Kindersitz ab 12 kg ohne Fangkörper gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • jetzt hats mir die Zitate geschrottet, ächz.


    Pamela, Danke für das tolle Angebot ich würde es echt gern wahrnehmen, wir wohnen allerdings (glaube ich) am anderen Ende von Deutschland.


    Außerdem, und das hatte ich hier im öffentlichen Bereich nicht so gern schreiben wollen, wäre ein nicht ganz so teurer Sitz ganz gut #schäm

    das obige Zitat sollte nicht da sein.

    #confused der Römer Kidfix hat doch auch Isofix und das ist ein Sitz, den man bis 12 Jahre verwenden kann. Ebenso der Cybex.Zum eigentlichen Problem kann ich leider nicht viel beitragen, außer dass wir auch den Cybex Pallas haben, dass der mitwächst und nicht teuer ist und ich glaube, die negative Info zu Fangkörpern veraltet ist.
    Als meine Großen klein waren, so vor 6-8 Jahren, da waren sowohl die mitwachsenden als auch die mit Fangkörper alle schlecht getestet. Inzwischen gehört der Cybex zu den besseren Sitzen und vor allem ist er sehr kostengünstig, weil man nicht mit 18kg wieder einen neuen kaufen muss. Ich kann den rundum empfehlen!
    Ansonsten würde ich dir einen Blick in den neuesten Test der Stiftung Warentest empfehlen, ich bin immer gut damit gefahren, mich danach zu richten. (Unsere Anschaffung des Cybex Pallas ist jetzt allerdings auch zwei Jahre her, mag sein, dass es inzwischen bessere Sitze/andere Tests gibt.) Der Fangkörper war das beste, was wir je angeschafft haben, obwohl ich auch erst sehr skeptisch war, weil das Kind beim Schlafen nicht so abgeknickt ist UND sich nicht allein aus dem Gurt wuseln konnte, was meine Kinder beim Fünfpunktgurt beide gemacht haben!


    Viel Erfolg bei der Suche!

    ist das echt so? Ich dachte das Gegenteil, nämlich, dass die Info recht neu sei, dass Sitze mit Fangkörpern eben schlecht seien, allerdings weiß ich grad nicht mehr, warum. Stumpfes Bauchtrauma? Durchrutschen? ich habs echt vergessen, war aber neulich erst hier oder bei SuT Thema, ich such heute Abend mal nach dem Thread.


    Warentest habe ich geschaut, aber eben für dieses Problem nichts gefunden. Den Cybex Pallas hat unsere 5Jährige, inzwischen ohne Fangkörper. Wenn Fangkörper wirklich kein Problem wären, könnte unser Sohn den nehmen, aber ich bin ganz sicher, dass von Fangkörpern abgeraten wurde.


    Wir bekommen heute Abend von einer ganz lieben Rabin einen Sitz, da wird jetzt der Mittlere reinrutschen und dann probieren wir den vom Mittleren, der sollte für den kleinen passen. Oder so irgendwie :)

  • Doch der Advansafix geht höher. Ich saß mit 1,65m darin und er passte super.


    Bei dem macht man spätestens ab 25kg oder frühestens ab 15kg den Interngurt ab und danach kann man die Kopfstütze höher machen und er wächst bis zum Schluss mit. Allerdings braucht man für den Isofix und TopTether


    Der Evolva123 wäre ähnlich, nur der geht tatsächlich nicht bis zum
    Schluss.

    Ohne Interngurt geht der wirklich hoch, aber mit Interngurt ging der, der bei uns stand genauso hoch wie unser Klasse I Römer, der bei Oma im Auto steht. Das finde ich ziemlich seltsam, weil ja damit geworben wird, dass man den Interngurt bis 25kg verwenden kann und deshalb auch den Sitz dreifach sichern muss (Isofix, Gurt und Top Teather) Hier war das Problem meine Tochter, die als Sitzriese mit 2,5 an die oberste Einstellung stieß (Römer und Besafe) und fast 17 kg hatte. Wir haben dann tatsächlich noch bis 18 kg einen Fangkörper verwendet.
    Ich glaube nicht, dass, wenn er gut passt (also bei größeren Kindern), der Fangkörper gefährlicher ist als ein 5PunktGurt. Bei dem einen besteht das Risiko eines Genickbruchs bei dem anderen das eines schweren Bauchtraumas. Ein Reboarder ist ohne Frage sicherer und ein 3PunktGurt bei vernünftig sitzendem Kind auch. Das mit der Vernunft war mit 2,5 bei uns noch nicht so gegeben und daher fand ich den Fangkörper vertretbar.
    Was ich bei den Fangkörpersitzen nicht gut fand war, dass so getan wurde, als wären sie wesentlich sicherer und das auch noch ab 9kg. Für ein Kind, das gerade der Babyschale entwachsen ist, ist ein Fangkörpersitz mit Sicherheit nichts. Wegen dieser seltsamen Vermarktungsstrategie hätte ich lieber keinen gekauft und hätte den Advansafix gerne genommen, wenn noch 2-3 weitere Rasten für die Kopfstütze und damit auch die Gurte vorhanden wären.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

    Einmal editiert, zuletzt von blue ()

  • Ich glaube nicht, dass, wenn er gut passt (also bei größeren Kindern), der Fangkörper gefährlicher ist als ein 5PunktGurt.
    Bei dem einen besteht das Risiko eines Genickbruchs bei dem anderen das eines schweren Bauchtraumas.
    Ein Reboarder ist ohne Frage sicherer und ein 3PunktGurt bei vernünftig sitzendem Kind auch.
    Das mit der Vernunft war mit 2,5 bei uns noch nicht so gegeben und daher fand ich den Fangkörper vertretbar.

    Zu diesem Schluß bin ich auch gekommen.
    Wenn ein Reboarder nicht (mehr) geht, das Kind aber noch zu unruhig und unvernünftig für einen Sitz mit 3-Punkt-Gurt ist, dann finde ich einen Fangkörpersitz am wenigsten riskant.
    Bei uns wird das spätestens im Herbst (wieder) der Fall sein.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich verzweifle hier gerade. Irgendwo muss ich einen Denkfehler machen.


    Das hier ist unser Sitz, ein Römer King älteren Datums:


    In dieser Einstellung stößt unser Sohn, eben gemessen auf 92 cm, 11,2 kg mit Kleidung an die Kopfstütze


    Hinten kann man nichts höher stellen


    Hier auch nicht


    Aber wie soll der Sitz denn bitte bis 18 kg gehen? Sollte sich dieses Grüne Kopfstützenteil nicht etwas höher stellen lassen??

  • Vielleicht gibt es einfach Kinder, die bei der Größe die 18kg erreichen?! (Keine Ahnung, mein 1m großer Vierjähriger wiegt 15kg...)

  • Der Sitz muss nicht bis 18kg halten. Das ist eine gesetzliche Gruppengröße, die Gr. 1. Die wurde festgelegt von 9-18kg. Mehr Vorgaben werden nicht gemacht. Hat nix mit der Größe zu tun.


    Und er ist ganz oben. Mehr geht nicht.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • das wollte ich nicht lesen ;( . Danke Dir fürs Draufschauen, ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass der Sitz wenigstens ungefähr bis zur angegebenen Maximalgröße hält, und dass ich evtl doch einen Bedienfehler gemacht habe.
    In den größeren Sitz passt der Kleine nicht, geht gar nicht.

  • Ganz viele kaufen auch den Sirona, da der ja solange halten soll. Tatsächlich hat der mit Abstand die kürzeste Rückenlehne und kein Reboarder ist kürzer nutzbar wie dieser. Bei einem kleinen Kind ist das kein Problem, aber bei einem größeren oder Durchschnittskind, hat man dann Pech gehabt :(


    Also wir fanden den Storchi echt gut

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Nur der Vollständigkeitshalber, ich würde auch grundsätzlich einen Reboarder empfehlen und vorziehen ;)

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • irgendwie führt kein weg an einem reboarder vorbei, oder? 5-Punkt-Gurt verursacht Genickbruch, Fangkörper Bauchtrauma wenn das Kind nicht vorher durchrutscht.
    Ist denn der Axkid Minikid der am längsten nutzbare, wenn man von großen aber nicht unbedingt schweren Kindern ausgeht?

  • Die Sitze mit fünf-Punkt-Gurt gehen doch alle nur bis 18kg? Also werden alle Kinder ab 18kg sowieso mit dem Dreipunkt-Gurt gesichert?
    Ich finde Isofix bei den Sitzen für die Großen sehr praktisch, weil man nicht immer darauf achten muss, den leeren Sitz anzuschnallen. Einer der Sitze steht bei uns auf dem Beifahrersitz (weil wir hinten dann doch nicht wirklich drei untergebracht haben) und ich kann nicht zählen, wie oft ich schon mit unangeschnalltem Sitz gefahren bin (was ja nicht ungefährlich ist). #schäm

  • irgendwie führt kein weg an einem reboarder vorbei, oder? 5-Punkt-Gurt verursacht Genickbruch, Fangkörper Bauchtrauma wenn das Kind nicht vorher durchrutscht.
    Ist denn der Axkid Minikid der am längsten nutzbare, wenn man von großen aber nicht unbedingt schweren Kindern ausgeht?

    Es gibt noch neu den Diono Radian. Der geht vom Rückenteil identisch lang, wie der Minikid. Er dürfte auch vorwärts bis max. 25kg genutzt werden, dann brauchst du aber wieder TopTether oder bis 18kg ohne.


    Der MaxWay geht bis ca. Oberkörpergröße 116 und auch bis 25kg. Der kostet nur 255,- EUR und wird ähnlich wie der Minikid eingebaut. Der Minikid geht bis ca. Oberkörpergröße 122/128, damit also länger, kostet allerdings 369,- EUR.


    Für den MaxWay müsstest du in den Fachhandel fahren, der darf nicht online verkauft werden. Den Minikid könntest du auch über den Onlineshop bestellen.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • ja, aber Dreipunktgurte geben etwas nach, was das Wirbelsäulentraumaproblem reduziert.
    Ich finde Isofix auch prima, aber das Auto hat keins. Insofern bin ich jetzt entgegen meiner vorherigen Aussage doch gedanklich beim Reboarder.
    Edit: bezog sich auf Alanna.


    Sinsira, Danke! Ein Freund unserer Großen fährt Reboarder, der hatte auch den Besafe, den wir auch hatten ( haben wir den nicht sogar über Euch gekauft?) Und jetzt den Axkid. Ich muss mal fragen, eventuell würden die Eltern den verkaufen....

  • Der MaxWay hat keine guten Ergebnisse bekommen, weil er sehr schwer im Einbau ist (ist relativ...) und weil angeblich der Reboarder im Seitencrash nicht gut ist...


    Er hat wie der Minikid den schwed. Plustest bestanden und da gute Werte bekommen. ADAC ist halt...


    Allerdings würde ich den nicht für ein kleines Kind empfehlen, weil der keinen Verkleinerer hat und oft am Beckengurt noch nicht gut passt. Und er hat keine super interne Kopfstütze. Für ein kleines Kind, also kurz nach Baby, ist das zuwenig. Bei älteren ist das kein Problem. Simba sitzt im MaxWay beim Papa :D


    Und ich habe spontan keine Ahnung, welchen Sitz ihr gekauft habt :P

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • meinst Du, für unseren 2jährigen würde der schon gehen (92 cm, 11,2 kg)?
    Einbau wäre mir egal , das macht man ein Mal.



    Da war 2011, da gab's ne große Sammelbestellung für den Besafe, aber vielleicht irre ich mich auch.

  • Da gab es mich noch nicht ;)


    Simba ist 1kg schwerer und ungefähr gleich groß und er passt jetzt super, daher ja, ich denke, der könnte gut passen.


    Römer ist der Meinung, dass man den nicht ohne Einweisung korrekt einbauen kann, daher wollen sie, dass man diesen im Fachhandel kauft

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ups #schäm dann hab ich mich geirrt.


    Danke für die ganzen Infos, ich werd mal wegen Secondhand-Sitzen schauen. Und Ausprobieren, ob sie reinpassen müssen wir eh, ich bin noch nicht so ganz sicher, ob das klappt.


    Viele Grüße

  • Zumindest der minikid passt auch für kleinere Kinder gut. Mein Sohn ist mit nem knappen Jahr mit 11 kg und 78 cm (allerdings ist er Typ Sitzriese, wenn er neben seiner 15 cm größeren Schwester sitzt, ist er fast gleich groß, da fehlen nur 3,4 cm) in den minikid gewechselt, weil er in der Babyschale (Römer, die sind ja schon groß) keinen Platz mehr hatte.


    Wie gesagt, bei der Oma fährt die Große (4) seit nem Jahr im Römer Evolva. Schon finanziell war einfach nix anderes drin, zumal sie die Große auch mal vom KiGA abholt, sodass einfach Sitz wechseln nicht geht.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.