Blutdruck, helft ihr mir bitte mal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin da völlig unwissend!


    Ich hatte bisher immerimmerimmer zu niedrigen Blutdruck, so 90/70, auch bei Messungen beim Arzt.


    Bei der letzten Vorsorge beim Frauenarzt war er 140/90, da war ich schon sehr erstaunt.


    Dann habe ich ja wegen meiner starken Menstruation die Pille verschrieben bekommen. Eigentlich vertrage ich sie ganz gut und ich soll sie durchgängig nehmen, so dass die Aussicht darauf, überhaupt keine Menstruation zu haben, sehr angenehm ist... Aber: ich hänge in den letzten Tagen immer mehr durch, ich dachte erst, das kommt vom Wetter, aber mir ist nicht nur schwindelig, ich hab auch so Herzrasen und bin kurzatmig. Nach kleinsten Anstrengungen bin ich völlig k.o! (Das kenne ich bisher nur von den Schwangerschaften, dass ich auf einmal beim Treppen steigen das schnaufen anfange... )


    Jetzt kam ich auf die Idee, mal zuhause Blutdruck zu messen. Trotz Ruhephase war er 140/90 und Puls 85.


    Was mach ich denn jetzt damit?
    - kann Blutdruck einfach von zu niedrig auf zu hoch kippen?
    - kann das mit der Pille zusammenhängen? Aber eigentlich war die erste Messung ja vor der pilleneinnahme.
    - ist das jetzt ein Wert, wo man was machen sollte? Wenn ja, was? Oder ist das erstmal halb so wild?


    Ich bin Mitte 30 (fühl mich grad doppelt so alt #pfeif ) Nichtraucherin, trinke keinen Alkohol, BMI 21. Ich hasse Sport, mache aber möglichst viele Wege zu Fuß und bin jeden Tag draußen. Aber ich geh halt jetzt nicht joggen oder so.


    Ich bin grad völlig verunsichert, denn meine Oma ist an einem Herzinfarkt gestorben, meine Mutter hatte auch schon zwei Herzinfarkte und jahrzehntelangen Bluthochdruck. Daher denke ich da immer gleich an Tod und Verderben... Andererseits geht es mir ja jetzt nicht wirklich schlecht, so dass ich eigentlich denke, dass ich damit keinem Arzt die Zeit stehlen muss.


    Ich wäre echt dankbar für ein paar Gedanken oder Meinungen zum Thema!

  • huhu....ich würde mal zum ha und ein 24-stundenblutdruckmessen machen lassen...bei deiner familienanamnese würde ich da nicht zögern...
    was mur noch einfällt:isst du vermehrt lakritz? Das wirkt leider auch blutdrucksteigernd...

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

    Einmal editiert, zuletzt von charjulie ()

  • - kann das mit der Pille zusammenhängen? Aber eigentlich war die erste Messung ja vor der pilleneinnahme.

    Ja, kann es.


    "...Geschlechtshormone spielen eine wesentliche Rolle bei Bluthochdruck. Dies zeigt auch der Zusammenhang zwischen der Antibabypille und dem Blutdruck: Frauen, die mit der Pille verhüten, haben im Durchschnitt etwas höhere Blutdruckwerte (plus 2 bis 8 mmHg)..."
    http://www.medizinauskunft.de/…_bluthochdruck_frauen.php


    Ich wäre auch für eine 24 Std Messung.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Noch eine Stimme fürs Abklären beim HA oder Kardiologen. 140/90 finde ich alleine noch nicht schlimm, aber die Änderung würde ich schon abklären, vor allem zusammen mit den weiteren Symptomen. Eine 24-h-Messung macht bestimmt Sinn, um zu sehen wie sich der Wert im Verlauf des Tages und vor allem auch der Nacht verhält.

    "Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen." W. Moers

  • doch 140 /90 ist für eine noch junge Frau zu hoch.
    Das muss beim HA abgeklärt werden. Insbesondete bei der Familienanamnese ist das wichtig. Kann sein dass man die Pille dann erstmal weglässt und schaut ob es dann besser wird,glaube ich aber eher nicht.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • ...ist für eine noch junge Frau ...

    8o


    Ich und jung... ;)


    Danke fürs Antworten, das hat mir ein bisschen Mut gemacht, es anzusprechen.


    Ich musste sowieso zur Frauenärztin und hab sie darauf angesprochen. Sie sagte, dass die Pille Bluthochdruck vorzieht, der vielleicht später in den Wechseljahren oä gekommen wäre. Aber sie sagte, dass es zeigt, dass die Pille jetzt nur eine Übergangslösung (bis zur OP) für mich ist, jahrelang sollte ich sie nicht nehmen.


    Irgendwann will ich dann mal zum Hausarzt und einen Check up machen und da den Blutdruck ansprechen. Aber dafür brauch ich noch, ich hab grad so viel Arztgerenne... #yoga

    • Offizieller Beitrag

    Hast du zudem noch Schilddrüsenprobleme? Gerade in Verbindung mit der Pille gibt das öfters Probleme mit dem Blutdruck.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Darf ich mal fragen, welche Pille?
    Und ja, generell kann sich die Pille auf den BD auswirken.
    24h-Messung würd ich allemal machen, die Frage ist nur, ob mit oder ohne Pille...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • hm, ich weiss nicht, ob der Blutdruck unbedingt mit der Pille zusammenhängt, denn bereits in der Messung vor der ersten Pilleneinnahme hattest du ja erhöhten Blutdruck (laut WHO-Definition ab 140/90 Hypertonie Stufe 1)


    Aber: es gibt ja auch noch die Möglichkeit, dass der Blutdruck falsch gemessen worden ist: Ruhezustand bedeutet, dass man mindestens 5 min. gesessen haben soll.
    Weiterhin: keine einschneidenden Oberteile am Arm haben , die Manschette soll die richtige Grösse haben und auch korrekt angelegt worden sein, so dass der Pfeil auch mit den Gefässen am Arm übereinstimmt, man soll die Beine beim Blutdruck messen nicht überkreuzt haben, man soll vorher auf dem Klo gewesen sein, den Rücken angelehnt haben, nicht Sprechen (!) beim Blutdruck messen. Und gerne soll man 2-3-4 mal gemessen haben (jeweils mit komplett entleerter Manschette), um einen Mittelwert ermitteln zu können. Es gibt auch noch Leute, die aufgeregt auf das Blutdruck messen reagieren, speziell wenn sie sich über den Blutdruck Sorgen machen und der dann durch die Aufgeregtheit höher ist (Weisskittelphänomen), das kann man durch mehrere Messungen oft auffangen. Ausserdem könnte man auch mal gucken, ob der Blutdruck an beiden Armen gleich hoch ist?


    Und ja, ich denke auch, dass du das abklären solltest, speziell in Verbindung mit den sehr viel niedrigeren vorherigen Werten (Stichwort relative Blutdruckzunahme) und in Verbindung damit, dass du vom Alter/Gewicht/Rauchen usw. keine Erklärungsmåoglichkeiten bietest.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Maxim hat eine Freundin genommen, meine Fa verschreibt sie nimmer, weil es da wohl Zwischenfälle gab.
    Ich hatte Yasmin paar Monate lang, damit ist mein Blutdruck ordentlich hoch bis hin zur Entgleisung. Nach dem absetzen schnell normalisiert, richtigen Hochdruck bekam ich dann 2 Jahre später (im Moment ist er mit ordentlich abnahme und viel Bewegung im oberen Normalbereich).


    Heikes Einwände sind wichtig, ich wollte noch ergänzen, dass ein Messgerät für zuhause nicht verkehrt ist, wenn man in der Praxis aufgeregt ist.
    Man kann so ein Gerät auch in der Praxis gegenchecken lassen, meins zeigt sehr ähnliche Werte an wie die Manschette vom arzt. ich überwache regelmäßig, weil ich paar Jahre Brutdrucksenker genommen habe.
    aber abchecken - ja, auf jeden Fall. Und nicht auf lange Bank schieben, das ist genau das Problem am Hochdruck, dass man davon nix merkt...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • huhu....ich würde mal zum ha und ein 24-stundenblutdruckmessen machen lassen...bei deiner familienanamnese würde ich da nicht zögern...

    Genau das. Wichig ist v.a., dass der Blutdruck im Schlaf runtergeht. Das kannst du nicht selber messen. Und je verrückter du dich machst, desto höher ist er beim Tagmessen. Die Langzeitmessung kann deine HÄ veranlassen, da brauchste keinen Kardiologen. Wenn das dann auffällig ist, sehen wir weiter. Keine Panik! Noch ist das alles nicht gefährlich, aber gut, jetzt nahzuschauen wg. familiärem Risiko.

  • Aufgeregt war ich beim Arzt nicht, denn bisher war der BD ja auch beim Arzt immer niedrig.


    Ich hab auch ein Messgerät zu Hause. Euren Hinweisen nach hab ich das schon richtig gemacht, die Werte waren auch rechts und links relativ ähnlich.
    @asreileeth was für Zwischenfälle meinst du denn? Die Beipackzettel sind halt echt für den Eimer mittlerweile, laut denen bekommt man schlichtweg alles nur Erdenkliche als NW und sollte die Einnahme gleich sein lassen. Gleichzeitig steht aber drin, dass sie gut verträglich wäre... #augen


    Ich soll halt diese nehmen, weil die die Schleimhaut in der Gebärmutter dünner macht als andere Pillen (laut FÄ).

  • ich würde an deiner Stelle da erst mal nix an der Medikation drehen, die du ja aus einem medizinischen Grund nimmst, sondern das eventuelle Absetzen oder Weiternehmen oder Präparatewechsel mit der behandelnden Ärztin besprechen. Und nochmal: du schreibst, du hattest die erhöhte Messung schon vor der Einnahme der Pille, der erhöhte Blutdruck scheint also nicht von der Medikation ausgelöst worden zu sein, sondern schon vorher da gewesen zu sein. Und das würde ich abklären wollen und deswegen meinen Hausarzt ansprechen, der ja eventuell weiter überweisen kann, wenn er meint, da solle noch ein anderer Spezialist mal ein Auge drauf werfen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich kann nix genaueres zu sagen, da ich sie nicht nehme und meinen nächsten Vorsorgetermin erst im Juli habe, sprich, Ärztin befragen, warum sie sie nimmer verschreibt, kann ich zeitnah auch nicht. Meine Freundin hat sie ca 1 Jahr lang genommen und Ende 2015 die Info erhalten, dass die Ärztin (wir sind bei der gleichen) die Maxim nimmer verschreibt (bzw. monatweise zur Überbrückung bis zur nächsten Beratung, die zeitnah stattfinden sollte).

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Maxim gehört zu den Pillen mit einem erhöhten Risiko für Thrombosen und Embolien.


    Ich habe sie auch genommen, dann hat meine Gyn mir stattdessen Velbienne verschrieben, weil deren Estradiol besser verträglich sein soll als das Ethylestradiol in der Maxim. Ich werde aber zurück zu Maxim wechseln, weil die ihren Zweck besser erfüllt, wir keine familiäre Vorbelastung für Thrombosen haben und die gesundheitlichen Vorteile die Nachteile überwiegen.


    Ich habe von Maxim keinen erhöhten Blutdruck bekommen. Bei dur scheint das unklar zu sein. Ich würde es abklären lassen wegen der Veränderung, aber die Pille nicht ohne Empfehlung absetzen, wenn die Symptome vorher schon da waren.