Wie duscht man eigentlich ein Kleinkind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe irgendwie zuwenig Hände dafür?


    Also mit einer muß ich das Kind festhalten, das zappelt nämlich und will nicht duschen. #kreischen


    Mit der zweiten halte ich die Brause- und was mache ich dann zum waschen/einseifen? Wasser aus?


    Und beim Haare waschen muß ich ja den Kopf noch extra halten
    weil sonst garantiert Wasser und/oder Seife in die Augen oder Ohren kommt...


    Badewanne habe ich nicht, Babybadewanne ist bei fast zwei Jahren zu klein
    und im Wasser sitzen wird sowieso abgelehnt...mit mir gemeinsam in die Dusche geht gar nicht,
    ich werde wahnsinnig wenn sich jemand an mein Bein klammert, kann ich irgendwie nicht ab.


    Waschen reicht leider nicht immer aus, die Haare sind ständig verfilzt weil die Lütte beim Essen rumschmiert
    und die schon so lang sind, und sie wälzt sich den ganzen Tag im Dreck.


    Wie macht ihr das, das soll ja so einfach sein (a la jeden! Abend kurz abduschen, dauert ja nur fünf Minuten, har har har #wisch ),
    irgendwelche vielerprobte Geheimtipps?


    Dreckige Grüße aus dem Norden...

  • Mit Wasserspielzeug in die Dusche reinsetzen hat bei uns eigentlich immer funktioniert.
    Die Haare sind seit jeher ein Sonderthema #augen , da hielt sie sich relativ bald einen Waschlappen auf die Augen und legte den Kopf weit in den Nacken - so geht es dann fix.


    Ob das mit zwei Jahren auch schon so war... Hmmm...


    Aber spielt deine Kleine nicht generell gerne mit Wasser? Dann müsste sie ja wenigstens zum Hinsetzen zu bewegen sein, dann ist der halbe Krieg schon gewonnen.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Warum duscht der Papa nicht mit? In dem Alter hat mein Mann die Große oft morgens mit duschen genommen. Stöpsel in die Wanne, so dass das Kind nicht im kalten saß und ein paar Spielsachen dazu, fertig. Irgendwann wird es dann Gewohnheit. Allein duschen mochte in dem Alter kein Kind. Inzwischen duschen beide gern zusammen, das klappt dann wieder. :)

  • Ich habe einen langjährigen Duschverweigerer hier und als wir zur Kur waren, gab es nur eine Dusche. Da habe ich ihn kurzerhand in die Duschwanne gesetzt und zum Haarewaschen eine kleine Schüssel mit Wasser zum Schöpfen genommen.


    Da Dein Kind nicht im Wasser sitzen möchte, könnte sie doch im Badewasser stehen und Du wäschst sie dann mit einem Lappen. Dann mit der Duschbrause oder eben einer kleinen Schüssel abspülen. So musst Du nicht mit rein und solltest mit zwei Händen gut zurechtkommen.


    Ganz anderer Gedanke: Kurzhaarfrisur ist keine Option, oder? Da könnte man zur Reinigung bei Essensresten ja mit einem nassen Lappen durchgehen und fertig. Trocknet auch schneller.

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Meiner hat sich in dem Alter alleine mit Duschgel eingeschmiert, vielleicht kann sie das schon?


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Unser Kleiner hasst Duschen, muss aber manchmal, wenn wir nicht zu Hause sind. Ich halte ihn nicht fest, sondern brause ihn einfach kurz ab. Seife und Waschlappen werden nicht benutzt. Zum Haarewaschen fülle ich irgendeine leere Flasche mit warmem Wasser und schütte es über seinen Kopf. Das wars.

  • Ich setze meinen meist in die Küchenspüle :)
    Oder unten in die Duschwanne, aber das geht natürlich nur, wenn man einen Stöpsel hat und keine ebenerdige Dusche.
    Ansonsten: Selbst duschen, das Kind nackt im Bad warten lassen, Kind schnappen, auf dem Arm waschen.


    Bei uns ist das allerdings auch immer ein ziemlicher Akt und ich bade/dusche mein Kleinkind definitiv nicht jeden Abend. Eher jeden Monat.
    Die Haare waschen wir nur mit einem nassen Waschlappen ab, das reicht auch bei einer kleinen, wilden Löwenmähne. Shampoo im Auge wäre der Super-Gau, mein Sohn würde danach nie wieder baden gehen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hallo,


    Mir fällt spontan ein: Waschlappen ohne Dusche. Ging ja früher auch, aus den Haaren geht das meiste damit auch raus, der Rest spätestens beim nächsten bürsten. Kleinkindhaare sind, zumindest so lange mein kein/kaum Shampoo nutzt, erstaunlich "selbstreinigend".


    Ansonsten hinsetzen (entweder nur du oder ihr beide, du halt mit in der Dusche) oder einen großen Pott bzw. eine Babywanne nutzen. Zum reinsetzen hat das meinen selbst noch im Grundschulater gereicht (war im Garten oft Plantschbeckenersatz).


    Wenn vorhanden die "Duschtasse" oder eine Badewanne gibt - meine Kinder fanden "Pfützenbad" (nur wenige cm. Wasserstand in der Wanne oder anderswo halt der Duschtasse) viel angenehmer als Dusche. Dauerte zwar auch länger als 5 Minuten, war aber weitestgehend stressfrei.

  • Habt ihr denn in der Dusche keine rutschfeste Unterlage oder warum hält sich das Kind an Deinem Bein fest? Und ich finde jeden Abend duschen auch nicht zwingend nötig, wir duschen/Baden die Kinder nur bei Bedarf.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Der Dritte hat lange Zeit auf der Küchenarbeitsplatte in einer riesen Wäschebox gebadet. War auf meiner Höhe und deshalb gut händelbar.


    Der Kleine geht mit mir duschen, ich habe den auf dem Arm, dann führe ich den stückchenweise ans Wasser, das die Haut sich dran gewöhnt.
    Auf dem Arm werden nur Haare gewaschen, dann stelle ich den in die Duschtasse, wasche ihn kurz ab.
    Ich wasche mich dann, während er spielt.
    ( ich hoffe nur, der legt das schnell wieder ab mir das Duschgel auf die Füsse zu werfen, so xxl Flaschen tun ganz schön weh)

  • In der Dusche mit Kleinkind auf dem Arm macht mir irgendwie Angst,
    ich habe mir vor Jahren mal ne Rippe angeknackst wegen ausrutschen in der Dusche.
    Trotz rutschfester Unterlage. Aber das scheinen ja viele zu machen. Vielleicht bin ich da nur zu zögerlich und sie spürt meine Unsicherheit...
    Werden die Kinder nicht furchtbar glitschig so nackig und nass und mit Seife und sich hin und her windend weil sie nicht duschen wollen? Muss man das vielleicht früher anfangen, schon als Baby damit sie sich daran gewöhnen?


    In die Duschwanne setzen geht nicht, das ist so eine moderne ganz flache, gibt auch keinen Stöpsel. Und vor allem: sie mag nicht im Wasser sitzen. Egal in welchem Behälter, Wanne, Spüle oder Becken. Danebensitzen ist o.k. Händereinhalten auch und spielen. Mehr nicht.
    Sie spielt wahnsinnig gerne mit Wasser- draußen mit dem Gartenschlauch, oder stehend an der Spüle, aber eben nicht nackig drinnen.


    Kurzhaarfrisur ginge vielleicht wenn sie sich von Fremden anfassen ließe (also zum Haareschneiden). Da ist aber keine Chance auch nicht mit Ablenkung oder Bestechung.


    Im Moment mache ich es auch mit der Schöpfmethode, das ist aber recht nervenaufreibend und mit mindestens einer Stunde Arbeit verbunden. (Vor allem die Zeit bis sie sich wieder beruhigt hat, weil ich es gewagt habe, sie zu "zwingen").


    Ich dachte mit einmal schnell abduschen komme ich vielleicht öfter mal dazu, irgendwie läuft die Wascherei so immer nur im Notprogramm. Und sie ist definitiv dreckiger als das Durchschnittskind: neue Beschäftigung gestern: Stiefel und Strümpfe aus und barfuß im Mist rumlaufen. Heute: Mütze absetzen und gemahlenen Hafer über den Kopf schütten... das Zeug ist überall und die Spelzen pappen total.
    Neulich: bis zu den Ellenbogen in Hundekotze- und die hatten Schaf-Plazenta gefressen.
    Sah aus wie im Splatter-Movie. #kreischen


    Sie hält sich nicht an mir fest, weil sie Angst hat auszurutschen, sie klammert sich an mein Bein weil sie nicht in der Dusche sein will und ich ihr sage sie soll drinnen bleiben. Wenn ich sie nicht festhalte geht sie stiften.
    Mir fehlt nur die Koordination gleichzeitig das weglaufen zu verhindern und den Waschvorgang durchzuführen.
    Bleiben eure Kinder tatsächlich einfach so in der Dusche/Wanne nur weil ihr das sagt? Vielleicht sollte ich doch mal an meiner Autorität arbeiten #gruebel


    Natürlich ging das früher auch ohne Dusche. Aber da hat man die Kinder halt gezwungen zu baden und bei zu viel "Theater" gab´s was hinter die Löffel.


    Ich hoffe ja auf den Sommer, vielleicht geht es draußen besser- aber vor der Vorsorgeuntersuchung in zwei Wochen müssen wir da definitiv nochmal durch...

  • Hallo,


    Ich habe das Gefühl, was nicht mit einem nassen Lappen abgeht, kann genau so gut auch dran bleiben. Gerade die "Natursachen" gehen fast immer ohne Seife und co. ab. Und Lappen rubbelt intensiver als Hand + Duschbad.
    (Ausnahme vielleicht, wenn sie im Altöl gepritschelt haben oder so was - Kotze würde definitiv auch dazu gehören).
    Kleinkinder habe ich nie komplett eingeseift, so gänzlich mit wasserunlöslichem Dreck waren sie eigentlich nie eingesschmiert.


    Wenn sie nicht duschen mag, würde ich es wie gesagt ganz lassen, ich hätte keine Lust, da dauernd mit meinem Kleinkind zu kämpfen oder es gegen seinen Willen in einer ihm unangenehmen Situation festzuhalten.
    Dazu kommt, daß DU gestresst bist und sie Duschen so als etwas auch für dich anstrengendes, stressiges und somit unangenehmes wahr nimmt. Wie soll sie so Freude daran finden? Kind machen lassen und selber die Dusche genießen dürfte da auf Dauer gesehen die besseren Chancen bieten.


    Ich würde es wie gesagt ganz sanft und vorsichtig mit dem guten alten Waschlappen versuchen (Bei Bedarf mit einer milden Seife, aber meist reicht erstaunlicherweise tatsächlich Wasser), auch die Haare und den Rest dann sanft mit einer ganz weichen Bürste ausbürsten.


    Badewanne bzw. Wäschewanne mit ganz wenig Wasser drin + irgendwelchem Plastikkram (Becher, Klammern, Löffel, ...) würde ich ihr als Spielplatz anbieten. Sie kann sich irgendwann reinsetzen, muss aber nicht. Wenn sie es macht, würde ich nicht sofort zum Lappen greifen, sondern sie einfach spielen lassen. Und wenn nicht, werden wenigstens die Hände sauber.


    Meine Oma hatte keine Wanne, ich bin zum teil bei ihr groß geworden und wir haben uns mit dem Lappen gewaschen, auch bei meinen Eltern war tägliches Duschen/baden keineswegs üblich, wir hatten überhaupt erst ein Bad als ich schon 3 war. Waschschüssel und Lappen waren die Normalität zum sauber werden. Da war auch keiner dauerhaft verdreckt.
    Hinter die Löffel gab es deswegen ganz sicher nie etwas #weissnicht (Aus anderen Gründen schon, aber doch nicht wegen Waschen mit Waschlappen... das war doch normal). Wie kommst du darauf?

  • hast du es mal mit beaonderem duschgel wie tinti malseife probiert? Vielleicht macht ihr das spaß?

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Ich würd auch einfach nicht duschen, sondern sie am Waschbecken waschen; zum Duschen würde ich ein Kleinkind nicht zwingen.
    Und ich würde auch versuchen, auf eine Kurzhaarfrisur umzusteigen, wenn sie sich Essen ins Haar schmiert und den ganzen Tag im Dreck wälzt, wie du schreibst.
    Bei uns hatten beide Kinder als Kleinkinder sehr kurze Haare (hab ich geschnitten), weil man sie anders nicht sauber halten konnte.
    Hagendeel

  • Hast du einen Vater dazu? Wenns für einen immer zu stressig ist, würde ich die ausdauernde Spielversion von Trin wählen und abwechselnd oder gemeinsam Waschen, je nachdem was besser für die Nerven ist. Bei uns hat es bei nervigen Sachen so bisher ganz gut funktioniert. Mit Zwang klappt bei uns hier eigentlich nix wirklich dauerhaft. Meist klappt es dann irgendwann, wenn wir den Zwang wieder loslassen, das Kind wieder darauf vertrauen kann, und dann eben spielerisch im eigenen Tempo. Ganz arge Beschränkung des Nötigen auf das wirklich Nötigste mit Maßnahmen, die für das Kind möglichst ok sind.
    (Z.B. mehrere Waschlappen für sowas wie die Kotze?)


    Die Haare vielleicht zur Not selber schneiden? Haarschneidemaschine ist wahrscheinlich auch nicht für jedes Kind was (unsers würde da streiken), wäre aber vielleicht einen Versuch wert, wenn die Haare ab sollen?
    Wir schneiden mit der Schere, da gehen die Haare halt nicht superkurz mit. Und das Kind bleibt dafür still genug.
    Haarfilz löse ich öfter mal zwischendurch vorsichtig mit den Fingern. Dauert, aber geht hier, weil das Kind gern mal länger ruhig und konzentriert spielt.


    Hinsetzen mit dem Kind auf dem Schoß in der Dusche?
    Wir stehen auch manchmal mit Kind drunter, ohne Rutschmatte und Ausrutschen, aber meist auch mit dem anderen Elternteil daneben außerhalb der Dusche.


    Cooles Kind übrigens, klingt nach Freiheit, Neugierde und Kreativität! #super

  • Nein, Vater haben wir nicht.
    Mit Kind hinsetzen ist eine gute Idee, das werde ich mal ausprobieren.


    Mit "hinter die Löffelkriegen" meinte ich nicht die Situation des Waschens mit Lappen,
    sondern das "Theater", schreien, weglaufen, sich weigern. Also ich hätte als Kind bei
    "so einer Anstellerei" garantiert Schläge bekommen.


    Tinti gibt es auch als Duschgel? Ich dachte das gibt es nur zum Badewasser färben, muss ich mal gucken...

  • Würde es funktionieren, wenn du die Babywanne oder eine große Waschschüssel mit warmem Wasser drin auf den Fußboden im Bad stellst (großes Handtuch drunter, damit es nicht rutscht) und sie von außen stehend spielen lässt. So kann man doch relativ stressfrei mit etwas mehr Wasser mit dem Waschlappen waschen. OK, das Bad ist danach garantiert geflutet, aber das kann man ja gleich zum wischen nutzen.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Meiner Erfahrung nach rennen Kinder dann nicht weg, wenn sie *irgendwann* gerne duschen.
    Aber das funktioniert eben nicht mit Zwang und festhalten, sondern nur, wenn sie irgendwann gerne duschen oder baden. Bei meinen war das mit zwei Jahren auch nicht der Fall #weissnicht
    Dann eben mal nicht. Es geht wirklich auch mit Waschlappen, die Trin schreibt. Ihre Kinder schätze ich auch nicht als "durchschnittsdreckig" ein ;) und meiner wühlt auch täglich auf dem Bauernhof herum. Ich finde ja, es ist eher andersrum: Wenn Duschgel nichts nützt, muss man einfach mal den Waschlappen versuchen.


    Diese Phasen gehen irgendwann vorbei, wenn man sie nicht zu arg beachtet.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!