(Pädagogisch wertvolles) Spielzeug für 9 Monate junges Baby

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kurz zur Vorgeschichte ;)


    Meine Tochter nuckelte schon früher (das hört sich an als wäre sie schon alt) am Daumen, meist dann wenn sie müde war. Nun ist es aber seit ca 3 Wochen so, das sie kaum noch vom Daumen ablässt. Wir haben probiert einen Nuckel anzubieten (was ja auch nicht viel besser ist), den mochte sie nicht. Wenn sie spielt oder wir gemeinsam spielen vergisst sie manchmal den Daumen aber nur für kurze Zeit. Dies erzählte ich unserer Physio, die mich dann fragte ob sie vllt unterfordert sei. Hm... sagte ich, ich kann es nicht sagen ob es daran liegt. Sie meinte ich soll versuchen sie abzulenken, mit ihr etwas spielen... wenn sie es wieder tut. An diesem Tag lenkte ich sie mehrmals erfolgreich ab und es klappt immer für kurze Zeit aber eben nur KURZ.
    Sie nutz kaum noch ihre Spielsachen.
    Nun zu meiner Frage...


    Ich suche ein schönes Spielzeug, welches wir gemeinsam begreifen, ansabbern und spielen können :D
    Wichtig ist mir dabei das "gemeinsam" wobei sie sich aber auch mal alleine damit beschäftigen soll/kann (bei Hausarbeit...)


    Wir haben hier so viel (genschenkt bekommenes) Spielzeug, welches kaum noch genutzt wird auch wenn ich es alle 1-2 Wochen austausche bzw weil sie noch zu klein dafür ist und nichts damit anzufangen weiß, außer es zu begreifen (ansabbern, betasten...), was ja normal ist aber nichts an der Tatsache ändert das es ihr schnell langweilig wird.


    Wenn ich in einingen Internet-Shops schaue finde ich nur singende Fische, krabbelnde Wi*nni`s... welche für das Alter 6-12 Monate geeignet ist :S


    Also dann... drückt in die Tasten mit euren Vorschlägen :) ich wäre sehr Dankbar
    (übrigens ist morgen Kindertag, bis dahin werde ich es nicht schaffen)



    Ach so, was noch wichitg ist: es sollte nicht zu teuer sein und wenn möglich nicht aus Plastik bzw nicht überwiegend


    (ganz schön hohe Ansprüche, oder?)


    edit: selbst Flaschen, Klammern oder andere Sachen sind auf Dauer nicht interessant

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • Hallo,


    Lieblingsspielzeug meines Sohnes ist aktuell ein Maiskolben und ein großer Pappkarton (in dem das noch verpackte Bobbycar lagert), außerdem alles was man ausräumen kann (Tupperschublade, Wäscheschublade, Box mit lego,...) und alles was Krach macht. Ich hab ehrlichgesagt das Gefühl, alles ist spannend, es muss nur öfter mal was neues her, manchmal reicht aber auch es ein paar Tage in der Kiste verschwinden zu lassen und es ist wie neu ;)

  • Das mit dem Pappkarton ist super. Ich habe hier noch einen großen stehen (von dem Kindersitz) den werde ich nachher mal ein bisschen bearbeiten :D

  • Im krabbelalter sind für die meisten Kinder die Dinge interessant, die die Erwachsenen gerade benutzen, und auch nur für einen sehr kurzen Zeitraum. Einen neun Monate alten Säugling, der zwei Stunden mit einem Wunderspielzeug (möglichst noch aus Öko-Holz und mit IQ-Garantie :D) spielt, während man die Wohnung durchwischt und sich fix noch die Haare tönt, den gibt es vermutlich nicht soooo oft ;)


    Wenn ich die Küchenschränke ausgewischt habe, haben meine Kinder die Tupperdosen herumgeklappert, Topfdeckel ausgeräumt usw. Wenn ich das Bad geputzt habe, haben sie in der Regel die Wäschetonne umgekippt, aus- und wiedereingeräumt, was irgendwie nervig, aber immerhin nicht so eklig wie Klobürstennuckeln ist.


    Richtige "Spielzeuge" fallen mir für das Alter nicht ein. Es gibt halt so Klassiker, die man sich immer wünschen kann, weil viele Kinder lange damit beschäftigt sind (Lauflernwagen zum Schieben, Bobby-Car, Rodi-Pferdchen, Pezziball, Motorikschleife, Puppen zum An- und Ausziehen, ein Spiegel, eine Wippe-Banane usw.).
    Viele Kinder mögen übrigens "Geräuscheflaschen". Du nimmst einfach kleine Saft- oder Sprudelflaschen aus Plastik, füllst Reis/trockene Bohnen/Büroklammern/Couscous/wasweißich hinein, machst Sekundenkleber innen auf das Deckelgewinde und drehst die Flasche fest zu. Die kriegt das Baby nicht auf (sonst könnte es ja den Inhalt verschlucken) und kann damit herumrappeln.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Was 8I du putzt 2 Stunden :D
    Nee es ging mir hauptsächlich ums saugen, sonst ist Mausi auch immer dabei wenn ich sauber machen und hilft mir fleißig.- Putzlappen in die Hand und ab über den Boden #super
    Sie soll sich ja eher wenig damit alleine beschäftigen, ich möchte es ja mit ihr zusammen "spielen"
    Sowas wie Lauflernwagen, Boby-car, Schaukelpferd, Motorikschleife haben wir alles (geschenkt bekommen).
    Ich habe heute schon den Lauflernwagen hochgeholt, ihn mit Spielzeug gefüllt, sie hat ihn ausgeräumt, ich wieder gefüllt... das fand sie auch toll und wid noch ein paar Tage toll sein aber dann... ;)

  • zwei Töpfe, einen mit ungekochten Nudeln füllen.


    Evt. noch eine oder zwei plastikschüsseln dazu.


    Da wird Stunden hin und her sortiert.


    Oder immer beliebt: Wäscheklammern #super

  • Sie hat noch kein Verständnis davon, sich mit etwas zu beschäftigen, wie wir es uns denken. Sie probiert Dinge aus, testet die Materialeigenschaften und was ihr Körper damit anfangen kann- und danach ist es meistens wieder uninteressant.


    Jetzt irgendwann wird vermutlich noch der ein oder andere Spielaspekt dazu kommen, wo ihr mehr zusammen agiert, zum Beispiel diese klassischen "Bitte-danke"-Spiele (die eigentlich nur Omas aushalten, weil man sich so panne dabei vorkommt), tausend mal verstecken hinter der Couch, 50x singen "meine Augen sind verschwunden".


    Bis dahin musst du dich mit dem kurzen Interesse begnügen. 2 oder 3 Minuten sind schon eine Aufmerksamkeitsspanne.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Das liebste und natürlichste Spielzeug bin ich momentan. :D
    Sohnemann klettert auf mich und an mir hoch, krabbelt beim Saugen hinter mir her und geht in die Duschwanne und Spülmaschine beim Putzen und Ausräumen.
    Wir toben und kuscheln auch gerne auf dem Bett.


    Er räumt gerne Tuppersachen aus, Töpfe und Löffel...


    Die verbotenen Dinge wie Stereoanlage, Telefon, Schlüssel, Laptop usw. sind ebenfalls besonders beliebt.


    Ansonsten noch: Duplostein herumwerfen.
    Vielleicht könnest du Holzbauklötze dafür nehmen?

  • Meine kleine Tochter fand es ja total toll, eine Getränkekiste mit leeren Plastikflaschen aus- und wieder einzuräumen, ein paar volle Flaschen hatte ich dringelassen, damit die Kiste mehr Stabilität hat. Da war sie zwar 13 Monate alt, war aber korrigiert gerechnet, wegen Frühgeburt, 11 Monate. Sie konnte sich gerade an der Getränkekiste so hochziehen, daß sie kniete. Geräuscheflaschen hatte ich ihr auch gemacht, das fand sie auch gut. Und jetzt dämmert mir, daß die ja auch super für die Getränkekisten gewesen wären :D , naja, sie war mit leeren Flaschen auch total zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Jüngster kann sich recht lange mit einem ausrangierten Telefon beschäftigen. Hörer auf den Boden schlagen, Schnur benuckeln etc.


    Gemeinsam spielen mit Spielzeug - da fällt mir gerade nichts ein. Wenn ich mit ihm spiele, sind das Kitzel- und Singspiele, Babys lieben ja Wiederholungen.


    Ansonsten sind Finger im Mund doch auch ein prima Spielzeug, oder? Vielleicht kommen ja bald Zähnchen und deshalb muss viel getastet werden. Und der Mund-Hand-Koordination tut es wohl auch nicht schlecht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die Hand im Mund jetzt auch nicht überbewerten - für mich klingt das auch verdächtig nach Zähnchen.


    Ansonsten: je "erwachsener" desto besser. Schneebesen, Topf oder was auch immer Muttern für 2 Minuten in den Händen hatte.
    Und ja, diese Phase IST anstrengend - es wird aber irgendwann besser, versprochen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ihr seid super... das ist ja alles ganz kostenlos.
    Solche Spiele gefallen mir :D


    Ich nehm gerne weitere Vorschläge an.

  • Oder eine Plastikflasche halb mit Wasser füllen, vielleicht noch ein paar bunte Sachen rein, beschäftigt auch gut.


    Mit Kochutensilien würde sich der Kleine wohl selbst k.o. hauen.

  • Ich gehe jetzt erstmal was zu trinken kaufen (kleine, Pfandfreie Flaschen) und befülle sie dann fleißig.

  • Meine Sandalen mit Klettverschlüssen waren in diesem Alter auch sehr beliebt - unabhängig davon, ob mein Fuß drin steckte oder nicht.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Ja, richtig! Schuhe....ich vergaß. Immer wieder beliebt und die Schnalle, Absätze, Sohlen und Einkerbungen werden ausgiebig untersucht.

  • wenn man mal Geld übrig hat empfehle ich die "Waschbär" Seite. Die haben ganz tolles Spielzeug schon für die ganz Kleinen.


    Wenn man es nicht hat: wir haben 4 kleine Holzkisten im Baumarkt gekauft, unterschiedliche Größen. Die kann man ineinander stellen, durch die Gegend schieben, Sachen ein- und ausräumen, sich darin verstecken... Ansonsten alles das, was ich in der Hand habe wandert danach ans Kind weiter. Das ist sehr beliebt :)

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Ich hab hier ein paar Montessori-inspierierte Seiten mit vielen tollen Bildern, allerdings auf Englisch.
    Einiges davon ist bestimmt schon ab 9 Monate zu gebrauchen.


    Schatzkiste
    Aktivität für Einjährige
    Haushaltsgegenstände
    Pinterest I
    Pinterest II
    Pinterest III


    Gemeinsam ist den Aktivitäten, dass sie den Entdeckersinn und die Fein und Grobmotrik der Kinder ansprechen. Sachen irgendwo reinstecken, irgendwas rausholen, Deckel drauf, Deckel runter, ein bisschen ordnen, kullern, ... Und vieles mit einfachen Haushaltsgegenstände. Das meiste übt den das-kann-ich-schon-selbst-Sinn.
    Der erst Link beschreibt die Philosophie von "Treasure-Baskets", also Schatzkistenkörbe... Verschiedene Gegenstände, thematisch geordnet, die das Kind *begreifen* kann. Sachen aus Holz oder aus Metal, glatte Sachen, rauhe Sachen. Sollten eine gewisse Zeit gegeben werden, man sitzt danaben, das Kind entdeckt und dann kommt es wieder eine Zeit lang weg.

  • So ein Buch gefällt mir. Ich hatte mal ein ähnliches in der Hand, mit Tieren. Die Stoffe waren fast alle gleich, nur in einer anderen Farbe, so dass ich es wieder weggelegt habe.
    Das mit den Luftballons hatte ich schonmal im Kopf aber damit warte ich lieber noch ein bisschen ;)
    Das mit den Flaschen finde ich super, ich bin schon fleißig am leertrinken *schwitz
    Was kann ich denn da noch alles nehmen, klar zum rsseln nehm ich Reis, dann nehm ich farbiges Wasser...? Die haben ja bei allen Wasser drinne.
    Mit Fingermalfarbe haben wir vorhin gematscht #super Was für ein Spaß und was für eine sauerei ;)


    Das mit der Feuchttücherbox ist ja auch ne klasse Idee... mal schauen was ich da alles zusammenknoten kann ;)


    Danke, da ist schonmal sehr viel dabei.