PUL und Windeltemperatur

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Abend,
    ich habe mal eine Frage zu den PUL-Windeln.
    Man sagt ja, dass gerade bei Fieber für Jungs Stoffis wichtig sind, weil die Hoden sonst zu warm "gelagert" sind.
    Ich verstehe aber jetzt nicht, wieso das mit PUL funktioniert. Die PU-Beschichtung ist ja meist auf Polyester-Stoff drauf. Und auch wenn es atmungsaktiv ist, so wird doch sonst bei Babykleidung von Polyester abgeraten wegen der Stauungswärme.
    Hab ich nen Knoten im Kopf??? Oder ist mit der Stoffi-Empfehlung bei Fieber sowieso nur Mulli mit WollÜH gedacht? #gruebel


    Liebe Grüße

  • Sagt "man" das? Also ich hatte auch eher alternative Hebammen, aber diese Weisheit haben sie mir nicht vermacht, vielleicht weil sie wussten, dass ich eh mit Stoffis wickeln wollte?


    Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass WWW Babyhoden schädigen und PUL-ÜH somit erst recht nicht. Die produzieren doch noch gar keine Spermien!? Klingt mir eher nach Ammenmärchen.

    • Offizieller Beitrag

    dann wären aber viele Männer unfruchtbar, wenn das wahr wäre.
    Ich wickel auch bei fieber mit pul und wenns wieso auch immer not tut (zb als wir soor hatten) auch www.

  • Sagt "man" das?[...]


    Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass WWW Babyhoden schädigen und PUL-ÜH somit erst recht nicht. Die produzieren doch noch gar keine Spermien!? Klingt mir eher nach Ammenmärchen.


    Nein, das sagt man nicht nur so, sondern dies wurde bereits vor längerer Zeit mal untersucht und herausgefunden.
    In Wegwerfwindeln ist die Temperatur wohl angeblich höher, als in Stoffwindeln.
    Denn in Stoffwindeln ist die Lüftung wohl doch besser.
    Wobei ich nicht weiß, und auch nicht rausfinde, was für Stoffwindeln da zum Vergleich genommen wurden und wie die WWW damals waren.
    Somit weiß ich auch nicht, ob da z.B. diese komischen Plastewindelüberhosen verglichen wurden (die gab es ja auch als alternative zu WollÜH).


    Zusätzlich muss man auch sagen, dass heutzutage deutlich länger gewindelt wird, als noch zu Zeiten, als ich ein Kind war (1-1,5 Jahre vs. 3-5 jahre). Auch die lange Windelzeit mit einer potentiell schädlichen Überwärmung könnte somit zusätzlich Folgen haben.


    dann wären aber viele Männer unfruchtbar, wenn das wahr wäre.


    Eine höhere Temperatur kann tatsächlich die Hoden bzw. ehr das spermienbildende Gewebe in den Hoden schädigen, so dass später keine oder nur zeugungsunfähige Spermien gebildet werden.
    Denn die Hoden sind nicht aus "Spaß an der Freude" außerhalb des Körpers, in Hautsäckchen untergebracht, statt geschützt in der Bauchhöhle. Sondern weil sie eine niedrigere Temperatur benötigen. Nur 33-34°C, statt die üblichen 37°C körpertemperatur!
    Ein Hodenhochstand (Bauchhoden, Pendelhoden,...) sollte unter anderem deshalb recht schnell behandelt werden. Denn die Hoden können dadurch geschädigt werden.


    Und in der Tat hat sich bei der Unfruchtbarkeit zumindest in den Industrienationen das Verhältnis wohl verschoben. Früher lag der Grund einer Kinderlosigkeit meist bei der Frau: aufgrund von schlechter Ernährung in der Schwangerschaft der Mutter der Frau und während der Kinderheit der Frau.
    Heute liegt es häufiger am Mann, denn zumindest bei uns sind krasse Mangel- und Unterernährung nicht mehr verbreitet.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    4 Mal editiert, zuletzt von Kontextfrei ()

  • Hast du ne Quelle zu der o.g. Untersuchung?


    Zur höheren Rate an Unfruchtbarkeit bei Männern (und Frauen) gibt es ja viele Theorien, von Weichmachern bis Hormonen im Wasser.