Kopfschmerzen beim Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Kind ist fast 9 Jahre und hat seit einiger Zeit fast täglich Kopfschmerzen. Wir sind momentan im SPZ in der Kopfschmerzsprechstunde und nächsten Montag soll er deswegen ins MRT. Er wurde aber schon neurologisch untersucht und die Neurologin ist sich sicher er hat nichts organisches. Aber ich ´mache mir Sorgen und weiss auch nicht wie damit umgehen. Immerzu Ibuprofen ist ja auch nicht gut, der HP konnte auch nicht helfen, meinte es kommt vom verspannten Nacken und wir sollen massieren wenn er wieder Kopfweh hat, das nützt aber leider auch nichts.
    Kennt ihr das? Wenn ich Google kommen so viele Berichte über Kinder mit Kopfschmerzen, die das teilweise seit Jahren haben und mit leben müssen. Die tun mir alle so leid, aber kann man wirklich nichts dagegen tun, als aushalten.
    Alois bekommt aber ab Mai noch ein Kopfwehseminar vom SPZ, in dem er Entspannungsübungen lernen soll. Ich hoffe das hilft.

  • Macht er genügend Sport, der den ganzen Körper durchbewegt?


    Einem Kind in meiner erweiterten Familie hat es in dem Alter geholfen, sich am frühen Nachmittag für 20 Minuten nochmal ins abgedunkelte Zimmer zu legen, evtl. auch zu schlafen, ansonsten zu ruhen. Die fiese Migräne ist dadurch deutlich besser geworden.


    Alles Gute Euch.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wow, fast täglich ist echt krass.
    Meine 5-jährige hat seit 3 Jahren 1-2 Mal im Monat Migräne, zusätzlich leichte Dauerkopfschmerzen, und meine 18-jährige Schwester hat seit ein paar Jahren einen teilweise sehr intensiven Dauerkopfschmerz. Bei beiden wurde nichts organisches gefunden.


    Das einzige, was hier wirklich einigermaßen hilft, ist: auf Ruhezeiten achten, regelmäßig schlafen, ausreichend an der frischen Luft bewegen, die Körperhaltung auch im Alltag optimieren (Verspannungen lösen).

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Bei uns waren es die augen.
    Getropfte untersuchung hattet ihr? Bis zu dieser waren nämlich alle sehtest iO, die getropfte brachte 5 dpd....

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • bei meiner Schwester waren es auch die Augen, mit Brille wars dann weg


    ich hatte als jugendliche eine zeit lang fast ständig Kopfschmerzen von Verspannungen im Schulter-Nackenbereich. Viel sitzen und kein Sport... Mir hat Yoga da sehr gut geholfen.
    Verspannungen führen bei mir noch immer oft zu massiven Kopfschmerzen bis Migräne. Vor allem wenn ich schlecht geschlafen habe. Eventuell passen Matratze/Kopfpolster nicht ganz?

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Hallo,


    Bei meinem Großen ging es auch in dem Alter los. Die Ursachen waren vermutlich neben einen Mischung aus famliliärer Veranlagung und Schulproblemen eine Blockade in der Halswirbelsäule Der Arzt meinte vermutlich ein nicht erkanntes KISS, das war damals noch nicht so thema wie heute. Bei ihm war es nach einer osteophatischen Behandlung deutlich besser (im Sinne von sehr viel seltener). Besser, aber nicht weg.


    Brille bekam er erst später, da war die Untersuchung damals unauffällig, aber er findet schon, daß die noch mal zusätzlich entspannt.


    Jetzt als Teeny/junger Mann hat er nur noch selten mal Kopfschmerzen, aber er muss schon auf sich achten (Schlaf, Lärm, Lichtverhältnisse usw.). Inzwischen macht er das aber instinktiv und geht dann z.B. von sich aus sehr zeitig ins Bett.


    Eine Tochter hatte es dann auch so mit 9-11, alle Untersuchungen ergaben nichts. bei ihr hat es sich verwachsen, nicht ganz, aber so, daß sie mit den Abständen und der Ausprägung gut zurecht kommt (Ebenfalls mit reichlich Schlaf und Dunkelheit) .

  • Danke für eure Antworten.


    Bei Alois ist es keine Migräne, da sind sich die Ärzte einig, sondern Spannungskopfschmerzen, die Augen sind aber inordnung, wir waren dort erst vor drei Wochen.


    Sport wäre vielleicht noch ne Lösung, er geht nur einmal die Woche zum Judo, aber wir sind jeden Tag auf dem Spielplatz wo er rumrennt, fangen spielt mit den kleinen Brüdern etc. Und da klagt er dann auch über Kopfweh genauso wie bei den Hausis oder abends wenn es ins Bett gehen soll. Ich bin völlig ratlos.


    Gegen Kiss ist er zweimal als Baby behandelt worden von Dr. Biedermann der Koryphäe selbst. Er war ein KS Kind. Dr. Biedermann meinte als wir zur Kontrolle mit 2 Jahren waren, er wäre völlig Kissfrei.

  • Bei uns waren es die augen.
    Getropfte untersuchung hattet ihr? Bis zu dieser waren nämlich alle sehtest iO, die getropfte brachte 5 dpd....

    Das weiß ich gar nicht, der Vater war mit beim AA. Ich frage ihn später, danke für den tip.

  • Meine bekommt Kopfschmerzen, wenn sie Probleme wälz, Stress hat... laut unserer Kinderärztin typisch. Sie ist dann sehr verspannt, das kann man richtig fühlen.
    Osteopathie hat bei ihr sofort geholfen (zwei Behandlungen und danach 1 Jahre keine Kopfschmerzen mehr). Grundsätzlich tuen ihr zum einen Entspannungsübungen gut, zum anderen hilft aber auch ihrem Ärger Luft machen.


    Ist Dein Sohn auch eher jemand der Probleme mit sich selbst ausmacht?

  • Sind die Augen auf Winkelfehlsichtigkeit untersucht worden? Machen Augenärzte in der Regel nicht.
    Uns hat ein Optiker geholfen, der sich darauf spezialisiert hat.

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Ich würde mal zum Osteopathen gehen, außerdem Krankengymnastik machen lassen für die Hals-Nacken-Schulter-Muskulatur.
    Und die Sitzhaltung optimieren, Stifthaltung etc. Meistens kommen die Blockaden und Verspannungen von der Schule (abschreiben von der Tafel, sitzen im Hufeisen-Halbkreis o.ä.


    Ich hatte es als Kind auch schon ab und zu und jetzt auch noch bei jeder stärkeren Nackenverspannung. Schmerzmittel helfem mir gar nicht. Das einzige was hilft, ist Kampfersalbe oder Pferdebalsam-Gel in den Nacken reiben, Coffeinhaltiges Getränk (Cola oder Schwarztee) und etwas hinlegen und AUgen zu.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.