Übertreibe ich etwas?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...13 jährige die um spätestens 19Uhr eingesammelt werden ist auch weit weg von dem was ich kenne.

    Doch, ist hier im Freundeskreis unter der Woche so üblich bisher (die Kids sind 11-13 Jahre alt). Schlicht deswegen, weil da bei fast allen noch kleinere Geschwister vorhanden sind und nach 19 Uhr einfach Familienzeit mit Abendessen/Duschen/ins Bett bringen losgeht - da wollen die wenigsten noch 30min durch die Gegend gurken und Kinder einsammeln. Ich fahr einmal die Woche abends wegen einem Kurs (und komm dann mitsamt Kind gegen 20 Uhr heim) und das ist zeitlich definitiv doof. Wäen die Wege kürzer und gute Öffis vorhanden, würd´s vielleicht anders aussehen, was weiß ich.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • @doroan: lohnt sich konstanz zum einkaufen? ich geh auch mit 2 mädchen nach deutschland. weiss aber nicht so genau wo hin. mein ding ist das ja gar nicht.
    ich werde mich dann wohl nen tag langweilen. aber was macht man nicht alles. ;)


    meine tochter darf auch nur bis 19.00 weg unter der woche. wenn sie keine schule hat so 21.30-22.00. auch 13.

  • Konstanz finde ich einfach an sich noch schön. Da kann man sich schön am See sitzen und lecker Eis schlotzen.


    Wir waren von Luzern aus ab und an in Weil am Rhein, das ist grottenhässlich.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich arbeite in Konstanz und muss sagen es kommen viele zum Einkaufen her. Ich finde es stellenweise zu voll, aber das muss man selber entscheiden :)

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber warum macht ihr die Telefone aus/ Flugmodus an?!


    Ich würde meine Tochter was husten, wenn ich sie trotz Telefon nicht erreichen könnte!
    Darum kann man Daten-Roaming ja ausschalten und man bleibt eben mit den 19cent extra fürs Gespräch sitzen. (Natürlich "darf" sie dann nur bei Papa oder mir abnehmen.


    Die Gespräche sind mit den Kindern ja nicht so lang.


    Wenn wir die Grenzen überqueren wird hier auch alles ausgestellt, aber das Telefon selbst kann man anrufen.
    Für den Notfall, eben.

    • Offizieller Beitrag

    spannend, ich bin da genau anders herum aufgestellt und finde ständig erreichbar sein und ewig handy dabei eher belastend.


    meins (und es ist das einzige Telefon, was ich hab, kein festnetz) ist immer leise, ich rufe dann zurück wenns passt.
    (Hab aber ne mailbox)
    urlaub oder ausland bleibts zu hause oder Flugzeug Modus, falls ich fotos damit machen will.


    Ich erwarte auch von sonst niemandem, ständig erreichbar zu sein. (Ehemann oder babysitter vom muk, der muk selber hat keins ;))
    in diesem Fall find ich die generelle Reglung ab 19 uhr kurz bescheid zu sagen wenn es später wird total gut.
    Für in der Woche kann man ja eine heimkommen Zeit ausmachen, wenn es sonst zu oft zu spät wird.

  • Wenn du noch was zu Konstanz wissen möchtest kannst du mich fragen :)

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Ich würde auch sagen: Mit der Tochter absprechen, dass sie anrufen soll, wenn es später als X wird, und dann konkrete Wünsche formulieren.
    Bei einem Tagesausflug mit einer anderen Familie würde ich allerdings vollkommen freie Hand lassen und davon ausgehen, dass keine Nachrichten gute Nachrichten sind und ich informiert werde, wenn was sein sollte.
    Wenn ich mir vorstelle, ein anderes Kind mit zu einem Ausflug zu nehmen, und dann meinen Tag eng tackten müsste, weil das andere Kind pünktlich zu Hause sein muss, würde es mir vergehen. Dafür bin ich zu gern spontan und mag mich auch ungern vorher festlegen, wie lange wir bleiben.
    Mit 13 sehe ich die Kinder da aber auch selbst in der Pflicht, ggf. die Eltern zu informieren.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Naja, mir war nicht klar, dass das ein Tagesausflug werden sollte. Meine Kinder waren auch schon mit anderen Nachbarn in D mit einkaufen, das war nie mehr als ein halber Tag. Soweit wohnen wir nicht von der Grenze weg.


    Das ist halt das Missverständnis; geht das Kind mit auf einen Ausflug oder begleitet das Kind lediglich den Familiengrosseinkauf?


    Aber ich habe das soweit mit der anderen Mutter geklärt, ich rufe sie jetzt bei so Sachen einfach noch vorher an. Dann weiss ich um was es geht, wenn meine Tochter da sich einfach nicht klar ausdrücken kann.
    Ausserdem muss mich die Tochter einfach anrufen, wenn die Ausflüge später als 20:00 werden. Egal wohin.

  • wir verabreden eigentlich immer eine etwa zuhause sein zeit...wird es später, wird angerufen...allerdings frage ich meist nach, wann später sein wird...und wie er heimkommt...
    anfangs ist das etwas langatmig, mit der zeit schleicht sich das ein und klappt
    lg dsoris