Zyklusstörung wegen Blutdrucksenker oder doch schwanger?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen!


    Seit zwei Monaten macht mir mein Zyklus etwas Sorgen und ich wollte mal ins Rabenrund fragen, ob jemand ähnliches kennt. Einen Termin beim Gynäkologen habe ich am 13. April.


    Vorab: im Herbst haben mein Partner und ich unseren Kinderwunsch entschieden und ich daraufhin die Pille abgesetzt. Wir wollten aber mit dem tatsächlichen "üben" aufgrund verschiedner Sachen noch bis Anfang dieses Jahres warten. Ich war kurz nach absetzen der Pille zur jährlichen Vorsorge bei meiner Gyn und es war alles ok, sie konnte auch ein sprungbereites Ei sehen. Mein erster Zyklus nach absetzen war 35 Tage, danach pendelte es sich direkt auf 25-27 Tage ein mit für mich normaler mittelstarker Blutung von etwa vier Tagen. Am 6. Februar hatte ich dann wieder eine ganz normale Periodenblutung und wir entschieden in dem dann folgenden Zyklus mit der Umsetzung des babywunsches zu beginnen. Und nun habe ich seitdem keine richtige Periode mehr bekommen, nur am 9. März (Zyklustag 29) einmal eine zwei Euro große Blutung und danach für 1 1/2 Tage bräunlicher Schleim. Dachte dann, das wäre eventuell eine Nidationsblutung gewesen, aber der SST war negativ. Zuletzt habe ich vor zehn Tagen negativ getestet. Ich habe zwar auch bei meiner ersten Schwangerschaft sehr spät das erste Mal positiv getestet, aber das nun kommt mir dann doch unmöglich spät vor.


    Ich habe Mitte Februar zudem aufgrund meines zu hohen Blutdrucks mit einem senkenden (schwangerschaftskompatiblen) Medikament begonnen und schob es darauf und ging davon aus, dass aufgrunddessen wohl kein Eisprung stattgefunden hat und die Periode diesmal eher einer Schmierblutung glich. Nun hatte ich letzten Dienstag (wäre mit meiner obigen Logik Zyklustag 20) auf der Toilette plötzlich einen minimalen Fleck rosa Schleim am Papier und dann bis gestern immer mal wiederkehrend bräunlichen Ausfluss. Ich benötigte aber nicht mal eine Slipeinlage, es was so minimal das es eigentlich nur am Toilettenpapier zu sehen war. Zudem hatte ich in diesen Tagen jedes Mal nach dem geschlechtsverkehr auch eine minimale wässrige Blutung (Kontaktblutung?), die quasi mit abwischen auch schon vorbei war. Begleitet wurde das ganze mit bauchziehen und es trat immer nur nach Bewegung auf. Wenn ich mich ruhig verhalte und wenig bewege, habe ich kaum bauchziehen und auch keinen bräundlichen schleim. Mein Muttermund steht eher hoch, ich taste ihn aber auch nicht regelmäßig, sodass das nicht wirklich Aussagekraft hat.


    Meint Ihr, ich kann vielleicht Ende der Woche nochmal einen Schwangerschaftstest wagen? Oder ist das alles wohl eher eine normale Zyklusschwankung? Wie gesagt, ich gehe in zehn Tagen sowieso zum Gyn, da ich bisher nie solche Zyklusschwankungen oder Schmierblutungen (kann man das überhaupt Schmierblutungen nennen?) hatte.


    Einen sonnigen Sonntag! #sonne #sonne

  • Es ist schwer zu beurteilen, aus der Ferne. (Was Du ja an Mangel an Antworten siehst.)
    Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich bei ebay einen großen Schwung billiger Schwangerschaftstests bestellen und ab und zu einen verbraten. Selbst, wenn sich das jetzt als falsche Hoffnung auflöst, werdet Ihr ja noch öfters hibbeln. Dann ist so eine Anschaffung ja nicht verkehrt.


    Wie war es denn in Deiner anderen Schwangerschaft? Hattest Du da Schmierblutungen? Früh schon Symptome wir Müdigkeit, Übelkeit und Brustziehen? Kannst Du das irgendwie vergleichen?
    Ansonsten hilft nur abwarten.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg.


    Edit: Sind die Blutungen nach dem GV "wässrig", weil Ihr nicht verhütet und es deshalb verdünnt ist? Ansonsten würde ich das unbedingt bei der Ärztin erwähnen.

  • Ich habe Mitte Februar zudem aufgrund meines zu hohen Blutdrucks mit einem senkenden (schwangerschaftskompatiblen) Medikament begonnen und schob es darauf

    Ganz spontan, als Laie und nur aus Erfahrung:
    Das kann ich mir nicht vorstellen, diese Nebenwirkung ist mir unbekannt.


    Welchen Wirkstoff nimmst Du denn?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Vielen Dank Euch Beiden für Eure Antworten!


    Ja, @Tanja R Du hast natürlich Recht, dass das ziemliche Spekulation derzeitig ist, mich sorgt nur diese Zyklusstörung (?). Bisher hatte ich sowas nie. Ich habe zur Zeit immer wieder Unterleibsziehen, einen aufgeblähten Bauch und ab und an leichte Übelkeit. Aber das ist ja sehr unspezifisch und kann natürlich alles bedeuten. Mir wäre auch eine "richtige" Periode recht. #warte Aber Deinen Tipp mit den Tests habe ich beherzigt und heute gleich einen Schwung bestellt. ;)


    @Bryn ich nehme Methyldopa, zur Zeit vier Tabletten (also 1000mg) am Tag. Laut ua dieser Internetseite http://www.kinderwunsch-kassel.de/3-hormon.php?WEBYEP_DI=5 kann es wohl schon Auswirkungen auf den Eisprung haben. Werde nächste Woche meine Gyn darauf ansprechen. Und da sich hier niemand mit Erfahrungswerten gemeldet hat, hoffe ich einfach mal, dass es sehr selten ist. ;)