Haushaltshilfe nach (Haus) Geburt: welche Krankenkasse?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mir wäre erst mal jede Hilfe recht. Ich bin mir sicher, dass ich das hier auf keinen Fall packe und Freunde/Familie können eben nicht wegen Berufstätigkeit/Krankheit usw.


    Meint ihr es macht Sinn, bei den KK anzurufen und zu fragen, wie da die Leistungen nach Geburt sind?

  • hier aok, 4. kind, hausgeburt. hätte auch erst nach der geburt beantragen können, und dann so fragen wie "kann kind hochnehmen" oder so einen quatsch. mein vater musste dann praktischerweise seinen resturlaub vom vorjahr aufbrauchen...so konnten meine eltern kpmmen.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Vor 6 Jahren, Securvita.
    Damals wars wohl so, dass einem eine kleine Anzahl Tage bei Hausgeburt oder ambulanzter Geburt zustanden. Beantragung nach der Geburt durch die Hebamme. Da aber Rechtsanspruch ging die Antwort der Securvita ratzefatz.
    Die Hebamme hat auch eine Verlängerung beantragt, die wurde genauso problemlos genehmigt.


    Da wir keine gescheite Hilfe gefunden hatten (die vom Notmütterdienst war 3 oder 4x für ein paar Stunden da, aber statt sich um die 2 3/4 jährige zu kümmern und die zu versorgen, putzte sie... auch ganz nett aber nicht zielführend. Auf Aufforderung kochte sie dann was, das wars...nix spielen und beaufsichtigen...) hab ich dann über die Caritas organisiert, dass mir wenigstens 1 Woche lang dass Grosse Kind aus dem Kiga geholt wurde, so dass ich nicht mit 2 Kindern raus musste.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -


  • Meint ihr es macht Sinn, bei den KK anzurufen und zu fragen, wie da die Leistungen nach Geburt sind?

    Nein. Die lügen dir im schlimmsten Fall das blaue vom Himmel herunter und machen im konkreten Fall einfach mal gar nix und lehnen das ganze ab. DIE HHH nach Geburt ist gesetzlich verankert - SGB V §§ 24 (Schwangerschaft und Geburt) und 38 (Krankheit). Trotzdem drücken sich da manche KK gerne mit den dämlichsten Argumenten drumrum.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Phönix selbst meine FÄ meinte 2014 bei der Geburt der Kleinen, dass "Geburt" als Grund nicht reiche und schon etwas besonderes wie zB. ein besonders tiefer HB oder so was vorliegen müsse, damit sie eine HHH aufschreiben dürfe. Da ich aber vor der Geburt einen HB von 14 hatte, war der auch nach hohem Blutverlust nicht tief genug, wenn für mich auch deutlich zu niedrig.
    Die Hebamme sah das anders, aber das Attest der Hebamme wurde ja nicht anerkannt von der DAK.

  • SGB V § 24: "Die Versicherte erhält Haushaltshilfe, soweit ihr wegen Schwangerschaft oder Entbindung die Weiterführung des Haushalts nicht möglich und eine andere im Haushalt lebende Person den Haushalt nicht weiterführen kann. § 38 Absatz 4 gilt entsprechend."


    Laut dem Gesetz reicht eine Geburt als Grund sehr wohl aus. Da sind keine weiteren Kriterien angegeben, von denen das abhängt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Hier sind es die Familienpflegefirmen die HHH nach der Geburt anbieten. Kontaktiere die und frage nach deren Erfahrungen! Unsere hier vor Ort hilft auch bei dem Antragszeug!

  • Hast du schon eine Hebamme für Geburt oder Nachsorge? Vielleicht könntest du sie mal fragen - meine hatte ziemlich gute Erfahrungswerte was welche Kassen wann am einfachsten bezahlen.

  • Ich hatte jeweils Familienpflegedienste. Die haben sich darum gekümmert, daß die Krankenkasse sich nicht rausreden konnte. Beim ersten Mal hatte sie es noch versucht, danach nicht mehr.

  • Phönix das wird wohl teils so ausgelegt, dass es ja nicht automatisch so ist, dass man wegen Schwangerschaft oder Geburt den Haushalt nicht führen kann. Wegen dem einschränkenden "soweit". Es ist ja auch nicht automatisch so, dass man wegen Schwangerschaft den Haushalt nicht weiter führen kann. Die KK würden das also meist anders auslegen und Geburt nur als notwendigen, nicht als hinreichenden Grund ansehen, sondern es müsse schon noch etwas anderes vorliegen. Echt voll mies.


    Peppersweet ja ich habe eine Hebamme, die aber leider auch keinen Rat weiß.
    Tanja was genau sind Familienpflegedienste? Über die Caritas?

  • Familienpflege Sabine Werthsafira schrieb:Tanja was genau sind Familienpflegedienste? Über die Caritas?
    [/quote]Das sind ganz normale Pflegedienste, die sich auf so was spezialisiert haben und Haushaltshilfen für nach der Geburt, in der Schwangerschaft und sonst für Familien anbieten.


    Da müßtest Du mal schauen, ob es so was in Deiner Nähe auch gibt. Ich hatte den Vorteil, bei allen Geburten in Berlin zu wohnen. Da gibt es eine Auswahl.


    Ich hatte zum Beispiel diesen hier: (seltsamerweise ist der Link oben ins Zitat gerutscht und ich kriege ihn nicht mehr weg #gruebel #confused )

  • Ich bin bei der Big Direkt. Die haben mich einige Tage vor ET sogar angeschrieben und mich darüber informiert, dass mir eine Haushaltshilfe zusteht, wenn ich außerklinisch oder ambulant entbinde. (Das wussten sie, weil sie mir einen großen Batzen der Rufbereitschaft für die Hebamme erstattet haben.)
    Auch die Osteopathin wurde komplett übernommen - die haben mich extra angerufen und haben mir verraten, was ich tun muss, damit die ganze Summe übernommen wird und nicht nur der obligatorische Anteil.


    ich mag die Kasse #super

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Oh @Ohnezahn, ich bin ich bei der big und Ansich sehr zufrieden.
    Aber könntest du mir den Trick mit der vollen kostenübernahme bei ostheophatie verraten. Ich finde die 80% ja schon gut aber voll wär ja noch besser

  • Ganz easy. Der Kinderarzt musste lediglich ein grünes Rezept ausstellen, in dem Osteopathie als erste Wahl der Therapie genannt wird.
    Und schon wurde uns 2014 alles erstattet. :)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich habe vor einem Monat völlig problemlos von der AOK eine HHH bekommen. Nach ambulanter Geburt, mit zwei älteren Kindern (6 und 8).
    Die erste Woche ohne extra Verordnung, da reichte ein Antrag. Die zweite Woche per Verordnung durch die Hebamme. Ich habe Alles über MEINE Sachbearbeiterin geregelt, das vereinfacht das schon mal. Vorab bei der Caritas angerufen, daß sie auf stand by standen. Und vorab pauschal den Antrag für die erste Woche an die AOK, ohne Datum, da das ja noch nicht abzusehen war. Bewilligung gab's telefonisch, und die HHH putzte #wisch nach zwei Wochen rief sogar die kk an, um zu fragen, ob ich nicht noch eine Woche verlängern will .
    Aber ich war recht fit und es ging auch gut ohne.
    Sie hatte wohl extra nachgelesen. In deren Vorschrift steht für alles über einer Woche nur"Verordnung" , nicht daß es zwingend eine ärztliche Verordnung sein muss.
    Hier hätte es übrigens auch Mütter Hilfe gegeben, mit still- und trage Beratung.
    Aber ich wollte einfach einen zum putzen, da waren sie mir zu schade für.


    Alles Gute!