Milz und LZS

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe im Netz nichts gefunden. Mein Kleiner ist jetzt 1,5 Jahre und durch die Kita entsprechen oft und manchmal auch recht heftig krank. Manchmal bin ich es auch, manchmal komme ich gesund davon. In den Krankentagen stille ich zeitweise voll. Den einen MagenDarm Infekt hat es mich etwas zerrissen. Hab an Gewicht verloren und war, weil ich so schlapp war, beim Arzt. Blut war soweit ok. Ein Leberwert minimal erhöht; doch meine Milz im Ultraschall vergrößert.


    Kann es sein, dass sie durch die Doppelbelastung Mutter und Kind versorgen, auf Hochtouren arbeitet und daher vergrößert ist? Ich meine, dass das für stillende Frauen normal ist. Es gibt ja keine Studien über Stillmütterblut oder Organverhalten. Keine ausführlichen. Oder doch?


    Inzwischen geht es mir wieder gut. Nehme auch wieder zu. Die Ärztin ist gar nicht besorgt und ich auch nicht. Wollte nur wissen, was ihr so darüber wisst. Gruß aus dem Norden

    trudle durch die welt. sie ist so schön.

  • Hallo,


    Ich glaube nicht, daß LZS in irgendeinem direkten Zusammenhang mit einer vergrößerten Milz steht.
    Allerdings gibt es einige Infekte, die sowas machen - Pfeiffersches Drüsenfieber z.B.
    Und nach meiner Erfahrung sind die Keime, die Kleinkinder so abschleppen z.T. richtig fies. Mich hat es damals auch mehrmals echt umgehauen, mit sehr hohem Fieber und laaaaanger Rekonvaleszenz (während das Kind nach wenigen Tagen wieder fit war 8I ). Ich hab damals übrigens nicht mehr gestillt und bin eigentlich eher robust.


    Ich würde mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen.


    Gute Besserung übrigens.

  • Naja, die Milz ist ja ein wichtiger Bestandteil in der Immunabwehr. Wenn du krank warst, dann hatte deine Milz auch ordentlich etwas zu tun. Da kann es schonmal sein, dass sie deshalb ein bissel anschwillt. Das ist ähnlich wie mit den Lymphknoten, die bei Krankheit anschwellen.


    So lang die Milz nach überstandener Erkrankung wieder abschwellt, ist alles i.O.

  • Danke. Das Lymphknotenbeispiel leuchtet mir ein.

    trudle durch die welt. sie ist so schön.