Einschlafschwierigkeiten mit 10 Jahren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin erleichtert, habt ihr das Bauchweh abgeklärt. Entschuldige, ich hatte es einfach überlesen im Eingangsposting. Vielleicht lohnt es sich, da weiter dran zu bleiben? Rabenideen?


    Nachtrag zu Tipps:
    Wenn sich mein Kind körperlich ausgepowert hat, schläft es in der Regel besser ein. Der Klassiker, Bewegung an der frischen Luft. AUSSER wir verpassen das Einschlaf-Zeitfenster, weil wir unterwegs waren, etwas unbedingt noch erledigt werden muss oder so. Dann wird es total mühsam, Kind ist soö müde und kann den Schlaf nicht finden.


    Diese Wachphasen-Schlafphasen-Sachen habe ich vor Jahren gelesen. Vielleicht war es sogar in "jedes Kind kann schlafen lernen"... #tuppern Die Erklärungen zur Physiologie des Schlafes haben uns echt geholfen. Auch weil es uns bestärkt hat, das "aufstehen, etwas machen, später nochmals versuchen" auszuprobieren. Und ja, der Feierabend für uns Eltern wurde so leider kürzer.


    Ich nehme an, wegen Ernährung habt ihr geschaut? Wir führten eine Zeit lang ein Tagebuch mit Mahlzeiten (besonders am Nachmittag) und wie das Kind schlief. Bei uns hats nichts eindeutiges ergeben, eine bekannte Familie fand so heraus, dass ein Kind sehr stark auf raffinierten Zucker reagiert.


    Alles Gute weiterhin.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag etwas nervig wirken, aber ich bleibe dabei: was hat der Kinderarzt abgeklärt und was genau bezeichnet er als "nicht auffällig"?
    Ein Kind, das regelmässig, über einen wie ich denke langen Zeitraum "immer wieder" Bauchweh hat, ist "nicht auffällig"? Mir wäre das ehrlich gesagt etwas zu wenig.


    Nicht einschlafen können und gerade in dem Alter immer weniger Schlaf zu brauchen, lange den Tag wälzen etc... hingegen finde ich überhaupt nicht unnormal und auch, solange das Kind sonst fit ist und offenbar nicht unter Schlafmangel leidet auch nicht behandlungswürdig.
    Elektronische Medien sind bei uns ab einer gewissen Zeit tabu (hauptsächlich, weil Sohn noch nie bei Hörspielen einschlafen konnte, andere Kinder können das ja wunderbar), aber gelesen werden darf grundsätzlich so lange kind möchte.
    Es gehört zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen, wie ich buchstäblich die halbe Nacht gelesen habe, weil das Buch sooooooo toll war.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • deine große ist wohl eine wohlerzogene spätschläferin (dass sie bis vor einiger zeit schlaf-nachhol-phasen hatte spricht dafür)


    als eindeutiger vertreter dieses chronotypen empfehle ich auch: lass sie dann schlafen gehen wenn sie richtig müde wird.


    ich hab als kind zusammengerechnet bestimmt einige wochen damit verbracht, statt einzuschlafen und zu früh ins bett geschickt die lichter und schatten im hausflur anzustarren und trübe gedanken zu schieben.


    heute bleibe ich einfach wach bis ich umkippe und schiebe mein pflichtengemäßes schlafdefizit vor mir her bis es tage gibt, an denen ich schon am frühen abend mal umkippe um dann 10 oder 11 stunden am stück zu schlafen. es spielt dabei überhaupt keine rolle, ob ich aktiv bin oder mich entspanne oder lese oder tanzen gehe (ok, bei letzterem ein weeeenig), ich werde einfach nicht früher schläfrig und würde wieder nur lange rumliegen und mich deprimieren. mit meiner "methode" bin ich zwar gelegentlich etwas schwach drauf, aber dafür dauert die einschlafphase nur paar sekunden oder minuten und eben nicht stunden.


    bzw: bambam ist auch eindeutig spätschläfer und ich hab ziemlichen bammel vor dem schuleintritt irgendwann... unsere kita kommt glücklicherweise damit zurecht, wenn wirs auf knapp vor 10 schaffen, schulen sollen da etwas kniesriger sein...


    hab ich nicht schon mal im forum verschiedentlich geäußert, dass solche formen der diskriminierung, wie sie durch schulen und ähnliches ausgeübt werden, politisch bekämpft gehören sollten?

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()

  • Kurzer Zwischenbericht:


    Tag 2 ohne feste Zeit läuft gut, Einschlafzeit so ca 23 Uhr (gewöhnungsbedürftig dass ich vor dem Kind einschlafe!), Kind etwas müde aber gut gelaunt, kein Bauchweh.