KindI wacht nachts schreiend auf und schläft stundenlang nicht mehr ein. Ich mag nicht mehr :/

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    kurz zur Situation: Die Kleine, bald 3, schläft seit Geburt bei uns im Bett. Das Bett ist echt groß, normales 1,40er Bett mit noch ner Matratzenlänge nebendran. Ich begleite sie in den Schlaf, sie dreht sich um, und schläft dann bis irgendwann nachts, dann kommt sie zu mir rüber gerückt und wir schlafen gekuschelt weiter.


    So jedenfalls bis vor einer Woche. Seit gut 7 Tagen wacht sie jede Nacht ca. zwei, drei Stunden nach dem Einschlafen auf, das ist dann immer so gegen Mitternacht oder etwas später. Sie schreit richtig, ruft nach mir, obwohl ich ja neben ihr liege. SIe lässt sich kaum beruhigen, sagt, sie will ins Wohnzimmer, will ein Spiel spielen, will Schokolade essen (??!?!!). Weder kuscheln noch auf den Arm nehmen noch singen noch rumtragen hilft. Wenn ich mit ihr dann doch ins Wohnzimmer gehe, will sie natürlich nicht spielen, sie ist totmüde, sie hängt auf meinem Arm und man merkt richtig wie sie gegen das Schlafen kämpft. Immer wieder fallen ihr die Augen zu, aber sie schläft einfach nicht.


    Heute Nacht habe ich ihr eine Geschichte erzählt, dabei ist sie nochmal eingepennt, aber nach einer halben Stunde genauso schreiend aufgewacht wie anfangs. Wir haben dann Hörbücher gehört auf dem Sofa liegend und sie hat sich bis halb fünf wach gehalten. Und mich dazu :(


    Morgens ist sie dann überraschend fit und gut gelaunt.


    Ich bin langsam echt fertig. Ich muss in zwei Wochen meine Abschlussarbeit abgeben, muss drei Mal die Woche morgens auch noch arbeiten, und ich habe seit 6 Tagen nicht mehr länger als 4 Stunden geschlafen nachts. Mir tut alles weh vom auf dem Arm halten und rumtragen, und ich mache mir Sorgen und sie tut mir leid, weil ich einfach nicht weiss, was mit ihr los ist.


    Wenn man sie am nächsten Morgen fragt, sagt sie, sie wollte halt ins Wohnzimmer was spielen. Und sie sagt, ihr Bauch hat weh getan, das sagt sie nachts aber nicht.


    Was ist denn da nur los? Kennt das jemand? Beim Arzt waren wir gestern, der hat den Bauch abgehört und -getastet und meinte, alles sei ok und konnte uns nicht weiterhelfen. :/

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Hast du mal an Nachtschreck gedacht? Wir selbst hatten das bisher noch nicht. Aber es wurde hier schon so oft beschrieben und es hörte sich immer an wie bei euch. Jemand erfahrenes kann da bestimmt noch genaueres zu sagen.
    Ich wünsche euch, dass es bald wieder besser wird und du genug Schlaf für deine Abschlussarbeit bekommst. Das ist ja eine ganz besonders anstrengende Zeit. Kann dir nachts dein Partner helfen?

  • Hast du mal an Nachtschreck gedacht? Wir selbst hatten das bisher noch nicht. Aber es wurde hier schon so oft beschrieben und es hörte sich immer an wie bei euch. Jemand erfahrenes kann da bestimmt noch genaueres zu sagen.
    Ich wünsche euch, dass es bald wieder besser wird und du genug Schlaf für deine Abschlussarbeit bekommst. Das ist ja eine ganz besonders anstrengende Zeit. Kann dir nachts dein Partner helfen?

    Ja, über Nachtschreck hab ich was gelesen, aber da scheinen die Kinder gar nicht ansprechbar zu sein und sich auch danach nicht mehr an die Situation zu erinnern. Das ist ja bei ihr anders.


    Und ja, prinzipiell würde mein Mann gerne helfen - aber sie lehnt ihn nachts total ab und schreit wie am Spieß nach Mama, solange, bis ich auch dazu komme, das würde sie glaube ich auch drei Stunden machen, Und sie ist dann wirklich so verzweifelt, dass ich ihr das ann auch nicht verwähren möchte.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Wenn es eh so lange dauert, dann Versuch doch mal einen kompletten Neuanfang mit ins Bett gehen. also aufstehen, ggf etwas essen und trinken, auf jeden Fall auf Klo gehen und dann mit dem Einschlafritual von vorne beginnen.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • So ähnlich hatten wir das, als die große ungefähr 2 war. Und bei ihr war es tatsächlich Hunger. Nach ner halben Banane hatte sie sich meistens wenigstens beruhigt und ist dann nach ner halben Stunde bis Stunde wieder eingeschlafen.
    Ich drück dir die Daumen, dass es bald wieder besser wird und du deine Abschlussarbeit gut rum kriegst!

    ... ich Glücksgeburt in Raum und Zeit


    Februarmädchen 1 (2011) und Februarmädchen 2 (2015)

  • Mein Großer hatte ab und zu Nachtschreck. Er war aber nicht ansprechbar, ließ sich nicht beruhigen und konnte sich am nächsten Morgen an nichts erinnern.
    Ich würde auch auf Hunger oder großes Geschäft tippen.
    Macht sie noch Mittagsschlaf? Mein Kleiner war mal eine Weile nachts stundenlang wach, als er noch in einem anderen Kiga war, wo die Kinder mittags schlafen mussten #yoga . Allerdings war er bestens gelaunt dabei und wollte nur Gesellschaft #augen .
    Ich hoffe, dass bei Euch bald ruhigere Nächte herrschen.

  • Hallo,
    mein Mini ist ja genau gleich alt und just diese Woche hatten wir bisher (zum Glück) nur eine solche Nacht, nach der ich gepflegt am Stock ging, auch bei uns funktionierte nur die Geschichte erzählen und das nur leidlich. Ich habe übrigens das Gefühl, dass mein Bommelchen gerade sehr unausgeglichen und "im Umbau" ist, da sind die Nächte hier eh dürftiger (zur Zeit versichert er sich nachts immer, dass wir da sind und rollt hin und her und verlangt immer wieder panisch Nähe, sodass wir dauernd geweckt werden...). Ist dein Kind denn gerade generell dünnhäutiger und unausgeglichen?


    Ich habe keinen schlauen Tipp, bei uns half und hilft nur aussitzen und gegenseitig entlasten. Ich wünsche dir, dass die "Hungertheorie" greift, die klingt sinnig, denn ich finde, dass du die wichtigsten Lösungsstrategien schon versucht hast.


    Aber wenn ich etwas Wichtiges zu tun hatte auf Arbeit in solchen schlimmen Phasen, dann bin ich abends "weggegangen", sodass Papa für alles verantwortlich war, das Kind wusste, Mama ist diese Nacht weg, also hat er den Papa problemlos akzeptiert und ich habe mal eine Nacht im Gästebett verbracht oder bei einer Freundin geschlafen. Wenn euer Kind das kennt, dass einer der Eltern selten mal weg ist, geht das evtl. Ich weiß zwar, dass das irgendwie geschwindelt war, aber ich hatte schlichtweg keine Ressourcen mehr in diesen Zeiten.


    Ich drücke dir Daumen für die Abschlussarbeit und ein Ende dieser Schlaffolter.

  • Bei uns waren es Würmer. Immer abends von 9-10 Uhr wach, hat geschrien sich gewunden und musste alle 5 Min. aufs klo. Wir haben ihn dann zuerst wegen Verstopfung behandelt, weil er sich immer darüber beschwert hat und dann hab ich die Kerlchen 'erwischt' als ich das Poloch begutachten wollte, weil es ihm weh tat.
    Wenn das Kind aufwacht, im Dunkeln die Windeln / Pijama öffnen und dann das Licht einschalten. Dann solltest du sie am Poloch krabbeln sehen. Sie hauen aber wahnsinnig schnell ab. Ich hab sie erst am 4. Abend gesehen und hab den Po öfters mal angeschaut, weil er da über Schmerzen geklagt hat.

  • wir haben tatsächlich würmer gehabt bei ihr, vor nem Monat, aber seit der Behandlung ist sie eigentlich beschwerdefrei (nur noch einmal gabs komisches Jucken vor vier Tagen, dann aber nicht mehr), und die Ärztin meinte, die Infektion müsste weg sein. Hmm.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Also wir haben diesmal 3mal behandelt in jeweils 2 Wochen Abstand. Wurde mir hier im Forum so empfohlen und macht mMn auch Sinn, wenn die Wurmeier 4-6 Wochen überlebensfähig sind. Ich habs nur deshalb erwähnt, weil unser Kleiner dieses Jucken als Schmerz beschrieben hat und das Gefühl hatte, er müsse ständig drücken und auf die Toilette. Ich hab deshalb auch nicht primär nach Würmern gesucht sondern eher eine offene, wunde Stelle erwartet.

  • Hier waren es mal durch Würmer ausgelöste nächtliche Wutanfälle.
    Sie hat total zwanghaft an der Decke rumgezerrt und war wahnsinnig laut.
    Kaum waren die Würmer behandelt, waren die Nächte wieder ruhig..


    Würmer nerven entlang Ihres Entwicklungszyklus mal mehr und mal weniger- ich würde darauf tippen, daß noch welche da sind.
    Hattet Ihr alles komplett feuchte gewischt, abgestaubt etc?


    Die Dinger halten sich lange im Staub und werden dann gern beim Bettenmachen hochgewirbelt und eingeatmet.