starke Veränderung der Sehstärke in der Stillzeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich stille seit 1,5 Jahren immer noch recht häufig, tags und nachts, Ein Ende ist nicht in Sicht...
    Nun hat sich die Sehstärke in den letzten 6 Monaten radikal verschlechtert (in den letzten 10 Jahren dagegen war sie quasi stabil. Der Optiker vermutet nun, dass es an den stillbedingten Hormonen liegen könnte. Das eine Auge hat sich von -6 auf -7 Dioptrien, das andere von -7 auf -8 verschlechtert und dei Achse der Hornhautverkrümmung um 30° geändert. dazu kommt nun eine Alterweitsichtigkeit von etwa +1 beidseitig.
    Der Optiker meinte, dass es sein könne, dass sich die Werte 3-6 Monate nach dem Abstillen wieder ändern, eventuell sogar wieder verbessern.


    Hat jemand bei sich Ähnliches beobachtet?


    Das Problem ist gerade, dass ich nicht ein halbes Vermögen in eine Gleitsichtbrille investieren werde, wenn ich die Brille in 9 Monaten nicht mehr verwenden kann.


    Erfahrungen?

  • bei mir war es umgekehrt. Also ich brauchte während der Stillzeit plötzlich meine Brille nicht mehr. Nach dem Abstillen wurde die Sehstärke wieder ein bisschen schlechter aber ich komme weiterhin ohne Brille aus. Definitiv ein hormoneller Zusammenhang bei Veränderung der Sehstärke!
    Hab ich im Freundeskreis auch schon beobachtet.

  • Während der Schwangerschaft und in der Stillzeit hatte ich durchaus eine schlechtere Sehkraft, allerdings nicht annähernd so massiv wie bei dir. Es hat sich am Ende aber nicht wieder komplett ausgeglichen, ich brauchte dann trotzdem noch eine stärkere Brille.
    Allerdings wollte man mir solange ich stille auch gar keine neue Brille verkaufen, es hieß da muss ich bis 3 Monate nach Stillende warten.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • bei mir hat sich die Sehkraft in der jetzigen Schwangerschaft sehr heftig geändert. Davor in der Stillzeit eher schleichend.


    Ich hab auch eine Gleitsichtbrille und würde auf gar keinen Fall eine neue Gleitsichtbrille in Schwangerschaft oder Stillzeit machen lassen.
    Meine Strategie: überlegen wann ich wirklich perfekt sehen muss. Das sind bei mir Autofahren und Computerarbeit. Also hab ich mir eine Fernbrille und eine Bildschirmbrille neu machen lassen - und zwar mit sehr günstigen Gläsern und Billiggestell. Ich werde wohl demnächst nochmal eine neue Fernbrille brauchen, aber die 30 Euro sind schon noch drin.
    Brillen wechsel ich halt zwischen alter Gleitsichtbrille (Alltag), Fernbrille (Auto, Fusballspiele der Jungs angucken), Computerbrille (Büro). Das klappt ganz gut.


    Neue Gleitsichtbrille gibt es erst, wenn ich abgestillt habe. Ich mag nicht über 1000 Euro für eine Brille ausgeben, die bald nicht mehr optimal ist.


    LG

  • Wg der Kosten - erkundige dich mal bei Fielmann. Die haben diese Versicherung und du bekommst, wenn sich die Sehstärke innerhalb von 2 Jahren um 1dpt verändert, 70% der Kosten für die Gläser wieder (bzw, werden sie auf neue angerechnet). Vielleicht fällst du ja auch darunter.

  • ach ja, mir wollte der Fielmann auch keine neue Brille anpassen in der Schwangerschaft. Ich musste schon sehr energisch werden, daß die es trotzdem machen.
    Aber die Brillenstarke auf einem Auge hatte sich um gut 1 dpt geändert - so wollte ich nicht mehr ins Auto steigen.

  • Ja, bei mir war das auch Fielmann. ich schätze mal genau wegen der Versicherung. Ich habe mir dann wo anders Kontaktlinsen ausmessen lassen und die zum Autofahren verwendet, die kosten ja nicht so viel und ich fand es ganz nett für den Übergang.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.



  • Ja, ich meine Augenwerte haben sich in der Schwangerschaft und Stillzeit immer verändert, einmal wurden sie sogar stärker. Momentan sehe ich wieder schlechter, muss wohl wieder zum Optiker.

  • Ich denke auch, dass ich mir eine neue Fernbrille für den Übergang anfertigen lasse, denn ich sehe wirklich total verschwommen.


    Ärgerlich finde ich nur, dass der Augenarzt von einem vorherigen Besuch im vor 3 Monaten noch hätte erinnern können dass ich stille, da er mir dort ein Mediakament verschreiben wollte. Wurde wohl nicht notiert, weil nicht als wichtig erachtet.
    Beim letzten Besuch habe ich ihm nochmals gesagt, dass ich ein 1,5 Jahre altes Kind habe, da ich vermutete dass die Verschlechterung der Sehtärke durch die Übermüdung verursacht ist. Ob ich stille hat er gar nicht gefragt sondern empfohlen die Gläser anpassen zu lassen und mir zur Gleiutsichtbrille geraten.
    Ärgerlich, dass ein Augenarzt es nicht für möglich hält, dass man länger stillt als 6 Monate und nicht nachfragt.

  • Paulala, da muß ich den Augenarzt aber mal ein bisschen in Schutz nehmen ^^ . Das durchschnittliche Alter der Patienten in einer Augenarztpraxis ist vermutlich 60 plus ... mit werdenden und stillenden Müttern muß der sich einfach sehr selten befassen #ja . Du willst gar nicht wissen was das bei mir für ein Drama war, als ich den Augenärzten gesagt hab, daß ich schwanger bin und die Glaukom-Tropfen angepasst werden mussten #hammer . Ganz schlimm auch die völlige Ratlosigkeit ob ich normal entbinden könnte, so mit Glaukom und 2 Kunstlinsen #kreischen .


    Mich gruselts schon vor dem nächsten Termin. Da will ich nämlich die Tropfen wieder umstellen von "problemlos für Schwangerschaft aber Astma bei mir" auf "macht mehr Wehen aber in der Stillzeit viel besser und kein Astma" Wehen ab 37+0 sind ja kein Problem mehr. Mal gucken wie der Doc damit umgeht #pfeif .


    Einstarkenbrille als Ubergangslosung klingt vernünftig.


    LG

  • Oh Mann, genau mein Thema !
    Ich hab noch nie eine Brille gehabt, stille seit 9 Monaten und in den letzten drei vier Monaten wurden meine Augen immer schlechter. Sowohl nah als auch weit kann ich phasenweise nicht richtig sehen, an manchen Tagen schlechter, manchmal wieder besser. Ich natürlich zum Augenarzt, hab auch extra noch gefragt, ob Müdigkeit oder Stillen die Ursache sein können, da kam ein ganz klares Nein!
    Ich bin fast 44, da hat man halt schlechte Augen. :stupid:
    Dann werd ich mal auch zu Fielmann latschen, die scheinen ja wenigstens Ahnung zu haben, auch wenn es wahrscheinlich nur monetäre Gründe hat :D


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Hallo,


    Ich habe während der Stillzeit einen Sehtest machen lassen - falls als Randinfo interessant bei einem Hormonstatus der nichts von Stillen sehen ließ und daher auch mit für mich normalem Zyklus - und da war das Ergebnis nur minimal schlechter als bei meinem letzten Sehtest.


    Gruß Lucccy

  • Ich natürlich zum Augenarzt, hab auch extra noch gefragt, ob Müdigkeit oder Stillen die Ursache sein können, da kam ein ganz klares Nein!
    Ich bin fast 44, da hat man halt schlechte Augen.

    Da waren wir wohl beim selben Arzt? "Sie sind jetzt 45, willkommen im Club!"


    Paulala, da muß ich den Augenarzt aber mal ein bisschen in Schutz nehmen ^^ . Das durchschnittliche Alter der Patienten in einer Augenarztpraxis ist vermutlich 60 plus ... mit werdenden und stillenden Müttern muß der sich einfach sehr selten befassen #ja

    Das 'sehe' ich aber anders! Wäre ich seiner Empfehlung gefolgt hätte ich jetzt eine irre teure Brille mit Gleitsichtgläsern die vielleicht in 9 Monaten schon nicht mehr nutzen kann?
    Irgendwie habe ich Mühe zu verstehen wieso ich mich hier selber informieren muss und was denn der Augenarzt während seines 8jährigen Studiums statt dessen gemacht hat.