Schlafmöglichkeit im Kinderzimmer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich grübele gerade ein wenig über unsere Schlafsituation nach. Das Hasenkind ist jetzt knapp 5 und will seit etwa einem Monat unbedingt in ihrem eigenen Zimmer schlafen, allerdings mit mir. Ich habe da auch gar nichts gegen, habe mir einfach eine Matratze neben ihr Bett gelegt und nächtige derzeit dort.
    Nun ist es aber so, dass das Hasenkind meist in der zweiten Nachthälfte gern zu mir auf die Matratze zum Kuscheln kommt. Ich finde das fürchterlich unbequem, da es nur eine 90er-Matratze ist und ich nachts einfach Platz benötige.


    Jetzt überlege ich, wie man das anders gestalten kann. Meine Ideen:


    - einfach eine 140er-Matratze kaufen, eventuell mit Lattenrost
    - ein breiteres Bett kaufen, das wir noch im Kinderzimmer unterbringen.


    Hat jemand eine ähnliche Schlafkonstellation und Tipps?


    LG NatureBear

    • Offizieller Beitrag

    Schlafsofa? Wäre auch für Übernachtungsbesuch sehr praktisch ;)

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Hab ich auch schon überlegt, aber da brauche ich ein echt rückenfreundliches! Der Rücken quält mich nämlich gerade ziemlich...

  • Wenn das KiZi nicht zu klein ist, einfach ein breites Bett z.b. 140 oder 160 kaufen. Wir haben eins mit 160 cm und es ist wunderbar zum drauf hüpfen, lesen, 50 Kuscheltiere drau drapieren, mit Freundin übernachten oder Mama/ Papa zum schlafen dazu legen. Da unsere Tochter auch immer die komplette Breite einnimmt in dem sie diagonal liegt, oder die ganze Nacht sich im Kreis dreht war es von Anfang an nicht möglich mit ein schmales Kinderbett das Zimmer auszustatten.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • Wir hatten eine ähnliche Konstellation. Ich habe nach ein paar Tagen den Kleinen mit ins Bett im Schlafzimmer genommen, weil es mir auf der Matratze auch zu eng war. Für ihn war das ok und nach einer Weile durfte ich dann sogar wieder in meinem eigenen Bett schlafen und habe manchmal morgens Besuch #herzen

  • Wir haben im Kinderzimmer ein 140er Bett, bei dem wir die Beine abgesägt haben
    Tagsüber ist es Lümmel - und Hüpffläche, nachts immer noch ein bequemes Bett zum schlafen.


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Kuschelt ihr zum Einschlafen? Oder will das Hasenkind nur die Sicherheit, dass du Dich nachts dazulegst?


    Als unsere "Kleine" im eigenen Zimmer schlafen wollte, wollte sie auch immer, dass einer von uns bei ihr schläft - im 90er Bett, da bin ich morgens zu nichts zu gebrauchen. Wir konnten aber vereinbaren, dass ich mit ihr in ihrem Bett kuschle und dann in mein Bett gehe. Wenn sie aufwacht, kann sie ja nachkommen. Anfangs hat sie mich immer gerufen, so dass ich sie holen musste, aber tägliches "und wenn du nachts aufwachst, kommst du einfach zu mir" hat irgendwann seine Wirkung gezeigt.


    Wenn ihr das Kinderzimmer aber ohnehin umgestalten wollt und genug Platz ist, ist ein größeres Bett sicher super!

  • Ich wollte noch ein 1,2 m breites Bett vorschlagen, hat bei uns Kind 1 während meiner Schwangerschaft mit Kind 2 bekommen, da war es 2,5 und wollte nicht alleine (ein) schlafen. Da es Rentnerhöhe hat, gab es noch ein Bettgitter dazu. Die andere Seite steht an der Wand.
    Seit der Geburt von Kind 2,jetzt über 1 Jahr her, verbringen wir zu dritt dort einen Großteil der Nächte,also kind1 und kind2 und ich. Durch das Bettgitter können wir die 1,2*2,0 m auch ausnutzen. Wir finden die Grösse optimal und Kind 2 wird als Nachfolger vom Gitterbett wohl die gleiche Größe bekommen. Lg BEB