Herpes - Ansteckungsgefahr

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gestern hat jemand behauptet, dass ein Mensch, der den Herpesvirus in sich trägt, es gar nicht vermeiden kann, seine Familie anzustecken.
    Also, dass es zur Ansteckung gar nicht erst die Bläschen braucht.
    Und dass eine Frau während Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit das Baby auf jedenfalls ansteckt. Und wenn man Sex hat, steckt man auch den Partner an, egal ob Bläschen da sind oder nicht


    Stimmt das echt?


    Ich habe den Virus bewusst seit 25 Jahren. Meinen Mann habe ich noch nie mit Lippenherpes angesteckt und meine Tochter auch nicht.
    Keiner der beiden hatte je einen Herpesausbruch, den ich als jenen identifizieren kann (soll ja noch andere Formen geben)


    Ich dachte echt, dass ich halt aufpassen muss, niemanden anzustecken, wenn ich die Bläschen habe... Was mir bislang auch ganz gut gelang - und die Tatsache, dass meine Tochter und mein Mann noch nie sichtbar Herpes hatten, gibt mir irgendwie recht....


    Irre ich mich da echt????

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch seit bald 20 Jahren verheiratet und mein Mann ist herpesfrei.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Scheinbar gibt es verschiedene Herpesviren, die auch unterschiedlich übertragen werden.
    Wohl auch welche tatsächlich durch Kontakt/Kuss.
    Guck mal hier: http://herpes.de/herpes-uebertragung


    Es gibt ja auch Menschen, die trotz des Virus keinen Ausbruch der Krankheit haben.
    Ich weiß auch nicht, ob sich das ändert, also man dann plötzlich doch irgendwann Bläschen bekommt, obwohl man das Virus schon jahrelang trägt und nie welche bekam.

  • Gestern hat jemand behauptet, dass ein Mensch, der den Herpesvirus in sich trägt, es gar nicht vermeiden kann, seine Familie anzustecken.
    Also, dass es zur Ansteckung gar nicht erst die Bläschen braucht.
    Und dass eine Frau während Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit das Baby auf jedenfalls ansteckt. Und wenn man Sex hat, steckt man auch den Partner an, egal ob Bläschen da sind oder nicht


    Stimmt das echt?

    Nein.


    Meine Kinder haben sich (wenn dann) erst später mit Herpes angesteckt, frühestens(!) mit 2 Jahren.
    Und das, obwohl ich sogar bei jedem Baby 8 bis 14 Wochen nach der Entbindung einen Herpesausbruch hatte.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Nö, meine Mutter und mein Mann hatten/haben Herpes solange ich sie kenne. Ich habe bisher keinen (oder habe noch nie welchen bemerkt) und die Kinder auch nicht.

  • Das Virus tragen wohl 90% der Bevölkerung in Sich, aber es bricht "nur" bei jedem 3. aus.
    Von daher ist es ja nicht ganz klar, ob man sich schon angesteckt hat oder nicht.

  • Man kriegt es, oder man kriegt es nicht.
    Ich habe seit ich klein bin immer wieder Stress mit Herpes. Lippe, Nase, Augen ... ganz ätzend. Ich krieg es zu jeder Gelegenheit. Ich wüsste nicht, von wem ich es haben sollte - meie Eltern oder Großeltern kannten das gar nicht. Die ersten paar Male dachte meine Mutter immer, ich hätte "eine Windpocke" #lol
    Mein Mann hat alle jubel Jahre mal ein harmloses Lippenbläschen (hatte er aber schon, bevor er mich kannte).


    Keins meiner Kinder hatte bisher Herpes. (*klopfaufholz*)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich hatte vor 1/2 Jahren richtg extem Herpes. Ich kann grade vom Handy aus nicht verlinken. Da hatte ich gestillt und meine Tochter hat aus meinen Strohalm in einen unaufmerksamen Moment getrunken.
    Die Ärzte in der Hautklinik meinten das es quasi jeder hat und es sein kann das jetzt bei dem Kind Herpes ausbrechen kann oder auch nicht.
    Weiter Stillen konnte ich wegen der Medikamente nicht.
    Mein eines Kind hat öffter mit Aphten zu tun. Gleicher Virus.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Hallo,


    Meine Kinder und mein Mann haben keinen bekannten Herpes. Ob sie stille Träger sind, weiß ich natürlich nicht.


    Ich habe immer aufgepasst, wenn etwas "blühte" (vor allem in der Babyzeit), bin aber auch nicht mit der Dessinfektionsflasche rumgerannt.


    Bei mir hat es mehr mit der Seele zu tun als mit allem anderen, ob etwas ausbricht und wenn ja wie stark. (Der alte Name Ekelbläschen ist schon nicht ganz falsch, auch wenn statt Ekel bei mir eher "emotionaler Stress" stehen müsste. )

  • Dass aphten auch Herpes sind, hat gestern mein Kumpel auch gesagt....
    Dabei sind die aphten, die ich im Mund habe, gerne mal "der Pilz, den das Cortisonspray macht" dachte ich ...
    Also ich dachte Aphten sind Hautpilz im Mund....


    Also kann es echt sein, dass mein Mann und meine Tochter den Virus längst in sich tragen?


    Ich bekomme die Bläschen sehr unterschiedlich oft....
    Im Schnitt 1-2 im Jahr, wobei ich das schon mal fast zwei Jahre gar nicht hätte und auch schon mal ne Phase lang nach jeder Erkältung....


    Ich weiß das so genau, weil ich immer ganz genau aufpasse, niemanden anzustecken und dann eben beim sex besonders achtsam bin.


    Und ich erinnere mich, dass ich die ersten Bläschen bekam, als ich als Teenie für kurze Zeit in einer Clique war, wo es üblich war, sich mit küssen auf den Mund zu begrüßen....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Bei mir äußert sich Herpes nur als Aphten. Mein Mann hat Lippenherpes.


    Beide Jungs hatten mit etwa 2 Jahren fies Mundfäule. Das gilt als Erstinfektion mit Herpes. Seit dem hatte keiner von beiden je wieder irgendwelche Probleme.


    Wie oben schon irgendwer schrieb. Die meisten Menschen tragen das Herpes Virus in sich. Ob Symptome auftreten ist sehr unterschiedlich und hängt wohl mit dem Immunsystem zusammen.


    LG

  • Meine Eltern und Geschwister sind herpesfrei, ebenso bisher Mann und Kind.


    Der Kinderarzt meinte, wenn es akut ist bei mir geht es u.U. auch über Luft/Tröpfchen. Trotzdem küsse ich niemanden, wenn ich akut rumherpe, und wasche mir die Hände, wenn ich sie am Mund hatte. Ist aber auch nicht so oft und immer an der gleichen Stelle an den Lippen.

  • Meine Mutter bekommt wahnsinnig schnell fieberblasen. Innerhalb von Sekunden, wird sie rot. ZB wenn ihr graust, oder ihr besonders heiß ist.
    Mein Vater hatte trotz 30ig jährigem Beziehung keine einzige.


    Mein Mann Bekommt 4 bis 6 mal ihm Jahr eine fieberblasen.
    Ich hab mich weder bei ihm noch jemals als Kind bei meiner Mutter angesteckt.
    Ich bin mir sicher,ich werde auch niemals eine bekommen.


    Lg

  • Ich hatte noch nie einen Lippenherpes. Auch nicht, als ich mich eigentlich angesteckt haben müsste. Aber Aphten und Herpes am Fuß hatte ich schon und das nicht wenig und recht oft.


    Drei-Tage Fieber kommt aber auch vom Herpesvirus.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Es gibt ja verschieden Herpesviren. 3-Tagesfieber ist z.b.: HHV 6 od 7, Fieberblasen HHV1 od 2


    Bei uns ist es genau umgekehrt. Weder mein Partner noch ich hatten je in unserem Leben eine Fieberblase oder ähnliches. Meine ältere Tochter dafür schon 3x. Aber ohne erkennbare Erstmanifestation. Die hatte dafür die Kleine vor ein paar Wochen...

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Mein Mann hat mir erzählt, er werde sich garantiert nicht mit Herpes anstecken, er doch nicht. Küsste mich mit blühendem Herpes. Krawumms.


    Meine Tochter hat bis jetzt nichts. Mein Mann hat danach akzeptiert, dass man eine Ansteckung auch vermeiden kann. Oder zumindest etwas dafür tun kann. Wir passen halt auf.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.