Zahnen, nichts hilft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und was macht man, wenn auch Ibu nicht hilft?


    Das kleine Igelkind (21 Monate) weint Nachts seit 3 Nächten ganz doll. Sabbert literweise und hat die Finger immer im Mund. Eigentlich ist es noch zu früh für die letzten Backenzähne, die kommen meist so zwischen dem 24. und dem 30. Lebensmonat, aber die Anzeichen sind mehr als deutlich.


    Ausprobiert haben wir: Weleda Fieber- und Zahnungszäpfchen - hat das Fieber um 0,1 Grad gesenkt, am weinen nichts geändert und auch keinen ruhigen Schlaf verschafft.


    Viburcol - siehe Weleda.


    Nurofen - hat das Fieber gesenkt, aber an den Schmerzen augenscheinlich nichts gemindert.


    Paracetamol - siehe Nurofen.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habt ihr noch ne Idee?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • auch wenn ich da eigentlich kein freund von bin, aber hast du da mal an dentinox gedacht? das betäubt die schmerzende stelle ja. als letzte möglichkeit und wenn das kind so leidet würde ich das wohl mal probieren.

  • Die Nacht hat sie super geschlafen. OK, sie war auch gestern 9 Stunden am Stück wach 8I  
    Dafür meckert sie jetzt wieder ganz schön, ich werde es erstmal wieder mit Globuli probieren.
    Wieviel Zäpfchen könnte ich ihr denn über den Tag verteilt geben?

  • bambam hat gestern erst nach mitternacht geschlafen! und heute ist er auch jammrig, weil hundemüde. *seufz*


    lt. packung kannst du viburcol im 12-stunden-takt geben und weleda im 6-stunden-takt.


    deine ben-u-ron alle 8 stunden, oder? guck lieber nochmal auf die packung.


    ansonsten - ablenken, ablenken, ablenken. ;)


    gute besserung!

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Ich hab hier auch meinem Fröschchen bei starken Zahnungsschmerzen Paracetamol Zäpfchen gegeben.
    Immer, wenn sie auf das Angebot von Nahrung mit verzweifeltem Weinen reagiert hat (ein paar Tage, als sie ansonsten auch noch krank war, sogar dann Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel, um öfter als alle 6 Stunden was geben zu dürfen. Das war dann aber in Absprache mit der Ärztin) und einmal, als sie nicht einschlafen konnte, sondern anscheinend aus Schmerzen nur am heulen war.
    Kind hatte anscheinend Hunger, hat auf Essen anbieten mit Schluchzen reagiert, hat ein Zäpfchen bekommen, eine Viertelstunde später mit Heißhunger gegessen.
    Unsere KiÄ meinte auch, dass wir Erwachsenen uns das ja bei Kopfschmerzen o.ä. auch ein Schmerzmittel gönnen, wenn Homöopathie nicht wirkt.

  • mir fällt gerad noch ein, dass meine bei schwül-warmen wetter immer zusätzlich weinerlich waren...da half nur noch regelmäßige abkühlung...!


    wir haben dann immer eine babywanne voll mit kühlem wasser gehabt und immer wieder zwischendurch die mäuse reingesetzt...das hat zusammen dann mit nurofen gut geholfen!


    dies wetter momentan war immer irgendwie verstärkend wenn sie eh schon unleidlich waren...

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Bei den Zäpfchen kommt es aufs Gewicht an, im Beipackzettel stehts genau drin.
    Erst sinds alle 8 Stunden ein 125mg Zäpfchen, ab ich-weiß-nicht-mehr-wieviel kg dann alle 6 Stunden.
    Ab ich-glaube-15kg-bin-mir-aber-nicht-sicher gibt man dann 250mg Zäpfchen.
    Also genau nachlesen. Und ich persönlich gehe, wenn ich nicht ganz sicher bin, wie viel das Kind grade wiegt, immer vom niedrigeren Gewicht aus.

  • Kysyra
    Ja mit dem stillen hatte sie es gerstern auch nicht so, deswegen wahrscheinlich auch kein einschlafen, denn wir sind immernoch beim einschlafstillen.



    bis jetzt geht es, sie schläft schon das 2. mal :) und ich habe ihr Chamomilla gegeben. Wahrscheinlich taugen diese "Zahnungshilfeglobuli" nichts, denn darauf hat sich ja gestern abend nichts geändert, erst als ich ihr etwas später Chamomilla gab. Noch kommen wir so gut über die Runden, geht es nicht mehr bekommt sie ein erlösendes Zäpfchen und ab Montag dann den Saft :)

  • Hier war es Pfingsten ganz schlimm mit dem Zahnen und die gemessene Fieberspitze war 39,8 ;( , war natürlich mitten in der Nacht. Ich musste dann einsehen, dass die ganzen Globuli (Belladonna, Chamomilla, Osanit) und auch die Viburcolzäpfchen bei uns nicht helfen und habe dann zum Nurofensaft in der kleinsten Einheit gegriffen. Was mir Angst gemacht hat war, dass innerhalb von zwei Stunden die Temp. bei 36,2 war. Die Ärztin, bei der wir am nächsten Tag waren, hat das nicht weiter kommentiert, aber später hat eine Freundin mir erzählt, dass dieser schnelle Temperaturabfall typisch für Ibuprofen sei. Seit ein paar Tagen wird hier wieder gezahnt, mit Gekreische, Unruhe, etc, aber ich habe mich nicht an den Nurofensaft rangetraut. Von Paracetamol halte ich persöntlich nichts, das geht auf die Leber und wirkt in hohen Dosen schnell toxisch. Bei mir hat es zudem nie gewirkt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Nurofensaft- oder zäpfchen gemacht?

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Pantufi, wir hatten ja auch mal den Nurofensaft verabreicht, weil das Fieber bis 40 Grad anstieg und mein Kind ziemlich durch den Wind war.
    Zusätzlich haben wir ihn ganz sanft mit lauwarmen Wasser abgewaschen und in luftige Kleidung gesteckt. Das Fieber ging eingentlich recht langsam runter und stieg am zweiten Tag sogar wieder an.


    Die Paracetamol-Zäpfchen haben nicht so gut geholfen. Die haben wir vorher ausprobiert und es tat sich nichts.


    Wenn das Zahnen unerträglich wird, gehe ich mit Sohnemann spazieren und nachts gebe ich dann eben Dentinox, denn etwas anderes hilft dann auch nicht mehr.

  • Pantufi: ja, sowohl paracetamol als auch ibuprofen senken das fieber bei bambam sehr schnell. wobei ibu nochn tick schneller ist und mehr absenkt und länger anhält. ich finds gut, dass das so zuverlässig wirkt. :)

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Danke, Betty und September. Ich bin nach wie vor ratlos bzgl. Schmerzmittelgabe, da Pucki jetzt zwar wieder zahnt, aber ohne Fieber. Nachdem die Temperatur schon bei der kleinsten Einheit Ibu so schnell im Keller war, habe ich Angst dass sie wieder so auf die Gabe reagieren könnte.
    Wegen Dentinox bin ich mir nach wie vor unsicher, ich weiss gar nicht genau, welche Zähne als nächstes durchbrechen, da sind diverse Stellen zu sehen und die Faust im Mund verrät auch nichts konkretes. Hmm......... #weissnicht

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Wenn sie so sehr Schmerzen haben, hilft auch Belladonna beim Zahnen. Hatte ich beim Lütten, weil der - wie auch der Große - immer drei / vier Zähne auf einen Schlag bekommt. Alles andere bringt bei uns nichts. Selbst nicht Osanit. Wenn sie unruhig wäre beim Zahnen und auch nicht beim Schlafen zur Ruhe kommt, geht auch noch Rhus.tox, habe ich gelesen.


    Mensch, euch erst mal eine hoffentlich schnelle Zahnung, damit es der Maus besser geht.


    Gruß
    marjatta

  • Wir haben hier auch ein schlimmes Zahnwehkind.
    Bei uns hat die Osteophatin den "Durchbruch" gebracht!
    Ich bin heute noch davon beeindruckt. Vielleicht ist das auch eine Option für euch?


    Gute Besserung!

  • wie schon gesagt, sie kämpft schon seit ca 4 Wochen hat aber nie geweint. Seit 2 Wochen gehen wir zu eine Physiotherapeutin die mit Mausi cranio sacral macht wegen der Schiefhaltung, vllt hat sie auch den Durchbruch hervorgerufen ;)
    Aber sie ist ja erst so schlimm launisch, mit weinen, seit dem der Zahn zu spüren ist (seit gestern).

    2 Mal editiert, zuletzt von Meinbaby2011 ()

  • Danke, Betty und September. Ich bin nach wie vor ratlos bzgl. Schmerzmittelgabe, da Pucki jetzt zwar wieder zahnt, aber ohne Fieber. Nachdem die Temperatur schon bei der kleinsten Einheit Ibu so schnell im Keller war, habe ich Angst dass sie wieder so auf die Gabe reagieren könnte.
    Wegen Dentinox bin ich mir nach wie vor unsicher, ich weiss gar nicht genau, welche Zähne als nächstes durchbrechen, da sind diverse Stellen zu sehen und die Faust im Mund verrät auch nichts konkretes. Hmm......... #weissnicht


    Hm, ja, den Fiebersaft würde ich dann wohl wirklich nur geben, wenn sie sich stundenlang richtig mit Gebrüll quält... ;(  
    Ich habe den Eindruck, als würde bei Sohnemann die gesamte (im Moment obere) Kauleiste schmerzen und daher gebe ich einfach ein wenig Dentinox auf die ganze Kauleiste drauf. Dafür verwende ich nur ganz wenig davon, also noch weniger als die in der Packungsbeilage angegebene erbensgroße Menge.
    Letztendlich wird das Zeug sowieso sofort verteilt, weil die Zunge ja wild im Mund herumwirbelt und dazu noch ziemlich viel Speichel dabei ist.


    Ansonsten würde ich vielleicht "nach Lehrbuch" gehen und schauen, welche Zähne aller Wahrscheinlichkeit nach als nächstes kommen müssten. Bei uns wären dies die oberen beiden Schneidezähne. Aber wer weiß schon, ob das eigene Kind diesem Schema folgt... :S

  • Wenn sie schon seit 4 Wochen zahnt, ist das natürlich ziemlich lange. Calcium Carbonicum fällt mir dazu noch ein. Aber da bräuchte es vielleicht doch eher ein Buch, wo ihr das nachschlagen könnt wie z.B. "Homöopathie für Kinder" von Dana Ullman liegt hier bei mir. Oder eben der Gang zum Heilpraktiker. Bei uns war das bisher recht erfolgreich.


    Klar, wenn da gar nichts mehr geht, dann gibt es auch bei uns die klassischen Schmerzmittel. Ich hoffe weiterhin, dass es beim Lütten nicht ganz so schlimm wird wie beim Großen. Bei ihm kamen immer vier Backenzähne auf einmal. Und dann hatte ich jeweils sechs Wochen lang Stress mit Dauerstillen, Essensverweigerung und sonstiges volles Programm.


    Ob es für die Kleinen einfacher ist, wenn sie erst später mit dem Zahnen anfangen, weiß ich nicht.


    Na hoffentlich habt ihr es bald überstanden.

  • wie schon gesagt, sie kämpft schon seit ca 4 Wochen hat aber nie geweint. Seit 2 Wochen gehen wir zu eine Physiotherapeutin die mit Mausi cranio sacral macht wegen der Schiefhaltung, vllt hat sie auch den Durchbruch hervorgerufen ;)
    Aber sie ist ja erst so schlimm launisch, mit weinen, seit dem der Zahn zu spüren ist (seit gestern).

    Felix hat auch ganz lange gezahnt, diese Zeit war wirklich sehr anstrengend! Außerdem lernen sie auch soviel in der Zeit, das macht es dann auch noch schlimmer.Sie will sich bestimmt auch schon irgendwie fortbewegen, oder? Das hat Felix zusätzlich zum zahnen echt fertig gemacht. Vom dauernd erkältet sein mal abgesehen.
    Ich habe aber den Ibuprofensaft gegeben wenn es ganz schlimm war (2mal), der half innerhalb von 20 Minuten.


    Wieviele Zähne hat sie denn schon? Die ersten beiden kamen fast unbemerkt, Nr. 3 und 4 waren wochenlang immer kurz davor durchzubrechen, Nr. 5 und 6 kamen wieder problemlos!

  • Ich weiß ja, das man dazu verschiedener Ansicht sein kann, aber ich kann das nicht nachvollziehen, warum man erst was gibt wenn die Kinder Stunden vor Schmerzen brüllen. #schäm


    Zahnen kann wirklich sauweh tun!
    Ich zahne gerade, und in Akutphasen wenn es schiebt, nehme selbst ich Ibuprofen.


    L. hat zum Glück kaum Probleme bis jetzt, aber T. hatte es schlimm, und da habe ich immer was gegeben.


    Man kann doch bei Babies gar nicht einschätzen wie schlimm die Schmerzen wirklich sind, ich finde den Gedanken furchtbar das sich die Kleinen evt. richtig mies fühlen und man nichts tut weil man es falsch einschätzt.


    Aber darüber gab es schonmal eine Diskussion und da war ich auch ziemlich einsam. #schäm