Alleine im Familienbett - Rausfallschutz schwierig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben ein Ehebett mit anschließendem Babybalkon (Gitterbett mit einer abgenommenen Seite).
    Nun würde ich doch gerne mal damit anfangen unsere Tochter daran zu gewöhnen, das sie Abends und evtl nach dem Mittag oben schläft.
    Zur Zeit schläft sie immer bei mir auf dem Sofa, gehen wir ins Bett trage ich sie schlafend hoch ;) (wach wird sie dabei fast nie)


    Auf meiner Seite, wo auch das Babybett steht, sind unten ca 40cm (geschätzt) frei wo sie rausfallen könnte sowie auf der Seite meines Mannes. Da unser Hund mit im Schlafzimmer schläft, mag ich aber nicht die Reisematratze auf den Fußboden legen.
    Wenn unsere Tochter mal wach wird, bleibt sie auch mal stille und krabbelt im Bett rum und ich habe angst das ich es nicht mitbekomme und sie dann runterfällt. (Ich müsste ja auch noch die Treppe hoch und den Flur bis hinter)
    Ich möchte aber auch nicht, das Mausi eingegittert ist ;)
    Kann ich das noch anders machen?
    Sie evtl für die Zeit, wo ich noch nicht im Bett bin "einsperren"?
    Stillkissen davor legen bringt auch nichts, das überkrabbelt sie.

  • in dem alter würde ich mit ihr das alleine rückwärts zum bettraussteigen üben.
    Dreh sie immer so, dass die füsse zuerst runterrutschen und sie sich mit den händen noch halten kann. Weisst du wie ich meine. Das ust dann auch für treppen oder rutschbahnen hilfreich. Das lernt sie sicher schnell.
    Lg

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • in dem alter würde ich mit ihr das alleine rückwärts zum bettraussteigen üben.
    Dreh sie immer so, dass die füsse zuerst runterrutschen und sie sich mit den händen noch halten kann. Weisst du wie ich meine. Das ust dann auch für treppen oder rutschbahnen hilfreich. Das lernt sie sicher schnell.
    Lg


    Würde ich auch. Wenn Schlenkerbein auf dem Bett war und runterwollte, haben wir sie immer rückwärts runtergeholt. Und wenn sie unbedingt vorwärts runterkrabbeln wollte, haben wir sie gelassen und den Fall so weit gedämpft/abgefangen, dass es ihr keinen Spaß gemacht hat, aber nicht gefährlich war. Dadurch konnte sie sehr schnell rückwärts runterkrabbeln.
    Aus dem Bett gefallen ist sie das erste Mal mit 2, als sie nach dem Schwimmbad total k.o. war und im Schlaf übelst rumgewühlt hat ;)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Eine Weile lang hatten wir einen "Bewegungsmelder" im Bett installiert, und zwar war das ein Schellenstab (sowas hier), der zwischen den Kissen klemmte. So konnte Rabi sich nicht heimlich leise rausschleichen ;)

  • Runterkrabbeln beibringen würde ich auch probieren, vielleicht für die Übergangszeit den Hund aus dem Schlafzimmer verbannen, falls möglich, dann kann die Matratze dort als zusätzlicher Schutz dienen.

  • Echt, ich kann sie schon versuchen lassen da runter zu krabbeln...? Das werde ich tun.
    Und stimmt, den Hund mal ein paar Nächte aus dem Schlafzimmer verbannen kann ich auch. Habe ich gar nicht dran gedacht. :)
    Danke

  • Wir haben aus diesem Grund noch ein Reisebettchen gekauft. Das steht am Fussende unseres Bettes und dort schläft Pumbaa drinnen, wenn ich nicht mit dem Baby schlafe.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ja, ein Reisebett haben wir auch. Der Versuch sie da drinne zum schlafen zu bringen ist gescheitert (im Urlaub). OK da kann es an der fremden Umgebung gelegen haben - oder auch nicht. Denn in unserem Bett hat sie prima geschlafen... habe sie wohl schon verwöhnt :D :D
    (sorry, musste jetzt sein)

  • Ganz ehrlich?
    Bei 40cm Höhenunterschied ist mir meine 2x aus dem Bett gekracht, weil sie rumgetollt ist.
    Wir hatten vorher rückwärts aussteigen geübt, aber sie sah wohl den Sinn darin nicht.
    Eine Zeitlang hatte ich Decken vorm Bett liegen.


    Erst als sie ohne weiche Landung aus dem Bett gefallen ist,
    dreht sich sich um, um rückwärts auszusteigen.
    Sie macht das eigentlich jetzt immer und ich kann mich drauf verlassen.
    Auch spielt sie oft allein im Bett, ohne dass ich mit dabei bin.


    Man kann den Kindern nicht alle Erfahrungen abnehmen.