Kindersitz ab 12 kg ohne Fangkörper gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich habe ein Kindersitzproblem mit unserem 2jährigen. Er fährt im Moment in einem Römer King, den wir von Freunden bekommen haben, also älteres Modell, kein King plus oder King II. Er stößt jetzt aber mit den Schultern an die Backen an, höher geht der Kopfteil nicht mehr.


    Unsere Tochter hatte dann einen Cybex Pallas mit Fangkörper, aber Fangkörper sollen ja so schlecht sein. Also suche ich für ihn einen Sitz, der bitte unbedingt noch ne Weile passen muss, also nicht nur bis 4 Jahre und 18 kg, aber keinen Fangkörper hat.


    Gibt es sowas überhaupt?



    Dankeschön!

  • Den Sitz habe ich auch mal gesucht und nicht gefunden... Der Römer Advansafix geht zwar theoretisch bis 25 kg mit 5-Punkt-Gurt, in der Praxis kann man den mit Gurt drin aber nur genauso hoch einstellen wie die anderen Römer-Sitze #hammer Evtl. Passen Sitze anderer Marken, bei denen der Gurt später rausgenommen werden kann länger

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Wie groß ist er denn?
    Unsere 3jährige sitzt noch super im Maxi Cosi Tobi, ist aber auch nur knapp ein Meter groß und wiegt 13,2kg.Sie sitzt zwar in der höchsten Einstellung, kann aber denke ich noch bis 1,10m darin sitzen. Allerdings geht der Sitz auch nur bis 18kg. (Das hatten die Geschwister nicht mal zur Einschulung. :D )


    Recaro hat Sitze die von Gruppe 1-3 gehen und ich denke Reboard gibt's da sicher auch Sitze, die bei euch länger passen.

    • Offizieller Beitrag

    kommen reborder für dich in Frage?


    Mein großer ist mind 104cm und hat 16kg und fährt im axkid minikid. Er wird da auch sicher noch lang Platz haben. Der geht bis 25kg und ca. Kleidergröße 122.

  • Noch ne Stimme für den Axkid Minikid. #super


    Reboarder sind nun mal 5x sicherer als vorwärtsgerichtete Sitze. Wenn das für Euch in Frage kommt, würd ich definitiv dazu raten.


    Bei vorwärtsgerichtetem Fahren ist für Kinder ein 5-Punkt-Gurt sehr gefährlich, weil der beim Unfall den Oberkörper stramm am Sitz hält, während der Kopf nach vorne geschleudert wird. Dadurch kann die Halswirbelsäule stark überdehnt werden mit zum Teil dramatischen Folgen fürs Kind.


    Fangkörpersitze sind diesbezüglich etwas besser, weil der Oberkörper mit federn kann, dafür kann das Kind halt im schlimmsten Fall aus dem Sitz geschleudert werden.


    Vorwärtsgerichtet wird erst ab einem Alter empfohlen, ab dem die Kinder sicher im fahrzeugeigenen Dreipunktgurt sitzen. Beim Dreipunktgurt kann im Fall eines Unfalls ebenfalls der Oberkörper mitfedern.

  • Mein großer ist mind 104cm und hat 16kg und fährt im axkid minikid. Er wird da auch sicher noch lang Platz haben. Der geht bis 25kg und ca. Kleidergröße 122.


    Noch ne Stimme für den Axkid Minikid.

    und noch eine :D


    Wico hat den ganz neu. Wir waren im Laden und in punkto geräumigkeit passte uns keiner besser. Und dazu sieht er im Auto kleiner aus als der vorgängersitz.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Doch der Advansafix geht höher. Ich saß mit 1,65m darin und er passte super.


    Bei dem macht man spätestens ab 25kg oder frühestens ab 15kg den Interngurt ab und danach kann man die Kopfstütze höher machen und er wächst bis zum Schluss mit. Allerdings braucht man für den Isofix und TopTether


    Der Evolva123 wäre ähnlich, nur der geht tatsächlich nicht bis zum
    Schluss.


    Bevor wir auf Reboarder umgestiegen sind, saß Timon im Storchenmühle Starlight SP (baugleich mit Recaro irgendwas)


    Der geht bis 18kg mit Interngurt. Dann wird das demontiert und geht dann bis zum Schluss. Der Sitz wird nur mit dem Autogurt befestigt.



    Sent from my Spülmaschine

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

    Einmal editiert, zuletzt von Sinsiria ()

  • Wir haben den Römer Evolva bei meiner Mutter im Auto, da passt unsere Große inzwischen recht gut rein ( 4 Jahre, 98 cm, 14 kg). Der geht auch bis 18 kg mit dem Fünfpunktgurt, danach mit dem Dreipunktgurt vom Auto. Zumindest hab ich die Anleitung so verstanden.
    Für unseren zweijährigen Sohn (84 cm, 13 kg) würde ich den allerdings nicht nehmen, der verschwindet noch total da drin, der Sitz ist deutlich zu groß.
    Aber dein Sohn ist von Größe und Gewicht her ungefähr genauso wie unsere Tochter vor nem Jahr, seitdem fährt sie im Evolva bei meiner Mutter. Es gibt allerdings auch ne neuere Version von dem, da kann man die Breite verändern und den somit für schmalere Kinder passender machen. Wir haben die alte Version, wo das noch nicht ging.


    Bevor jetzt fragen kommen warum kein Reboarder: Weder meine Mutter noch wir hatten Geld für nen dritten Reboarder, zumal es extrem schwierig wäre, für ihr Auto (Nissan Micra) nen passenden zu finden. Der axkid minikid passt nicht rein, sonst hätte sie unseren nehmen können.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • ich werde mir den Storchenmühle und den Evolva ansehen, Isofix hat das Auto allerdings nicht, der Advansafix geht dann leider nicht.


    Die Gurten gehen nicht höher, es gibt überhaupt nur eine Einstellung für die Gurte, wenn ich das richtig sehe. Die werden im Römer durch das Hochziehen des Kopfteiles mit hochgezogen.


    Wegen Reboarder: finde ich toll, hatten wir bei der Großen, einen izi x3, aber damals hatten wir ein größeres Auto und in das aktuelle Auto passt kein Reboarder rein, weil dann der Beifahrersitz ganz nach vorne muss und dann kann vorn keiner mehr sitzen.

  • Lakritze hat den Minikid im alten Twingo hinter sich als Fahrer verbaut mit einem 1,20m-Kind ;)


    Der X3 verbraucht unglaublich viel Platz. Es gibt kaum einen Reboarder der mit Platz benötigt, aber fast alle anderen deutlich weniger.



    Sent from my Spülmaschine

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Wir haben den Minikid im Skoda Fabia und davor kann mein Mann (1,85m) bequem sitzen. Der Minikid ist ohne Isofix und was ich so in der facebook-Gruppe mitbekomm einer der platzsparendsten Reboarder.

  • @Kissix, wenn Du hier in meiner Nähe wohnst, biete ich Dir an, komm vorbei und wir bauen den Minikid bei Euch ins Auto. Kaffee für die Großen und Gartenbenutzung fürs Kind gibts gratis dazu.
    Dann kannst Du ausprobieren, ohne Verkäufer um Dich rum.

  • Isofix hat das Auto allerdings nicht, der Advansafix geht dann leider nicht.

    Du suchst einen Sitz, der lange passt, oder?
    Soweit ich das kapiert hab geht isofix eh nur bis zu einem bestimmten Gewicht und Sitze bis 25kg können daher kein isofix haben. Außerdem sind gurte sicherer. Halt n bissl komplizierter im Einbau.
    Von daher: wurscht, wenn das Auto kein isofix hat.


    Zum platzbedarf. Wie gesagt, wir sind vor 3 Wochen auf minikid umgestiegen und der braucht weniger Platz als der sirona. Passt aber bis 25kg. #top

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Du suchst einen Sitz, der lange passt, oder?Soweit ich das kapiert hab geht isofix eh nur bis zu einem bestimmten Gewicht und Sitze bis 25kg können daher kein isofix haben.

    #confused der Römer Kidfix hat doch auch Isofix und das ist ein Sitz, den man bis 12 Jahre verwenden kann. Ebenso der Cybex.
    Zum eigentlichen Problem kann ich leider nicht viel beitragen, außer dass wir auch den Cybex Pallas haben, dass der mitwächst und nicht teuer ist und ich glaube, die negative Info zu Fangkörpern veraltet ist.
    Als meine Großen klein waren, so vor 6-8 Jahren, da waren sowohl die mitwachsenden als auch die mit Fangkörper alle schlecht getestet. Inzwischen gehört der Cybex zu den besseren Sitzen und vor allem ist er sehr kostengünstig, weil man nicht mit 18kg wieder einen neuen kaufen muss. Ich kann den rundum empfehlen!
    Ansonsten würde ich dir einen Blick in den neuesten Test der Stiftung Warentest empfehlen, ich bin immer gut damit gefahren, mich danach zu richten. (Unsere Anschaffung des Cybex Pallas ist jetzt allerdings auch zwei Jahre her, mag sein, dass es inzwischen bessere Sitze/andere Tests gibt.) Der Fangkörper war das beste, was wir je angeschafft haben, obwohl ich auch erst sehr skeptisch war, weil das Kind beim Schlafen nicht so abgeknickt ist UND sich nicht allein aus dem Gurt wuseln konnte, was meine Kinder beim Fünfpunktgurt beide gemacht haben!


    Viel Erfolg bei der Suche!

  • Beim Kidfix hält das Isofix nur den Sitz. Das Kind wird über den Autogurt gesichert.


    Bei den anderen Sitzen jedoch, muss das Isofix Sitz und Kind festhalten und Isofix kann nur 33kg hat, 15kg hat meist der Sitz, also kann das Kind noch 18kg haben.



    Sent from my Spülmaschine

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein