Herzgeräusch bei Zweijähriger-abklären oder abwarten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich war heute bei der U7.


    Dabei wurde ein Herzgeräusch festgestellt: Akzidentelles Systolicum 3/6, lageabhängig.


    Der Kinderarzt sagte, es sei "wahrscheinlich nur eine Sehne", man sollte es aber abklären, also Überweisung zum Kinderkardiologen.


    Ich habe da zwar gleich einen Termin vereinbart aber ich frage mich ernsthaft, ob ich da wirklich hingehe:
    eine Stunde Termin, mit EKG und Ultraschall
    bei einer agilen, energiegeladenen Zweijährigen ohne jegliche äußere Anzeichen für Herzprobleme?
    Sie ist bei soetwas äußerst unkooperativ, dass der Arzt heute bei dem Geschrei beim Abhören überhaupt was hören konnte ist schon erstaunlich.


    Außer einer schweren Staph. aureus Infektion als Baby war sie noch nie! krank (also wegen erworbener Geschichten, das halte ich für wahnsinnig unwahrscheinlich.


    Und zuguterletzt: Ich habe ein Herzgeräusch, die Oma hat ein Herzgeräusch, beide ohne Befund.


    Würdet ihr das abklären lassen? Oder abwarten... #weissnicht

  • Nachdem mein Baby nach Herzgeräusch operiert werden musste und jetzt sonst nicht mehr leben würde, meine Meinung: abklären lassen!


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • ich würde es von meinem gefühl abhängig machen.
    meine tochter habe ich mal abklären lassen. das war auch ganz unkompliziert. sie durfte fernsehen, während des us. ekg geht total schnell.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ja, ich würde es sicherheitshalber abklären lassen (aber mich auch nicht verrückt machen). Klar, höchstwahrscheinlich ist nichts, aber die Untersuchung ist nicht invasiv und schnell gemacht und kann ggf aber doch sehr wichtig sein.

  • Ich würde es auch machen. Mein Großer musste in dem Alter auch zum Herz-US und auch bei uns lief der Fernseher nebendran. ;) Es ist ja kein unangenehmer "Eingriff", höchstens ein bisschen anstrengend für euch alle.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Wenn man sich vor Augen hält, was auf dem Spiel steht, würd ich es auch abklären lassen.
    Selbst bei fast vollständiger Sicherheit, dass nichts dahinter steckt ...

    • Offizieller Beitrag

    ich hab sowas auch und würde es auch abklären lassen.
    Klar macht das nicht viel Spaß aber die Sicherheit ist dann eben da, dass wirklich nichts dahinter steckt.
    Leider können 20 leute einer familie nur ein Geräusch haben aber der 21. hat mehr.

  • Ich würde es auch abklären lassen. Ich war mit meinen auch beim Kinderkardiologen, die Untersuchung geht schnell und ich fand es nicht so schlimm/anstrengend.

  • Huch, alle derselben Meinung!
    Na ja, dann werde ich mich wohl tatsächlich in die Mühlen der Diagnostik begeben...
    ist ja ein Kinderkardiologe, der wird hoffentlich seine Strategien haben
    und beim Ultraschall muss man ja nur gucken, nicht hören.

  • Unser Kinderkardiologe ist sehr nett, die haben Erfahrungen mit allen möglichen Facetten der Kinder ;) . Der Ultraschall war schnell gemacht. (EKG dauert auch nicht lange, machte bei uns die Arzthelferin)

  • Ich habe auch gedacht, dass das nicht funktioniert.
    Mit einem Jahr ging es tatsächlich nicht.
    Da stand übersetzt im Bericht: so, wie das Kind schreit ohne blau zu werden, ist da nichts.
    Mit 3 Jahren war es dann kein Problem, dank Biene Maja während des Echos. Wir haben vorher Bücher angeschaut, Blutdruckmessen bei Omi und Opi geübt und ich habe 2 Wochen vorher angefangen, täglich kurz zu erzählen, dass ein Film vom Herzen gemacht wird.
    Wir hatten aber auch Zeit, weil das Geräusch schon bei der U2 auffiel und im Säuglingsalter schwere Sachen schon ausgeschlossen wurden.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • lass es abklären und aus beruflicher Erfahrung:


    Kinderkardiologen sind ein sehr spezieller Menschenschlag, die wickeln ihre Kinder meist mit allerlei Charme und Geduld udn Verständnis um den Finger ;)


    Meist sind die Kinder so fasziniert von den Untersuchungen und dem drumherum, dass die nicht gehen wollen :D

  • unser kinderkardiologe hat gesungen :D das kind war da aber noch sehr klein (halbes jahr) und es ging 'nur' drum zu gucken, ob der ductus verschlossen ist (war er bei der geburt nicht)


    daumen sind gedrückt, aber abklären lassen würd ich sowas immer.

  • Wir haben es auch abklären lassen. Einmal mit einem Jahr, da war die Diagnose auch eher "so wie sie brüllt und sich windet, kann kein ernsthafter Herzfehler vorliegen". Mit zwei Jahren nochmal. Da haben wir das viel vorbereitet, Bücher angeschaut, US gespielt (mit einem Deoroller und Bodylotion), den Teddy abgehört, etc. und dann hat sie das echt gut mitgemacht und wirklich gut ruhig gehalten. (Fernseher gab es hier aber nicht.)

  • wir haben es abklären lassen weil ich mir ansonsten immer Gedanken gemacht hätte. Es ist ja fast immer dieses Sehenflirrengeraeusch :) aber dieses fast immer haette mich nicht beruhigt


    Ich kenne bei der Symptomatik, die du schilderst, also eben keine ;) nur Kinder bei denen nichts raus kam, aber dennoch haben wir es machen lassen.
    Die Untersuchung ist unangenehm. Kind war schon 3 und man konnte es ihr gut erklären.
    Bei unserem Kind mit Herzfehler, der sich dann verwachsen hat, war das ganz bloeder. Am niedlichsten war die Untersuchung bei unserer 2 jährigen, da hat der Arzt auch gesungen und sie meinte nachher, dass der lieber nicht haette singen sollen

  • Hatten wir hier auch und wir haben es abklären lassen.
    Das Ergebnis war ohne Befund und wir mussten auch nicht nochmal hin.
    Die Untersuchung war okay, die sind ja auf Kinder spezialisiert.
    Während des Ultraschalls lief eine Zeichentrickserie.


    Ich würde gehen.

  • Ein Freundin hat auch daran gedacht, "diese Übervorsichtigkeit des KiA" zu ignorieren.
    Ihr Mann hat auf die Untersuchung bestanden, und das war gut so. Das Kind hatte ein Problem, das man gut operieren konnte, das aber unbehandelt dazu geführt hätte, dass das Kind vermutlich vor der Volljährigkeit verstorben wäre.


    Heute ist das Kind - inzwischen 10 Jahre alt - regelmäßig beim Kinderkardiologen und hat alle Probleme mit dem Herzen im Griff.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Wir haben es abklären lassen. Es war alles ok. Dennoch würde ich erneut so entscheiden. Falls eben doch etwas ist.

  • Wir waren auch da. Der Termin war erstaunlich schnell vorbei. Und danach war ich sicher, auch wirklich nichts aus welchem Grund auch immer schleifen gelassen zu haben. Ich würde mir keinen Kopf machen, was den eigentlichen Termin angeht. Unser Kardiologe war sehr nett, und auch das Team, die machen ja auch den ganzen Tag nichts anderes.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.