Symphysen-/Beckenschmerzen nach Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Arztbesuch ist für irgendwann demnächst geplant, aber mich interessieren Erfahrungsberichte. Wenn ihr solche Beschwerden in der Schwangerschaft hattet und diese nach der Geburt nicht von allein komplett verschwanden, was hat euch geholfen?


    Ich hatte in der Schwangerschaft so ab dem 6. oder 7. Monat ganz arge Schmerzen, die letztlich im Beschäftigungsverbot endeten, Physiotherapie und Stützgurt haben nur hin und wieder etwas Erleichterung gebracht. Mit der Geburt waren die Beschwerden komplett weg, außer dass die Hüfte bei längerem auf der Seite liegen (stillen/Mama-Radar-Baby) schmerzt. Seit einiger Zeit habe ich aber wieder dolle Schmerzen, sobald ich den Kleinen länger trage, ich vermute es hängt mit dem steigenden Kindsgewicht zusammen. Ich nehme schon so oft wie möglich den Kinderwagen und trage sonst auf dem Rücken, aber er ist halt noch ziemlich klein und braucht das Getragenwerden.

  • Bei mir hat die Symphyse geschmerz, und als ich meine Osteopathin dann irgendwann endlich angesprochen habe, da hat sie es gerichtet. Da war wohl was verschoben oder rausgesprungen.
    Keine Ahnung, ob das in die Hüfte ziehen kann, bei mir zog es eher nach unten.

  • Hier noch eine Leidensgenossin. Meine Hüfte ist seit der ersten Schwangerschaft "angeschlagen", mir haben konsequent Physiotherapie und gutes Schuhwerk geholfen (da lag das Augenmerk auf der Gangweise und möglicher Fehlstellung).
    Außerdem bestimmte Benimmregeln wie niemals Beine übereinanderschlagen usw. Bin gespannt, was hier noch so eintrudelt an guten Ideen :) Gute Besserung!

  • Danke. Oh ja, bekenne mich schuldig was das Beine übereinander schlagen angeht, das muss ich mir unbedingt abgewöhnen. Vermutlich ist das Gewicht von einem Bein aufs andere verlagern/Becken hin und her schaukeln zum Kind in Trage in den Schlaf wiegen da auch sehr kontraindiziert...


    Frau Dechse, ich bin schlecht im lokalisieren, aber der Schmerz, der nach dem Tragen auftritt, ist irgendwie unten im Becken zwischen den Sitzhöckern. Osteopathie hätte ich mal schon in der Schwangerschaft probieren sollen, da hätte es zumindest teilweise die Kasse gezahlt. Aber ich behalte es im Hinterkopf.

  • Sitzhöcker kommt bei mir immer vom ILS-Gelenk, das scheint auf einer Seite gerne rauszuspringen.
    Vor allem, wenn ich oft die Beine übereinanderschlage. 8o

  • Bei mir hat auf Dauer Cantienica geholfen - auch wenn ich jetzt akut wieder Schmerzen bekomme, komme ich schnell wieder raus.


    Osteopathic hat nur kurze Besserung gebracht und Physiotherapie hat es verschlimmert.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich habe das auch seit der ersten Schwangerschaft und versuche mit den schon genannten Tricks (gleichmäßige Belastung, Muskeln stärken) dagegen zu wirken. Gerade mein schweres Baby versuche ich so selten wie möglich auf dem Arm zu tragen, sondern schmeiße es gleich in die Trage, auch für 5 Minuten.
    Viel besser wurde es jedes Mal nach der Stillzeit: Die ausgeschütteten Stillhormone bewirken eine Bindegewebslockerung, sodass der ganze Beckenring an Stabilität verliert wodurch dann die Schmerzen entstehen. Das bildet sich zum Glück nach dem Abstillen meist relativ schnell zurück.

  • Bei mir halfen mehrere Osteopathiesitzungen insbesondere ab 6 Monaten nach Geburt bis über 1 Jahr (hormonlage), konsequenter Muskelaufbau, Tragen auf dem Rücken, richtiges Schuhwerk.



    Liebe Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • ich werfe noch Pilates in den Raum.
    Das hat bei mir wunderbar funktioniert.
    Keine Hüftschmerzen mehr und ich wurde total beweglich. Auch die leichten Rückenschmerzen waren weg und ich konnte meine Kinder länger tragen.


    Gute Besserung

  • Oha, Pilates habe ich früher gemacht...Sport und gezieltes Beckenbodentraining muss ich unbedingt irgendwie in meinen Alltag eingebaut bekommen.


    Noch eine Frage: habt ihr das in Folgeschwangerschaften wieder bekommen?

  • Sagen wir mal so.


    Erste Schwangerschaft war ne Katastrophe. Hüfte, Becken, Rücken, Ischias - alles blöd. Hinterher noch lange Probleme mit der Hüfte.


    Zweite Schwangerschaft war nicht ganz so schlimm. Hüfte besser und Ischias seltener, dafür maulte die Symphyse rum. Durch die Geburt hatte ich ne Knochenhautreizung im Becken und kann da wenig zu sagen. Aber Hüfte war besser.


    Dritte Schwangerschaft - ein Traum. Bin jetzt in der 32. Woche und bisher gar nichts. Nur Ischias, wenn das Kind doof liegt.


    Viele Grüße

  • Ich hatte in/nach jeder Schwangerschaft ein anderes Problem. Das vorherige hatte ich ja "behoben".

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ja in allen 3 Schwangerschaften die gleichen Becken/Symphysenprobleme trotz Sport (bin ja selbstständig als Trainerin). Und leider wurde es von Schwangerschaft zu Schwangerschaft schlimmer.



    Liebe Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Oh man Ihr macht einen ja Hoffnungen. Ich hatte nach dem ersten Kind nach der Rückbildung im Becken in der Leistengegend auf der einen Seite Schmerzen. Nach dem zweiten Kind tun nun beide Seiten weh, und zwar die eine wenn ich mich bewege und dann kurz sitze und wieder aufstehe. Und die andere wenn ich mich nicht bewege (= eine Seite tut immer weh). Meine Hausärztin meint, Bindegewebe locker wegen (u.a.) Stillhormonen. Während der Schwangerschaft war aber nichts. Hab jetzt mal Termine mit Osteopatin und Orthopäden, mal sehen was es bringt.

  • Genau das war bei mir auch das Problem - lockeres Bindegewebe. Dazu kommt dann die ungewöhnliche Belastung durchs Tragen und irgendwann ist es halt zu viel und tut weh. Bei lockerem Bindegewebe hilft es am besten, wenn die Muskeln gezielt trainiert werden, weil dann alles mehr Halt bekommt. Lass es nochmal vom Orthopäden und Ostheopathen anschauen und versuch ein Rezept für Physiotherapie zu bekommen. Dann aber regelmäßig trainieren - und zwar am Besten dauerhaft.


    Ich drück die Daumen, daß du bald wieder schmerzfrei bist.