Soor und Stoffies

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Huhu,


    Wir haben einen Windelsoor mitgenommen und ich frage mich nun, ob wir beim Stoffiebenutzen was beachten müssen.
    Wir nutzen tags Pop-Ins und Nachts Hudas mit Überhosen momentan.
    Wir waschen normalerweise alles bei 40 Grad mit viel Wasser.


    Nun denke ich, vielleicht muss man die Innenlagen nun bei 60Grad waschen?
    (Die PUL sachen können das ja nicht ab.)
    Und vielleicht immer Vlies verwenden? (Wir nehmen das sonst nur morgens, da er nur da Kot absetzt.)


    Wie handhabe ich das?


    Ich hab übrigens nicht alles durchsucht im Forum, denn mir fehlt grad die Zeit für lange Recherche. Daher wäre ich über Rabenwissen dankbar!
    PS: Salbe haben wir, waren beim Kia, da ich bisher noch nie Soor gesehen hatte und nicht wusste, ob das einer ist. Geht also wirklich nur ums Windeln waschen.

  • Die Soor-Erreger sind die einzigen, die auch bei einer 60°-Wäsche nicht abgetötet werden. Leider reicht selbst die 95° der Waschmaschine nicht unbedingt aus.


    Ansonsten hilft da nur Hygienespüler und co. Ich würde dir raten in der Soor Zeit auf WWW umzusteigen. Die Überhosen müssen nämlich jedes mal mit gereinigt werden.

  • Hygienespüler? Und danach erst einmal wieder normal waschen damit du das eklige Zeug wieder rausbekommst?


    "Hygienespüler: Bitte verwenden Sie keinen Hygienespüler. Dieses Produkt ist normalerweise unnötig und vermindert die Saugfähigkeit der Windeln. Sollten Sie jedoch einmal in die Situation kommen, dass Ihr Baby einen Pilz hat und daher die Windeln desinfizieren müssen, dann können Sie den Hygienespüler Eureco von Spinnrad verwenden oder fragen Sie alternativ in Ihrer Apotheke nach einem pilztötenden Waschmittel. Danach die Windeln aber mehrmals ohne Waschmittel intensiv waschen, um die Reste des Hygienespülers wieder zu entfernen und die Saugfähigkeit der Windeln wiederherzustellen."


    (die.besten-stoffwindeln.de)

  • Mir fällt gerade ein, es gibt auch den Tipp die Windeln nach dem Waschen heiß zu bügeln, damit die Temperaturen erreicht werden, die die Pilze abtöten.

    • Offizieller Beitrag

    hygienereiniger... heißt das so? Findet man sowas bei dm? Ich kenne mich leider mit sowas sau wenig aus. Ich hab mein ecover und gut ist normalerweise.
    Und gehen davon die pul und die einlagen nicht kaputt? (Wegen nicht enzymfrei) oder gibts das als enzymfrei?


    sorry für so viele dumme fragen... :/


    bügeln gehtja mit den pul sachen eh nicht.

  • Wenn du das nur ein paar mal anwendest, geht da nichts kaputt, keine Sorge. :) Enzyme schaden nur über eine längere Zeit. Im DM gibt es glaube ich auch einen Hygienespüler oder von Sagrotan. Aber schau mal was ich oben noch eingefügt habe.

  • Du kannst auch Lavendelöl oder Thymianöl probieren. Die sind ja auch Antibakteriell und haben zumindest meine Stilleinlagen damals endlich von diesem blöden Soor befreit.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    • Offizieller Beitrag

    danke sucres!!!!! Ich bin unerfahren mit der Situation und bin grad sehr dankbar um eine klare handlungsstrategie!!


    Ich bin heut eh mit meiner Schwester im einkaufszentrum verabredet und suche dann was. Ggf in der Apotheke- auf die idee bin ich nicht mal gekommen #hammer
    spinnrad haben wir hier nicht aber ich schau im dm ansonsten Apotheke.


    Pilz tötend wird wohl auf der Packung drauf stehen.
    Und dann werden alle windeln gewaschen #kreischen

  • Sagrotan tötet vermutlich nur Bakterien aber keine Pilze - bevor du das benutzt schau bitte unbedingt auf die Packung, ob das "fungizid" oder pilztotend steht. Sonst nutzt du den Mist umsonst.
    Ich würde in der Apotheke nachfragen ob es da ein spezielles Waschmittel gibt.


    LG

  • Pilze töten bei Stoffwindeln:


    - Windeln im Trockner trocknen
    - Windeln bei 90 Grad waschen
    - windeln mit Pilztötmittel waschen (ich empfehle Canesten für die Waschmaschine), danach nochmals ohne Waschmittel waschen


    (Das sind die drei Möglichkeiten, mit der 'besten' zuoberst)

    • Offizieller Beitrag

    ich Danke für die Anregungen! !
    trockner habe ich nicht und 90grad überleben die windeln nicht. Daher ists chemie geworden.


    Haben den Großteil schon durchgewaschen und trocknen ihn bereits.
    Und der soor ist deutlich auf dem Rückweg! Der po sieht schon ganz prima aus !


    Ich hoffe nächste Woche wieder stoffies nehmen zu können.

  • Schön, dass es dem Kleinen wieder besser geht. Ich will gar nicht wissen, wie sich so ein schlimm wunder Po anfühlt. ;(


    Enaira: Das Problem mit den 95 Grad der Waschmaschine ist wohl, dass die meisten Waschmaschinen diese Temperatur nicht mehr erreichen. Oder eben nur für einen minimalen Zeitraum und dann eben kälter waschen.

  • Ja das hat mit der Waschmaschinen-Techniker auch erklärt, als er das letzte Mal da war.


    Die Temperaturauswahl ist nicht 'verbindlich', sondern bedeutet nur, dass die Wäsche 'gleich sauber wird', wie wenn sie mit z.B. 60 Grad gewaschen würde. Deshalb würde ich beim nächsten Mal auch die Chemiekeule nehmen.