Durchtrennte Beugesehnen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen


    Wir hatten am Samstag den Horror schlechthin. Frau Maus hat sich mein Carbonstahlmesser zum Möhren schneiden genommen ist abgerutscht und hat siche den linken Mittelfinger halb abgeschnitten. Zum Glück war das Gelenk intakt geblieben. Diagnose: obere und tiefe Beugesehne komplett durchtrennt, sowie das Nervengeflecht zum Zeigefinger hin.
    Ich konnte hier zu Hause noch total rational reagieren. Hab sogar den Impfausweis gleich gefunden. Als wir dann aus der Ambulanz auf Station gegangen sind habe ich allerdings kaum noch klar denken können. WIr mußten dann 5h warten, bis sie nüchtern war und dann wurde sie operiert. Geplant war 1h, geworden sind es 3h. Ich bin halb wahnsinnig geworden. Ich habe mir die schrecklichsten Vorwürfe gemacht, weil ich diese Messer gekauft habe. Frau Maus war so tapfer, sie hat kein einziges mal geweint in der Klinik. Wir hatten das große Glück, dass der Leiter der Handchirurgie Dienst hatte und uns nicht in ein anderes KH geschickt hat (das hatte keine Kinderchirurgie) sondern sich den Fall gleich selber angenommen hat. Ich habe mich mit aufnehmen lassen und so hatten wir ein Doppelzimmer zusammen, haben die beiden Betten zusammengeschoben und die Zeit irgendwie überstanden. Auf Station waren alle total froh, mal ein Kind zu verwöhnen und waren sehr nett.


    So lange rede kurzer Sinn. Frau Maus findet die Geschichte inzwischen ziemlich cool, weil sie auch viel Aufmerksamkeit von allen bekommt. Was sie stört ist das 3 monatige Sportverbot, inkl. schwimmen und Fahrradfahren und die bange Frage, ob sie wieder Geige spielen kann. Deshalb frage ich mal hier in die Runde, ob jemand Erfahrung mit solchen Verletzungen und positiven Heilungsverläufen hat?


    LG Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

    Einmal editiert, zuletzt von Nussbaum ()

  • Ich hab keine Erfahrung, aber ich möchte dich mal #knuddel


    Das liest sich wirklich wie purer Horror... Ich wünsche euch, dass alles gut verheilt und wieder 100% "funktioniert".

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Was für ein Schock, Nussbaum! #angst


    Ich drück euch die Daumen für einen ganz problemlosen Heilungsverlauf!

  • Scheiße #knuddel


    Wie ist die Hand denn zurzeit versorgt? Hat sie einen Gips? Ist sie Linkshänderin? Ich würde frühstmöglich (d.h. sobald der Chirurg es erlaubt, nicht unbedingt erst, wenn er es empfiehlt, dazwischen liegen bei Chirurgen meiner Erfahrung nach manchmal relativ große Zeitfenster) mit physiotherapeutischen Übungen anfangen. Das ist am Anfang noch nicht viel und wahrscheinlich geht man noch gar nicht an das OP-Gebiet selbst, aber man kann gegen Schwellungen, Schmerzen und den Begleitproblemen (z.B. Kraftverlust im Arm, Fehlhaltung etc.) gut arbeiten. Wenn das KH eine handchirurgische Abteilung hat, kann die Behandlung vielleicht auch dort in der Physiotherapie stattfinden, das kannst du erfragen, ob die auch ambulant arbeiten dürfen.


    Was den Heilungsverlauf angeht, kann man vermutlich wirklich gar keine Voraussagen machen. Ich persönlich würde aus der Ferne meinen, dass ihr das sehr sehr gut gemanagt habt, ihr habt für die Heilung schon mal die beste Basis geschaffen (schnelle Versorgung durch Spezialisten, kooperatives Kind etc.).


    Gute Besserung für die Kleine!


    Und für die Mama #knuddel

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • puh, heftig. :S ich habe auch keine ahnung, aber würde gern #knuddel , wenn das in ordnung ist.
    gute besserung und alles gute für deine tochter!

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Danke Georg und alle anderen auch :)


    Wir beüben schon täglich. Sie hat noch eine Gipsschiene, die wir dann abnehmen und das Beugen aktiv üben. Das geht erstaunlicherweise schon recht gut. Wir dokumentieren die maximale Beugung täglich und seit Montag kommt sie schon einen 1cm weiter rum.


    Physio werden wir am Freitag gleich mal fragen, da müssen wir wieder zur Nachkontrolle.


    Achso, sie ist Rechtshänderin. Fürs Geige spielen sind aber die linken Finger ziemlich wichtig :S .


    LG Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Ich hatte vor 2 Jahren eine ähnliche Verletzung am rechten Zeigefinger - motorisch ist wieder alles super geworden, aber die Sensibilität ist weiterhin sehr eingeschränlkt - die eine Seite vom Finger fühlt sich an wie permanent eingeschlafen, fühlt auch heiß und kalt wenig und kribbelt bei Berührung son bisschen... Man gewöhnt sich dran, ich denke, dass ich damit auch Geige spielen könnte, beim GItarrespielen stört es nicht groß. War bei mir aber nur ein nerv, der durch war und trotz Naht nicht wieder richtig funktioniert. Das kann aber auch bis zu einem Jahr noch wieder werden wurde mir gesagt - jetzt nach 2 Jahren wohl nicht mehr. Das Narbengewebe, das erst die Beugung so einschränkt, stört mit zunehmender "Belastung" schnell kaum noch! Gute Besserung der Maus!

  • Erst mal alles Gute für die Maus!
    Mir ist was ähnliches passiert, als ich zehn war, also alles auch zwanzig Jahre her, (Mit Glasflasche in der Hand hingefallen). Die Verletzung selbst war allerdingsrecht klein, sodass wir nicht beim Arzt waren (finde ich im Rückblick auch echt nicht in Ordnung) und die Unbeweglichkeit erstmal auf den Schmerz geschoben haben. Als wir dann doch in der Klinik waren, stellte sich raus, dass beide Beugesehnen durch waren. Ob die Nerven betroffen waren, weiß ich nicht. Es wurde dann erst noch heilen gelassen (ich glaube, wegen Infektionsgefahr), dann operiert. Die ganzen Details hinterher weiß ich nicht mehr, aber heute sieht es so aus: Man sieht natürlich die Narbe von der OP. Der Finger (rechter Ringfinger) lässt sich ganz strecken. Beugen lässt er sich im obersten Gelenk ein paar Millimeter weniger als die anderen Finger, in den anderen Gelenken ganz normal. Die Beweglichkeit/ Schnelligkeit ist normal. Schmerzen oder Beschweren habe ich überhaupt keine. Beim Klavierspielen, Stricken o.Ä. hat es nie gestört.
    Vielleicht hilft Dir das ja schonmal weiter.
    Übrigens, falls es doch einen bleibenden Schaden am Finger gäbe (was ich wirklich nicht glaube, die Chirurgie ist ja heute nochmal besser als bei mir vor zwanzig Jahren): Es gibt offenbar auch Geiger, die umglernt haben und dann "seitenverkehrt" gespielt haben (googel mal "Geige seitenverkehrt" oder "Linkshändergeige"), scheint aber zumindest im Orchester nicht so praktisch zu sein. Aber: Es gibt immer einen Weg!
    Auf jeden Fall: Gute Besserung!!!!

    Der Friede, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen.

  • Oh Käfermama, genau das wollte ich hören :) Bisher gab es immer nur die Geschichten von steif gebliebenen Fingern im Umkreis.


    Wir hoffen jetzt einfach das Beste!!


    LG Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Ich habe bis jetzt immer nur gutes gehört , wenn das zeitnah und gut gemacht wird und besonders wenn es ein scharfes Messer war, blöde Verläufe kenne ich nur bei nicht scharf durchtrennten Sehnen und wenn man dann die zeit so lang war weil der Patient erst nen Tag später zum Doc geht


    Ganz viel gute Besserung !!

  • Mein Groß-Neffe, ähnliche Geschichte, also fast identisch, allerdings hat er die Finger danach geschont, statt gezielt zu trainieren. Die Mutter hat immer nur gefragt: Hast Du heute Deine Übungen gemacht? Und er hatte keine Lust, weil es ja auch frustrierend und anstrengend war, und hat gesagt, klar Mama. Aber gemacht hatte er nichts.


    Das ist 7 Jahre oder so her, und er ist jetzt im Studium. Er ist total sauer, dass seine Eltern nicht mehr dahinter waren, denn die Ärzte haben gesagt, dass die Hand wieder voll funktionsfähig werden würde, er müsse halt trainieren, dann wäre das innerhalb weniger Monate so. Er war Keyboardspieler. Das kann er jetzt nicht mehr.


    Will sagen: Bei den gegebenen Umständen (scharfes Messer, sauber durchtrennt, sehr rasche erfolgte und kompetente Versorgung) ist die Prognose gut, aber ihr müsst Euch richtig hinterklemmen, das kommt nicht von allein.


    Das ist meine Erfahrung.


    Wünsche Euch alles Gute. Das wird bestimmt wieder. So ein Schreck, so ein Mist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ja das das Messer so scharf war, war wohl auch Glück. Allerdings wäre sie mit einem normalen Messer wahrscheinlich nicht so tief gekommen... Egal, es ist wie es ist.


    Das Üben fordert sie ein und da ich einen gehandicapten rechten Arm habe, weil er nach einem Unfall nicht richtig beübt wurde, bin ich da auch hinterher.


    Die lieben Wünsche werde ich weiter leiten.


    LG beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Wenn wirklich täglich geübt wird, ist die Prognose gut. Ich hatte bei meinem Klinikpraktikum (bin Ergotherapeutin) mehrere solche Fälle und die sind alle wieder sehr gut geworden. Allerdings würde ich dahinter sein, dass ein Rezept für Ergotherapie ausgestellt wird, da kann auch besser an der Sensibilität gearbeitet werden, als in der Physio. Und mir dann eine Praxis suchen, in der eine Mitarbeiterin auf Handtherapie spezialisiert ist.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Mir scheint, wir sind wirklich gut betreut, denn von Ergotherapie war schon die rede, bevor es in den OP ging.


    Wir müssen einfach Glück haben. Ich denke das größte Fragezeichen steht hinter der Nervenheilung aber das müssen wir abwarten.


    LG Beate


    Edit: Phönix ich sehe gerade, du wohnst auch in DD. Kannst du eine Praxis empfehlen? Gern auch per PN.

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

    Einmal editiert, zuletzt von Nussbaum ()

  • Du brauchst einen Ergotherapeuten der ne Forbildung in Handtherapie hat. Das würde ich am Telefon erfragen.


    LG
    Mänty

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • So, ich hole das mal wieder hoch.


    Nun sind gut 5 Wochen um und es sieht sehr gut aus. Am Di waren wir wieder im KH und da war der Arzt so zufrieden, dass er den Abschlußtermin nach 12 Wochen gleich gestrichen hat. Frau Maus darf wieder Geige spielen, der Faustschluß funktioniert fast vollständig und die Naht sieht sehr fein aus. Eigentlich wären wir gern noch öfters zur Sprechstunde gegangen. Der Oberarzt hatte Frau Maus sehr lieb gewonnen und hat einfach mal einen sauguten Job gemacht. Zum nächsten Orchesterauftritt wünscht er sich eine Einladung #super .


    Also Ende gut, alles gut!


    LG Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Wie schön, ich freue mich dass es so gut ausgangen ist :)

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Prima und Danke für die Rückmeldung

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.