Ich hab keine Lust auf den Kindergeburtstag morgen *jammer*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh man, ich hab mich von meinem 5 jährigen breitschlagen lassen, weil er umbedingt Party machen wollte. Eigentlich hatte ich auf Gartenwetter und Unterstützung von meinem Mann gehofft. Tja, heute morgen hatten wir Schnee im Garten und mein ist seit 4 Tagen geschäftlich unterwegs und kommt morgen wohl erst, wenn die Party aus ist.
    Dh. ich bin allein mit 5 Gastkindern + meinen 4en und muss die 3 Std. lang wohl zum Großteil drinnen bespassen. Ich mag nicht . #angst
    Eigentlich müsste ich noch die Schatzsuche ausarbeiten, aber ich bin so unmotiviert, dass ich die wahrscheinlich schneller morgen früh auf die Reihe bekomme.
    Drückt mir mal die Daumen, dass das ein Selbstläufer wird und die Kinder einfach ohne Bespassung spielen. #flehan
    Eine kleine Bastelaktion hab ich in Reserve und Dosenlaufen, Topfschlagen, Balancierspiel - aber definitiv keine 3 Std. Programm, weil ich dem Wetterbericht soweit vertraut hatte, dass es zumindest soweit warm und trocken ist, dass ich sie im Bachbett Staudämme bauen und Schiffe fahren lassen kann.


    Nächstes Jahr gibt es auf jeden Fall wieder einen Ausflug mit 1-2 Gastkindern. Das ist für mich wenigstens keine Arbeit. #ja

  • sag allen Mamas Bescheid dass sie ihren Kindern Matschklamotten mitgeben sollen. Pfützenwetthüpfen und so. Und im Bachbett kann man doch auch bei Regen spielen, oder ist da jetzt zu viel Wasser drin?


    Und anschließend gibt es drinnen lecker Kuchen und Kinderpunsch zum aufwärmen #top

  • Ja, Matschklamotten hab ich schon geordert.
    Bachbett hat nun leider zuviel Wasser, das läuft ihnen in die Gummistiefel und Ufer ist zu steil um sie dort spielen zu lassen. Deswegen fällt leider auch mein ursprüngliches Schatzversteck flach und ich muss die Suche ändern. Aber Pfützenhüpfen ist schon mal gut.


    Gibt auf jeden Fall ein Brotzeit Buffet. Da müssen die Großen morgen beim Herrichten helfen, aber dafür hoffe ich, dass das Essen dann etwas länger dauert, weil eigentlich jeder was finden müsste, was ihm schmeckt. *pfeif*

  • ... wir haben es heute überlebt, aber wir hatten riesiges Glück mit dem Wetter, der erste warme Tag dieses Jahr! Bei uns gab es eine Schnitzeljagd, ganz einfach mit Pfeilen auf dem Boden, muss halt eine Person vorlaufen und Pfeile machen. Zwei, dreimal eine Rechenaufgabe im Zehnerbereich (richtiges Ergebnis: Pfeil in die eine Richtung, falsches Ergebnis Pfeil in die falsche Richtung), dann 2,5 Stunden spielen im Wald und hinterher noch zuhause Hotdogs, das reichte für die Erstklässler. Blöd, dass es bei euch praktisch ins Wasser gefallen ist, zuhause (nur Wohnung) hätte ich die Meute heute auch nicht haben wollen...


    Bin jetzt aber auch platt, als wäre es schon zwei Stunden später...
    Wünsche euch trotzdem einen schönen Tag morgen!

  • du arme!!!


    ich hatte das mal - ich glaube, es war der 4. geburtstag meiner tochter. ich allein, zu viele gastkinder. dezember. rausgehen aus diversen gründen keine option.


    in meiner verzweiflung hab ich ihnen irgenwann etwas vorgelesen, was unerwartet gut ankam.
    und dann noch handpuppentheater vorgespielt. das war in keiner form genial, weil wirklich adhoc improvisiert, und darin bin ich nicht gut. die story ging über "krokodil frisst kasperl" in meiner erinnerung kaum hinaus.
    aber ich muss den ansonsten extrem anstrengenden gästen zugestehen, dass sie hier wohlwollend waren.


    will sagen: manchmal funktioniert so was simples unerwartet gut.


    was mich wahnsinnig macht, ist lärm und getobe in so einer konstellation. ich würde dir also raten, dir diesbezüglich etwas zu überlegen.
    @Kira hat hier mal eine stopptanzvariante eingestellt, die sehr vielversprechend klang... irgendwas mit vier zimmerecken mit symbolen versehen (tiere, motive...), fetzige musik spielen, zu der sie abtanzen, dann musik aus und - hm... den clou hab ich vergessen.
    vielleicht kann ja jemand aushelfen.
    aber es schadet sicher nicht, auch sowas einzuplanen.


    viel spaß!

  • Danke ! Stopptanz ist ein gutes Stichwort, da fällt mir gleich dieses Spiel ein, wo man die Zeitung immer kleiner zusammen faltet und mit den Füssen draufbleiben muss.


    Und wer kann die längste Papierschlange aus einer Zeitung reissen, haben wir früher auch immer gespielt. Gleich notiert !


    Da muss ich nur etwas schauen, dass das ohne großen Wettkampf sondern als Spass abläuft, weil ich einen körperlich eingeschränkten Gast dabei habe, der sonst automatisch immer letzter wird.

  • wenn es zu laut werden sollte macht ihr das Wecker-such-Spiel. Dazu braucht es so einen TikTak Wecker. Den stellst du auf 5 Minuten und versteckst ihn. Die Kinder müssen ihn finden, bevor es klingelt.......und schön leise sein, damit sie das ticken hören.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • *taucht aus der Versenkung auf*
    (praktisch, wenn man sofort informiert wird, sobald jemand Deinen Namen ausspricht. :D )


    Der Clou bei dieser Tanzspiel-Variante ist, dass Du Dir vorher die vier Symbole der jeweiligen Ecken auch auf vier Blatt Papier gezeichnet hast (wir spielen das seit Jahren zuverlässig an Halloween, unsere Symbole sind entsprechend Fledermaus, Kürbis, Geist und Ratte, so zum Beispiel), und wenn Du die Musik stoppst und alle sich in eine Ecke verkrochen haben (Matten, Kissen, Decken etc. zum Draufwerfen in den Ecken kommt auch immer gut), dann hältst Du einen Zettel hoch - die Kinder in dieser Ecke fliegen raus und sitzen auf dem Sofa (oder sonstwo) bis zur nächsten Runde.
    Wenn nur noch ein oder zwei Kinder übrig sind, gehen neue Runden los. (Und wenn Du magst, dann kannst Du die Gewinner sich einen kleinen Preis aus einer GROSSEN Süßigkeitenschüssel herausnehmen lassen - hier wird es aber auch ohne Preise gespielt).


    Sehr wichtig: WIRKLICH gute und fetzige Musik. Kinder-Favoriten hier sind 'This is Halloween' aus 'Nightmare before christmas' und 'Ghostbusters'.
    Ich liebe Vahle, ehrlich, aber nein, zu 'Anne Kaffeekanne' tanzt es sich nicht halb so gut.
    :)

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Ihr seid spitze !! Ich schreibe hier fleissig mit. :)


    Inzwischen hab ich auch noch den Sack mit den wertlosen Reichmark Pfennigen gefunden. Das wird die neue Schatzsuche. Ich versteck die einfach wie Ostereier im Garten. Sind 246 Stück, da dürften auch 9 Kinder eine zeitlang mit suchen (und zählen) beschäftigt sein. :D

  • ha! ich wusste gleich, dass das mit dem kringel vor dem namen eine gute idee ist :D


    danke, kira.
    ich hab's ja noch nicht in großgruppen probiert, besonders wegen meiner lärmphobie, aber du klingst immer so überzeugt vom konzept, dass ich es wohl mal testen würde, wenn ich je wieder in die situation käme, mit einer zu bespaßenden horde kinder in einem geschlossenen raum zu sein. *überzeugtnick* #ja
    (aber äh - ich bin passionierte outsourcerin.)

  • Total vollkommen überzeugt - wir haben es gerade erst zur letzten Halloweenfeier wieder gespielt - das einzige Spiel, das ALLE zusammen (die Gäste des Sohnes zwischen sechs und sieben und die Gäste der Tochter zwischen elf und dreizehn Jahren) gespielt haben wie verrückt - nach etwa einer Dreiviertelstunde habe ICH abgebrochen, weil wir sonst das durchs-Haus-ziehen nicht mehr geschafft hätten. ^^

    Kira


    Be who you needed when you were younger

    • Offizieller Beitrag

    bei einem freund meines kindes machen die grossen geschwister immer die schatzsuche.


    kooperatives spiel:


    alternative zur reise nach rom/jerusalem: pölster auf den boden und wenn die musik aus ist, müssen ALLE kinder auf den pölstern stehen. nach jeder runde wird ein polster weggenommen. das spiel ist aus, wenn die kinder es nicht mehr schaffen, gemeinsam auf der polsterinsel zu stehen. das kann man auch öfter spielen um bei jeder runde besser zu werden.


    kartoffellauf/eierlauf
    knabberzeug auf eine schnur gebunden und aufgehängt und man muss es essen ohne zuhilfenahme der hände.
    wahlweise apfel im wasser macht auch spass.
    socken um die wette auf einer schnur aufhängen. also man muss eine strecke laufen bis zur wäscheleine. am weg gibt es in einem eimer socken, im nächsten wäscheklammern, zum schluss kommt man zur wäscheleine und muss den socken aufhängen. dann rennt man wieder zurück zum start. nach einer gewissen zeit wird geschaut, wer am meisten socken aufgehängt hat. geht auch mit bierdeckeln oder der gleichen.


    luftballontanz: die tanzenden haben einen luftballon zwischen sich geklemmt (ohne hände) und müssen irgend welceh aufgaben erfüllen.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Ja, überstanden und fix und fertig. Wobei ich echt froh war, dass mein Mann es doch noch rechtzeitig geschafft hat.
    Die einen wollten Spiele machen, die anderen nicht, raus wollte auch nicht jeder, manche nur ins Trampolin, der Rest ins Bachbett... *stöhn*
    Dazu hat der 7,5 jährige dann totale Eifersuchtsanfälle bekommen...


    Nächstes Jahr verweiger ich echt. Da soll der beste Freund mit ins Museum / Theater / Zoo etc. und fertig. ;)

  • ich seh's vor mir, du arme!
    aber es ist überstanden!


    ich finde das auch sauschwer, da man eigentlich so eine "habt ihr lust?"-atmosphäre möchte und vor seinem inneren auge lauter begeistert jubelnde kinder sieht. aber letztlich braucht man bei einer heterogenen truppe klare ansagen, autorität und struktur, sonst wittern alle quengler eine chance und wollen immer etwas anderes.


    ich kann das nicht.
    selbst sommerliche feste auf einer wiese, wo alle spielen könnten, enden oft mit vereinzelten "ich find's langweilig"-kindern. oder "der xy hat aber ein schöneres spielzeug". oder: "das war aber eine langweilige schatzsuche!" oder viel zu schwere schatzsuche.
    boah. das erfordert echt ein studium.


    hab ich echt keinen nerv für.

  • ich glaube mein Mann sollte sich selbstständig machen mit Geburtstagsfeiernorganisator und Durchführer. Ich kann es und mag es nicht und er schmeisst dann locker so eine Feier alleine und würde mich shoppen schicken

  • *lach* mein Mann hat sich gestern bei jeder Gelegenheit verdrückt und sich stattdessen um den eifersüchtigen Großen gekümmert. Der hat's auch nicht so mit Kinderhorden und Lärm.
    Wobei, die Bachbett-Mannschaft hat er dann gut betreut, nachdem ich ihm die Aufgabe kurzentschlossen aufs Aug gedrückt hab. ;)


    Aber von 3 Kindern hab ich immerhin die Rückmeldung über die Mamas bekommen, dass es ihnen gut gefallen hat. Und mein Kind war auch glücklich. Dann war der Stress ja wenigstens nicht umsonst. :)
    (Abgesehen davon, dass mir der Junior heute morgen ohne Vorwarnung seinen Anteil vom gestrigen Buffet quer über den Küchentisch gespuckt hat...*seufz*)