Blutige Stellen im Windelbereich- wir sind verzweifelt!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Puh, ich brauche mal dringend etwas Austausch und Rat zur folgenden Sache:


    Seit ca. 4 Monate schlagen wir uns mit einem wunden Po bei unserem 1,5 Jahre altem Kind rum. Die Art und Weise hat sich immer etwas verändert im Laufe der Zeit, mittlerweile sind die blutigen Stellen größer als Stecknadelköpfe.


    Wir achten auf Luft, wir achten auf Hygiene (also bei jedem Wickeln mit klaren Wasser abwaschen, Abends abduschen, einmal die Woche zum planschen in die Wanne), keinerlei Kosmetikprodukte.


    Wir benutzen Stoffwindeln, hatten erst unser Waschverhalten sowie das Waschmittel in Verdacht (welches wir nach 12 Monaten einmal gewechselt hatten im glauben das es besser für die Windeln ist, dem wahr aber nicht so, da fing der rote Po an, also haben wir wieder das Alte genommen).


    Wir bekamen von der KIÄ eine Zinkcreme sowie den Rat in jeden Abend zu baden. Ein wenig Besserung, doch leider nicht komplett und nur für kurze Zeit!


    Wegwerfwindeln von Budni und Moltex haben wir auch probiert. Nada. Wir wechseln die Windel häufig, ausser Nachts, da ist sie ca. 9-10 Stunden am Kind (wir sind so froh das es schläft). Die ersten Monate haben wir mit Gnappies gewickelt, und sind dann auf Bumgenius gewechselt. Beide Systeme komplett Neu gekauft.


    In der Wohnung nackig rumlaufen ist hier leider keine Option. Draussen ist es noch zu kalt.


    Wir hatten Weintrauben in Verdacht, die lassen wir seitdem weg. Am Familientisch mitessen (natürlich Babygerecht ohne Salz und scharfen Gewürzen) tut es seit dem es ca. 10 Monate alt ist, mit der Beikosteinführung gab es nie Probleme dieser Art. Das Kind isst so gerne. Jetzt von vorne Anfangen allerlei Lebensmittel wegzulassen wäre echt mies. WIr essen unverarbeitete Produkte, Bio, es stillt noch. Ich selbst trinke keine Milch, esse aber Käse und Butter.



    Es kann doch nicht möglich sein das wir diese Behandlung von nun an für immer bis zum Trocken werden so durchführen müssen? Kommt das einer von euch bekannt vor? Geheimtips?

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Bei unserer großen Tochter war das ähnlich schlimm. Ich habe dann mit ca 15 Monaten mit Windelfrei begonnen bei ihr....es war hoffnungslos, Ausschlag nicht wegzubekommen, solange sie regelmäßig Windeln trug.


    Mit meiner Kleinen haben wir jetzt 1. von Anfang am windelfrei gemacht und 2. nur Strick-Überhosen verwendet, wenn sie denn mal windeln anhat. Auch Nachts. Da kommt Luft ran. Ich kann ab und zu WWW verwenden (für Unterwegs), aber wenn sie länger als ein paar Minuten nasse anhat, wird der Popo rot. Bei PUL überhosen wäre das sicher ähnlich (hab ich gar nicht erst probiert). Die ganze Nacht in der nassen, luftdichten Windel kann meiner Erfahrung nach leider ausreichen, um diese Probleme zu verursachen...

  • Ich schwöre inzwischen auf die Kombination Mirfulan Salbe und tannosynth flüssig als Sitzbad. Das Sitzbad am besten 3x täglich. Nur Zinksalbe schützt zwar, unterstützt aber die Heilung nicht.
    Wenn es schon so lange ist, sollte der KiA eigentlich auf andere Ideen kommen, als bloß Zinksalbe. Sind Pilze und Bakterien ausgeschlossen?

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • PS Die ganzen Cremes haben es bei ins eher schlimmer gemacht. Das einzige was half war echt Luft an die Haut...

  • also solche geschichten,, waren bei uns immer soor. habt ihr in die richtung mal untersuchen lassen bzw. allgemein auf pilz?

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Viel fällt mir leider nocht ein, hoffentlich wirds bald wärmer. Schon mal Heilwolle probiert? Half bei ums besser als alle Cremes..



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

    • Offizieller Beitrag

    wir haben das grad und es ist soor.
    da wir sonst nie einen wunden po hatten hab ich es abklären lassen und eine entsprechende salbe hilft.

  • Also es hört sich wirklich nach nem Pilz an, da würde dir nystatin helfen, in 5 Tage ist es weg, wenn es denn ein Pilz ist. Habt ihr das abklären lassen?
    Ansonsten lass dir in der Apotheke eine Zinksalbe anmischen, diese ganz eklige, graue zähe, die packst du nachts drauf mit www und über Tag bei jedem wickeln mirfulan creme drauf. Das ist auch eine Zinksalbe aber mit Lebertran, das wirkt sehr heilend!


    Gute Besserung!!!!

  • Das hatten wir beim Lütten auch einmal ...da war er noch recht klein....
    Nichts hat geholfen,keine Zinksalbe,keine Pilzsalbe (wir hatten vier verschiedene), keine Heilwolle...einfach nichts..
    Meine Hebamme hat dann zu etwas -für mich-ganz seltsamen geraten :Kartoffelstärkepulver.


    Ich wollte das erst gar nicht machen ...hej,Kartoffelstärke auf mein Baby???
    Aber es hat geholfen...und zwar ruckizucki...komische Sachen gibts..

  • Bei uns hilft so eine fischsalbe. Stinkt fürchterlich aber nach einer nacht ist alles besser. Wir waren über ostern weg und das i-tüpfelchen sagt gerade nur selektiv, wie voll die windel ist. Zweimal war länger was drin und schon war die haut blutig offen. Dort gabs nur penatencreme und ringelblumensalbe. Erstere half nix, zweite schützte wenigsten und jetzt wieder zu hause kommt die stinkesalbe rauf und alles wieder gut: mitosyl

    lg quark


    Einmal editiert, zuletzt von quark ()

  • wenns kein Soor ist, dann Eichenrinde im Kräuterladen oder der Apo holen, einen Sud kochen udn damit abtupfen. Ansonst half bei uns der Rosen- Teebaumbalsam von Stadelmann immer zuverlässig

  • Hier hilft nur ohne Windeln rumlaufen lassen. Zinksalbe macht es schlimmer, sie schein auf Zink zu reagieren.

  • Wir hatten das auch vor kurzem. Mein Kind ist jetzt auch 1,5 Jahre alt. Frei laufen ging bei uns auch nicht.
    Wir haben als Programm gehabt.
    -Wegwerfwindeln weil die besser saugen
    -mirfulan salbe
    -nach dem waschen mit starkem schwarzen Tee den windelbereich trocken Fönen
    -10 Esslöffel Kamillenblüten auf 1,5 Liter aufkochen und ein abendliches Sitzbad machen. (Färbt die Haut leicht gelb)
    -stündlich wickeln außer nachts


    Nach zwei Wochen war alles komplett weg. Die offenen Stellen waren nach vier Tagen geschlossen.

  • unser Wundermittel ist Lanolin von Lansinoh. Innerhalb von 12 bis 24h ist hier alles weg, wenn es mal etwas gibt. Sogar bei blutig. Einfach bei jedem Wickeln eine dünne Schicht auftragen

  • Bei uns hat die Wundschutzcreme von Weleda geholfen und oft wickeln. Alles andere hat nichts gebracht. An der Ernährung drehen hat auch nichts gebracht. Würde ich daher lassen.


    Hoffentlich wird es schnell besser!

    "Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen." W. Moers

  • Es gibt so ein Pulver von Weleda, ich komme gerade nicht auf den Namen. Es wird von Hebammen z.B. bei Nabelgeschichten verwendet. Hier hat es bei einer sehr hartnäckigen Wunden Stelle innerhalb kurzer Zeit sehr gut geholfen. Aber ich würde vorher auch mal eine Pilzinfektion abklären lassen. Gute Besserung!