Schwanger über 40 – Sorge wegen höherer Risiken

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Tau, es tut mir Leid, ich hoffe, ihr habt die Geburt geschafft und du konntest dein Kleines kennenlernen und kannst Abschied nehmen. Ich denke an dich und dein Kleines und wünsche dir, dass du mit deiner Familie einen guten Weg durch die nächste Zeit findest.

  • WIe furchtbar.....Du hast alles Recht der Welt jede Form der Emotion ungebremst auszuleben und den Schmerz rauslassen zu dürfen! Ich wünsche Dir und Euch viel Kraft und gute Menschen um Euch herum #liebdrück

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Liebe Tau, es tut mir so unendlich leid für Dich! Ich schicke Dir Kraft und Durchhaltevermögen für das Unvermeidbare.

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Eine Art Angst vor dem Kennenlernen und Abschiednehmen. Und jeden, der ins Zimmer kommt, heule ich gerade voll. Ich kann das im Moment überhaupt nicht beeinflussen. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich oft eher der Typ "emotionaler Kühlschrank" bin. Ich möchte also hiermit einmal hochoffiziell festhalten, dass solch einen Scheiß echt keiner in seinem Leben braucht. Und ich bestehe darauf, dass alle meine Kinder erst nach mir zu sterben haben!

    Ich glaube, das ist für alle verständlich, dass du jetzt nicht du selbst bist und dass die Tränen kommen. Für dich selbst hilft es vielleicht daran zu denken, dass du ja Hormone bekommen hast und dass Hormone ja unsere Stimmungslage total durcheinanderbringen können. Und nein, so einen Scheiss braucht echt keiner #knuddel

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Danke Euch allen! Es tut mir gut, dass noch ein paar Leute mehr als unsere Eltern an mich denken.


    Sie haben mir nicht gesagt, dass es länger dauern kann, höchstens 24 Stunden. Aber Google-affin wie ich bin, habe ich natürlich im Vorfeld mal ein bisschen rumgelesen. Von 9 Tagen habe ich in einem Bericht gelesen. So lange wird es hoffentlich nicht dauern. Sonst mache ich mir auch Sorgen um meine Kinder daheim. Ich denke, es ist auch Kopfsache. Bisher tut sich bei mir nicht viel. Habe nachts nicht schlafen können (alles andere hätte mich auch gewundert) und die Zeit zum Analysieren genutzt. Das Gehenlassen an sich ist ein großer Punkt, schließlich nehme ich dann kein Baby mit nach Hause. Spätestens dann, wenn ich das Krankenhaus verlasse, war es das. Auf jeden Fall will ich Fotos, ich kenne mich. Vielleicht schaue ich sie nie an, aber das glaube ich nicht. Ich werde mich wohl vielmehr immer wieder mal überzeugen müssen, dass es wirklich krank war und die Natur es richtig entschieden hat.


    Mein größtes Problem ist aber derzeit, dass ich wahnsinnig Angst vor dem Moment habe, wenn es kommt. Das hemmt mich ungemein. Ich traue mich fast schon nicht mehr auf die Toilette, obwohl mir alle versichern, dass es noch nicht kommen kann. Es muss ja erst der Muttermund aufgehen und da ich bisher keine Schmerzen habe, gehen alle davon aus, dass hier es hierbei noch keinen Fortschritt gab. Der Abstand der Tabletten wird jetzt auf 4 Stunden verringert, Essen darf ich seit gestern nicht mehr, trinken jetzt auch nicht mehr. Wenn ich Durst habe, bekomme ich als Nächstes eine Infusion gelegt. Der Arzt meinte vorhin, dass er vielleicht später die Blase sprengen will.


    Kann jemand dazu etwas sagen? Vorteile, Nachteile?

  • Liebe Tau,


    es tut mir unendlich leid, dass du das erleben musst.


    Ich denke auch, dass es erst kommt, wenn man bereit dafür ist, loszulassen/zu akzeptieren/sich zu verabschieden.
    Ich weiß nicht, ob es dir liegt, aber rede mit der kleinen Seele, sie dürfte noch nicht so weit weg sein. Lass die Gefühle zu von Traurigkeit und Wut oder was auch immer. Vielleicht hilft ja auch, das (nur für dich) aufzuschreiben. Lass dich nicht drängen von den Ärzten! Nimm dir die Zeit, die du brauchst.


    Gegen Panikattacken, wenn man genau weiß (oder glaubt zu wissen), was da auf einen unausweichlich zu kommt, haben mir Aconitum-Globuli geholfen.


    Hab keine Angst! Man glaubt zwar im Vorfeld, sowas quasi nicht überleben zu können, aber wenn die Gefühle zu schlimm, zu groß sie zu fühlen werden, schaltet die Psyche gnädiger Weise aus. Sie kommen dann erst langsam mit der Trauer zurück, immer in dem Maß, wie man es gerade aushalten kann.


    Das Kleine anzuschauen, fand ich nicht schlimm, v.a. wenn es noch nicht solange gegangen ist. Es ist ja trotzdem dein Kind und du siehst es durch die Brille der Liebe.



    Ich wünsche dir viel Kraft #knuddel

  • @Tau: Das sprengen der Fruchtblase wird die Geburt deutlich vorrantreiben. Ist die Frage, ob du dann schon so weit bist.


    Der zweite Nachteil wäre, dass dein Kleines Abschürfungen der Haut erleiden könnte, bei der Geburt.
    Bei verstorbenen Babys wird die Haut empfindlicher. Je länger es her ist, desto mehr.
    Die Fruchtblase könnte theoretisch die ganze Geburt über heile bleiben. Dann wäre das Kleine optimal geschützt. Und du hättest ein etwas größeres Paket (lieb gemeint) zu gebären. Aber, ich denke, wer schon drei spontane Geburten von reifen Kindern hinter sich hat, der wird den Unterschied kaum merken.
    Kann auch sein, dass die Fruchtblase spontan springt. Ist sogar wahrscheinlich.


    Ich denk an dich! #kerze #knuddel

  • Zu Deiner Frage weiss ich leider auch keine antwort, wollte Dir aber hierlassen, dass ich weiterin an Dich und Dein Kleines Denke und Euch alles Gute wuensche fuer die Geburt. #knuddel ;(

  • Hast Du Angst davor wie es aussehen wird? Uch weiss nicht wie das ist in der 13. Woche, aber:
    Die Haut wird nicht sein wie die eines normalen Babys. Sie ist sehr rot und durchscheinend. Vielleicht kannst Du die Schwestern fragen ob sie bilder von Kindern in der 13 Woche da haben. Oder es Dir von Ihnen erzähen lassen, wie es aussehen wird.


    Keine Angst. Du wirst es nicht furchtbar finden.


    Ich habe die Geburt schon wie eine "richtige" erlebt, es gab wehen, die haben weh getan, ziemlich, die Blase ist geplatzt und dann kam das Kind, mit der nächsten Wehe. Du kannst Dir ein ziemlich gutes Schmerzmittel geben lassen wenn Du es brauchst.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Kann ich irgendwas für Dich tun?


    Die Ecke wo Du bist ist quasi mein zweites Zuhause und ich bin dort fast täglich.


    Brauchst Du irgendwas? Gibt es etwas zu erledigen?


    (Ich frage weil für mich klang es so als ob Du weiter weg wohnst und wenn Dein Mann bei den Kindern ist, Du vielleicht niemanden hast der im Fall der Fälle etwas erledigen könnte.)

  • Ich bin wieder daheim. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt berichten. Ich möchte jetzt erst einmal ausgiebig Zeit mit meinen Kindern verbringen. Mir geht es den Umständen entsprechend gut. Ich danke Euch allen!

  • Ich wünsche dir, dass deine körperlichen und seelischen Wunden schnell heilen und du Viel Kraft aus dem Zusammensein mit deiner Familie ziehen kannst!!

  • Kuschel mit Deinen Kindern und nimm Dir alle Zeit der Welt!

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Fühl dich gedrückt, wenn du magst #knuddel


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Alles Gute! Und lass erst mal Ruhe reinkommen bei Dir. Vielleicht spuerst Du ja, dass viele hier an Dich denken!
    Und weil man es so gerne vergisst: Du hast keine Verpflichtung hier zu berichten.