unsicher mit Rad und Kindersitz...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kann hier nur ins selbe Horn blasen: Üben, üben, üben und die Panik verlieren vor dem Umkippen. Ist mir auch schon passiert.
    Beim Stehen und beim Schieben. Dem jeweiligen Kind ist überhaupt nichts passiert.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Es gibt auch Sitze, bei denen das Kind vor der Fahrerin sitzt. Ich finde die Variante deutlich stabiler als den Fahrradsitz hinten und zusätzlich kann man sich während der Fahrt prima mit dem Kind unterhalten. Viellecht probierst du mal so einen aus?

    Das kann ich unterschreiben - wir hatten beim älteren Sohn einen Sitz (Römer Sulky), der vorne befestigt wurde, und das war für mich als ebenfalls eher unsichere Radlerin überhaupt kein Problem. Man kann sich wirklich besser unterhalten, hat das Kind im Blick, und falls das Rad wirklich kippt, greift es sich wesentlich einfacher nach vorne als nach hinten. Außerdem ist der Gepäckträger frei.


    Diese Sitze sind aber nur bis 15 kg geeignet. Da der kleine Sohn deutlich schwerer war als der Große, mussten wir für ihn sehr bald einen Sitz für hinten besorgen. Das hat leider gar nicht funktioniert, die Fahrerei war dermaßen unsicher, dass wir den nach wenigen Einsätzen verkauft und einen Anhänger gekauft haben.

  • Ich schlage auch einen Sitz für vorne vor. Es ist auch erstmal ungewohnt, aber ich fand es einfacher als hinten den Sitz zu haben. Mein Kind hat es geliebt vorne zu fahren.

  • Ich mag auch unseren Sitz für vorne. Viel kommunikativer und nicht so wackelig. Zum Fahrradanhänger: Die Anbieter haben normalerweise eine "Faltgarage" im Angebot. Kostete bei uns um die 40 Euro, hat sich aber geloht. Wir haben keinen Platz drinnen, der Wagen steht immer draussen unter der Plane.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • die sitze für vorne sind aber auch sehr rad-abhängig bzgl tollheit. ich mochte das an sich auch immer lieber. aber das auf- und absteigen. jedes bremsen/anhalten an einer ampel hat bei mir zu schweißausbrüchen geführt, weil schlicht zu wenig platz zwischen sattel (also mir) und sitz war. ich hatte auch einen ziemlich fiesen unfall, bei dem glücklicherweise nur mir was passiert ist. danach kam der sitz weg und einer für hinten her (da hab ich aber keine erfahrung, da fährt nur der papa ;))

  • man gewöhnt sich an rad mit kindersitz, spätestens wenn du darin eine 5jährige transportieren musst ;)
    aber ganz ehrlich: unser anhänger steht immer draussen im vorgarten angekettet, das ist doch sinnlos einen radhänger zu haben und ihn nicht zu benutzen, sorry. dann lieber draussen stehen lassen und ihn immer benutzen. fahrradsitz ist nämlich nur solang gut, bis das kind ein gewisses gewicht hat, und du nicht x taschen transportieren musst. mit taschen und kruscht ist der anhänger viel besser.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Mit ein bisschen Übung gewöhnt man sich dran, ja.
    Wir sind aber auch schnell auf den Hänger umgestiegen, da wir das als deutlich sicherer empfinden. (Und weil ich auch gerne mal umkippe und ausrutsche.)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • ich fand es auch echt sehr gewöhnungsbedürftig, mit Sitz zu fahren. Was hilft: zügig fahren und wenn das nicht geht (Stadtverkehr) in einem niedrigeren gang fahren, man ist einfach stabiler wenn man etwas schneller strampelt.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • ich hab mich genauso gefühlt.


    bei mir war es so, dass ich ein super leichtes stangen-trekkingrad hatte, das war schlicht und ergreifend nicht dafür geeignet, wegen des schwerpunktes.


    gut geeignet - wie schon gesagt wurde - ist ein schweres hollandrad mit niedrigem einstieg.

  • Ist der Sitz vorne oder hinten?!


    Ich fand vorne ja echt gewöhnungsbedürftig bei einem normalen Rad.
    Nachdem wir ein "Mutterrad" (Google mal "Moederfiets") hatten ging das. Der Lenker ist breiter, der abstand zwischen Sitz und meinem Sattel größer und der Einstieg tief.
    Hinten fand ich nie schlimm.


    Manchmal, wenn ich 3 Kinder auf dem Rad habe, würde ich es auch am liebsten um die Kurve schieben, aber das geht ja nicht.


    Üben, üben, üben.
    Das schäffste schon!

  • Wie bei so vielem: Übung macht den Meister :) Aber von allen Varianten, die wir hier haben um Kind(er) mit dem Rad zu transportieren (Anhänger, Sitz hinten, Sitz vorne, zweiter Sattel vorne) finde ich auch den Kindersitz hinten vom Fahrgefühl am unsichersten/gewöhnungsbedürftigsten.


    Was ich unbedingt machen würde an dem Rad, bei dem der Sitz hinten drauf ist, ist ein ordentlicher Fahrradständer, der auf beiden Seiten runterklappt. Auf- und Absteigen ist deutlich einfacher bei Rädern mit tiefem Einstieg, hätte ich ne Zeitlang, aber da fand ich es deutlich anstrengender als jetzt auf dem Trekkingrad, wo halt die Stange nervt beim Aufsitzen.

  • ich habe bei mir damals 2 Dinge am Fahrrad geändert als ich den kindersitz neu hatte
    - ich habe eine art feder am vorderrrad, so dass dieses nicht mehr so leicht zu verdrehen ist. Die feder stabilisiert sozusagen das geradeaus-fahren. (Schwer zu beschreiben, aber in einem fahrradladen sollten die das kennen)
    - ich habe mir einen zweibein-fahrradständer angebaut wodurch das rad deutlich sicherer steht umd kind rein- und raussetzen deutlich sicherer geht für mich


    Wie alt und wie schwer ist denn dein kind? Ich bin recht leicht und habe bei meinem grossen es auch nur geschafft bis ca. zum 4. Geburtstag. Danach wurde es mir zu anstrengend und ging mir zu doll auf die knie.

  • dacarrot: wie transportierst du drei Kinder auf dem Rad?


    Wenn es 2 kleine (5, 6, 7 Jahre) Kinder sind, so wie die Frau. Mit einem verlängerten Gepäckträger und einem Kind auf dem Sattel vorne.
    Wenn es ein großes Kind (8, 9, 10) ist, dann habe ich ein kleines (der ist 5) vorne, eines steht auf dem Rahmen vor mir und eines auf dem Gepäckträger.
    Meine weniger favorisierte Variante, aber manchmal steht man da und kann das Besucherkind ja nicht nach Hause laufen lassen. :/

  • Toll, diesen Doppensitz kannte ich noch gar nicht! Ist das von bobike? Ich habe auch schon gegrübelt, wie ich mit Besuchskindern jetzt von der Stelle komme.

  • Es hängt stark vom Fahrrad ab. Ich habe ein großes schweres Hollandrad. Hinten Kindersitz, vorne Vordergepäckträger mit Kiste (und oftmals dem Wochendeinkauf). Das wiegt eine halbe Tonne und wehe man muss einen Berg hoch, aber fährt sich unglaublich stabil, da wackelt nichts. Man merkt das zusätzliche Gewicht, ansonsten beeinflusst der Sitz die Fahreigenschaften nicht.
    Anfangs hatten wir den Sitz auf dem leichteren Damenrad meines Mannes, da ich das Hollandkoloss nicht noch zusätzlich beladen wollte. War eine Katastrophe. Flatterte beim fahren, war wackelig, kippelig, unsicher, hatte ständig das Gefühl umzukippen.

  • In den Niederlanden hab ich schon Doppel- und 3fachsitze gesehen, und natürlich die Backfiets, die hier immer populärer werden. Aber ganz ehrlich, hier ist mir das alles zu hüglig, ich komm schon mit Anhänger und 2kindern arg ins schwitzen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7