Bitte um Teilnahme an Umfrage für Seminarfacharbeit (Thema Erziehung / soziales Lernen)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich möchte Euch im Auftrag meiner Schwester bitten, an einer kurzen Umfrage zum Thema soziales Lernen teilzunehmen.
    Die Umfrage ist für Eltern von Kindern zwischen 2-8 (kann aber auch rückblickend beantwortet werden), dauert wirklich nur ein paar Minuten.
    Meine Schwester hat sie im Rahmen ihrer Seminarfacharbeit erstellt und würde sich über rege Teilnahme freuen!


    http://www.survio.com/survey/d/L7V3V5B5K4Q0H2T7E


    Vielen Dank, Seda


    #danke

  • Ich habe mitgemacht. Ich fand aber ein paar Fragen war nicht so recht auf kleine Kinder ausgelegt (ich kann z.B. mit meinem 2 Jährigen noch nicht diskutieren, warum gewisse Regeln gelten oder wie sie genau aussehen sollten, da braucht es noch 1-2 Jahre)

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • teilgenommen.
    @Sakuko also mein 2,25 jähriger ist äußerst kreativ beim regeln aufstellen, Bsp "gummibärchenessen heißt zähneputzen" oder "schuhe drinnen, aber jacke draußen! (anziehn)"

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • hab auch mitgemacht, fand aber auch manche Fragen etwas schwierig zu beantworten, zB die nach dem Erziehungskonzept. wird wohl niemand irgendeinem Konzept zu 100% folgen, und wenn ich nun meinetwegen schreibe, dass ich versuche beduerfnisorienteirt zu erziehen, dann heisst das ja auch erst einmal alles und nichts, oder?


    Wie dem auch sei, der Erstellerin viel Erfolg mit der Seminararbeit!

  • Ich habe begonnen, aber nach einigen Fragen aufgehört. Die Antwortmöglichkeiten bilden unseren Erziehungsstil nicht ab oder passen nur teilweise.


    Bsp. Frage 6:

    Zitat

    Stellen Sie sich vor, Ihr Kind hasst es, Zähne zu Putzen und es kommt oft zum Streit, weil Ihr Kind sich weigert oder schon nach sehr kurzem Putzen aufhören will.

    So eine Phase hatten wir auch. Bei ganz kleinem Kind versuchten wir, das Kind zum Lachen zu bringen, weil man da gut Zähne putzen kann. Später wurde durchaus auch mal erklärt, dass das halt einfach sein muss. Auch wenn das Kind dies doof findet.
    Und wenn es eh schon zum Streit kommt (wie in der Frage geschildert), reagiere ich halt auch mal unentspannt, zeige, dass auch ich die Situation so doof finde, und sage oder mache Sachen, die ich nachher blöd finde. Z.B. "willst du etwa Löcher", "weil ich es sage" :wacko:


    P.S: bei "vor allem" Kleinschreibung.

  • Ich habe abgebrochen. In ein paar Minuten kann ich diese Fragen nicht beantworten, vor allem nicht so komplexe Fragen wie die nach dem Erziehungskonzept.

  • Ich habe mitgemacht und im Zweifelsfall das angekreuzt, was ich am ehesten passend fand.


    Ich fand den Fragebogen echt ganz gut, wenn man bedenkt, dass das noch Gymnasium ist. Einen richtig guten Fragebogen zu konstruieren ist ziemlich schwierig und nicht umsonst Thema in Methodenseminaren an der Uni. So als ersten Versuch mit wenig wissenschaftlicher Ausbildung haben sie das ganz gut gemacht, finde ich.