir vorbeigegangen...
    Anscheinend sind es die dörflichen Ministranten und die Aktion beschränkt sich auf vor der Kirche. Bei uns zieht man also nicht durch den Ort (daher vielleicht mein Unwissen, da Nicht-Kirchgänger). Aber Ratschen gibt es!

    • Offizieller Beitrag

    "Mittach, Mittach Boohnenblaahd, heid is häälija Oschderdach..." Jep, bei uns (Saarland) gehen die Messdiener/Kommunionkinder rappeln. Gestern trotz strömendem Regen und Kälte - und allen hat es einen Heidenspaß :D gemacht. Hier im Ort gehen sie Karfreitag um 7, um 12 und um 16 Uhr und samstags um 7 und um 12 Uhr. Insgesamt waren es dieses Jahr glaub ich sechs verschiedene Gruppen, jede Gruppe hatte zwischen sechs und acht Straßen zu gehen. Nachmittags wird gesammelt (Ostereier und Süßigkeiten). Mittagessen gibts dann für alle zusammen im Gemeinschaftshaus.



    Allerdings - immer wenn es dann in der Osternachtsmesse "glockt", dann denke ich an einen so ganz speziellen uralten Rabenelternthread und muss mich sehr beherrschen, nicht wegen sehr ungebührlichen Kaputtlachens aus der Kirche geworfen zu werden. :D ;) #lol Altrabinnen, wo seid ihr? ;) Wisst ihr noch? Das DSDS-Glocken... ;)

    Ohohohohoooooojaaaaaaaa #super ! Einer der allerallerbesten Threads ever #ja #ja #ja !

    • Offizieller Beitrag

    Hier sind's die Ratschenkinder ...

    ja, hier auch. in meiner kindheit waren es die ratschenbuam, weil mädels ja schön zu hause bei mama am herd blieben. wahrscheinlich waren das die ministranten, die waren ja früher auch nur männlich.


    bei uns im ort dürfen alle kinder, die sternsingen waren, auch mit den ratschen durch den ort und am samstag dann geld sammeln. die zeiten sind irgendwann ganz früh in der früh, unter tags ein paar mal und nach einbruch der dunkelheit.


    gibt es flecken in österreich, wo es keien ratschenkinder gibt?

  • Die Glocken fliegen nach Rom. Aber zum Beichten. ;)


    Bei uns sind die Meßdiener die Klepperbuwe (Mädchen sind einbegriffen). Ich war früher auch dabei.


    Ich fall vom Stuhl, wenn ich seh, dass über 70% der Rabengemeide das nicht kennt 8o .

  • Ich kenne das nicht. Dafür gibt es hier viele Osterfeuer und heute gehts um 6:30 Uhr los zum traditionellen Osterspaziergang, mit Frühstück, Ostereisuche, Gottestdienst.... Gemein das ausgerechnet heute die Zeitumstellung ist.

  • Gegend: Franken

    Ja, Kenn ich aus der fränkischen Schweiz

    Ich kenne das von der Katholischen Kirche, bei der evangelischen ist es mir noch nie aufgefallen

    Ich behaupte, das ist eine katholische Tradition.

    Dafür gibt es hier viele Osterfeuer und heute gehts um 6:30 Uhr los zum traditionellen Osterspaziergang, mit Frühstück, Ostereisuche, Gottestdienst...

    aber dass ist “normal“, oder? Oder zumindest üblich...
    Frühstückt ihr echt vor dem Gottesdienst oder ist die Reihenfolge nur so geschrieben?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Hier gibt es sie auch. Kleinstadt mitten im Pott. Bei uns heißen die Räppler. Mein Mann hat früher jahrelang mit gemacht und unser Sohn würde auch so gerne, aber er ist noch ein bisschen zu jung.

  • In Ermangelung elterlicher religiöser Erziehung habe ich bei sowas nie mitgemacht, dank oberkatholischer Oma kenne ich aber, wink zu @Gundula, die Geschichte von den Glocken, die nach Rom fliegen. ;)


    Hier in der Stadt habe ich es noch nie gehört, in den Dörfern umzu ist es gelebter Brauch, würde ich behaupten.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ja, Kenn ich aus der fränkischen Schweiz

    Ich behaupte, das ist eine katholische Tradition.

    aber dass ist “normal“, oder? Oder zumindest üblich...
    Frühstückt ihr echt vor dem Gottesdienst oder ist die Reihenfolge nur so geschrieben?


    Ich habe nicht geschrieben was normal ist oder nicht, nur das ich das Klappern nicht kenne. Da es wohl eine katholische Tradition ist würde erklären warum es das hier nicht gibt bzw. ich noch nie was davon gehört habe.
    Ja, das gemeinsame Osterfrühstück ist vorm Gottesdienst und jeder bringt dazu etwas mit. Der Osterspaziergang dauert ja auch ca. 1,5 Stunden.

  • Hier wird auch geklappert. Mittlerweile dürfen mangels und Kindern auch Mädels mitmachen. Ich durfte damals nicht, obwohl ich gerne mitgemacht hätte. Falsches Geschlecht halt.i