Tipps Bahnfahrt, wandern und Zelten Richtung Süden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,
    Ich hoffe auf ein paar gute Tipps für unseren Urlaub. Die Eckdaten: wir wollen mit dem Zug Richtung Südeuropa, dann ein paar Tage/ eine woche wandern und anschließend noch eine Woche Zelten, am liebsten am Wasser/ Meer. Wir würden gerne den fahrradanhänger als Lastentier mitnehmen und unsere Kinder sind dann 4 und 1. Wohin kann man gut mit dem Zug fahren? Wir sind zwar viel mit der Bahn unterwegs, aber sooo weit dann doch noch nicht. Ich hab bisher Richtung Kroatien überlegt oder Spanien (jakobsweg). Oder ist hinfliegen vielleicht auch eine Option? Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht oder sonstigen Tipp. Danke sxhonmal

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • ich schubse mal, mich interessieren die Antworten darauf auch...


    also: hat jemand einen Tipp für naturnahen, entspannten Urlaub mit dem Zug nach Süd(ost)europa?

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter

  • Ich stelle es mir mit dem Fahrradanhänger schwierig vor, passende Wege zu finden. Ich habe mich mal in einer Gegend in Österreich an einer Broschüre vom Tourismusverband orientiert, die haben bestimmte Wanderwege als kinderwagentauglich beschrieben: die waren dann breit genug und eben und mit wenig Steigung. Zum Glück ließ sich Lino aber dann tragen, sonst wäre es sehr eingeschränkt gewesen. Allerdings sind wir dort auch mit dem Auto zu den Startpunkten gefahren.
    Zum Wandern und Baden ist mir die Gegend um die Cinque terre eingefallen, vielleicht etwas östlicher Richtung Portovenere. Dort kann man auch recht gut Zug fahren.

  • Wir haben entschieden, naja, planen, wohl eher in Deutschland zu bleiben. Hier können wir die Züge besser einschätzen und die Anfahrt ist nicht so lang. Vermutlich orientieren wir uns ins südliche BaWü oder Bayern, da wir dort besseres/wärmeres Wetter erwarten. Ich habe in der Nähe vom Bodensee tolle naturcampingplätze gefunden

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

    • Offizieller Beitrag

    Kroatien könnte schwer werden mit Fahrradanhänger - die tollen Wanderrouten, die ich kenne, sind echte Fussrouten.
    Istrien hat aber unterdessen ein recht gut ausgebautes Fahrradwegnetz, das könnte für Euch interessant sein.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Danke @Talpa. Ich denke, das es tatsächlich besser ist, wenn wir ein festen Platz haben und von dort aus tagestouren unternehmen. Zur not mit beiden Kindern auf dem Rücken... Ich denke, dass wir die nächsten Jahre einfach keinen langen wanderurlaub machen können, solange die Kinder so klein (bzw. die große eher lauffaul) sind... In zwei oder drei Jahren dann wieder...

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Oh, Istrien, denken wir mal drüber nach- vor allem hinkommen mit recht viel Gepäck...

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

    • Offizieller Beitrag

    Für den Plan - und auch ein recht gut ausgebautes Netz kinderwagentauglicher Wanderwege könnte ich Euch noch Österreich ans Herz legen, da gibt es einige Regionen, die sich recht gut auf "kinderfreundlich" spezialisiert haben: Bregenzerwald, einige Regionen in Kärnten, Salzburger Land, Tirol...


    Liebe Grüsse


    Talpa