So viel Durst -ist das noch normal???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So ziemlich genau vor einem Jahr hatte ich folgendes Thema erstellt:Wenn die Windel nicht reicht Es gibg darum, dass mein Sohn über Nacht so virl trinkt, dass die Windel nicht reicht. Inzwischen ist er zwei Jahre alt und trinkt teilweise innerhalb von 12 Stunden vier volle Flaschen (a 260 ml). Das das auch mit der Windel ein Problem ist, darum soll es hier aber nicht gehen. Ich frag mich nur, ist das noch normal? Könnt ihr mich vielleicht beruhigen?

  • Mein Sohn schafft auch locker mehr als einen Liter über den Tag, wenn es Milch und Tee gäbe wie er mag wäre es sicher auch noch mehr. Ich gehörte aber auch zu den Leuten die 6-7 Liter am Tag trinken können, sehe das also nicht problematisch.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Ob das normal ist: keine Ahnung #weissnicht .
    Als ich aber mal das Gefühl hatte, die Trinkmenge unseres Kindes habe sich erhöht, hab ich es kurz beim KiA vorgestellt.
    Mit einem kleinen Pieks in den Finger und einer Urinprobe war dann klar, dass alles ok ist, keine auffälligen Werte. Und ich konnte das Thema aus meinem Kopf streichen.
    Warum lässt du nicht einfach einen Arzt draufschauen? Man muss ja nicht aufwändig testen. Eingangs reicht ja Minimalaufwand ...

  • Ok.
    Was genau macht dir denn dann Sorgen?


    Edit: Bei uns war das übrigens keine Blutabnahme. Da wurd nur einmal mit nem Zuckermessgerät in den Finger geschossen. Also deutlich unspektakulärer ...

  • Den Verdacht auf Diabetes mellitus kannst du ja auch über eine Urinprobe ausschließen oder erhärten. Geht er denn ab und zu schon aufs Töpfchen oder pieselt auf Aufforderung irgendwohin? Dann könntest Du sehr einfach eine Urinprobe gewinnen. Ansonsten gehts es auch mit so Beuteln in der Windel. Ist aber ein bisschen Gefummel.

  • also wenn es dich beunruhigt würde ich den Pieks machen lassen.
    Einer meiner Söhne hat im Kleinkindalter auch sehr viel getrunken, gemessen wie viel habe ich jedoch nie. Könnte aber gut deine angegebene Menge gewesen sein. Jetzt, wo er älter er ist, wird die Menge weniger aber immer noch mehr als der Rest der Familie.

  • Dein Zweijähriger trinkt pro Nacht mehr als einen Liter - das ist beachtlich. Aber wie viel trinkt er denn tags?
    Wenn er tags fast nichts tränke, wäre es insgesamt völlig normal. Tränke er aber auch tags viel, würde ich Urin-Zuckerteststreifen kaufen, das Kind pieseln lassen (falls es das noch nicht bewusst kann, unten ohne in die trockene Badewanne oder Duschwanne stellen) und messen.

  • Ich weiß gar nicht, ob ich mir wirklich Sorgen mache, dass es was krankhaftes ist. Irgendwie ist es halt auch einfach sehr anstrengend und ich hab Angst, ich mach was falsch. Habe auch schon öfter gehört, ich soll ihm die Fläschchen nachts einfach abgewöhnen....

  • Dein Zweijähriger trinkt pro Nacht mehr als einen Liter - das ist beachtlich. Aber wie viel trinkt er denn tags?
    Wenn er tags fast nichts tränke, wäre es insgesamt völlig normal. Tränke er aber auch tags viel, würde ich Urin-Zuckerteststreifen kaufen, das Kind pieseln lassen (falls es das noch nicht bewusst kann, unten ohne in die trockene Badewanne oder Duschwanne stellen) und messen.

    kann man das einfach in der Apotheke kaufen?

  • Bei meinem Sohn war es in dem Alter genau so. Ich habe mir ehrlich gesagt nie wirklich Gedanken darüber gemacht (außer im Bezug auf die Windel), weil ich davon ausging und -gehe, dass es eine reine Gewohnheit ist, quasi wie das Stillen zum Einschlafen.


    Hast du schon mal versucht die Flaschen weniger voll zu machen? Unser Sohn verlangt einfach jedes mal beim Aufwachen eine Flasche und leert sie dann, egal ob 260 oder 180 (oder mittlerweile nur noch 50) ml drin sind. Mit Zwei kam er teilweise auch vier bis fünf mal pro Nacht, mittlerweile mit gerade Drei wird er meistens höchstens ein mal wach.

  • ich hab das überlesen, dass er so viel in der Nacht trinkt, sorry. Meiner hat viel am Tag getrunken aber in dem Alter nachts nicht mehr gar so viel. Vielleicht noch einen halben Liter.

  • Also ich würde auch sagen, versuch mal, die Trinkmenge zu reduzieren, indem Du das Fläschchen abgewöhnst.


    Interessanterweise trinkt mein gleichaltriger Sohn im Moment auch abends etwas mehr, schläft aber alles in allem so ziemlich durch. Vielleicht ist es bei Euch einfach so ein Ritual, dass er an der Flasche besser und sicher enschläft und gar kein Durst?


    Bei Diabetes wäre sicher auch tagsüber der Durst groß.


    Ich fänd es schon ärgerlich, wenn er dauernd auslaufen würde und natürlich ist allzuviel Flüssigkeit irgendwie auch nicht so gut.

  • Mein Kleiner hat es geliebt aus einer Flasche mit Nuckel zu trinken. Egal wie viel dann drinne war, er hat immer alles getrunken. Natürlich ist die Windel nachts ständig ausgelaufen, das Bett war immerzu nass und Windel wechseln musste ich auch immerzu.
    Ich habe dann die Flasche mit Nuckel gegen einfache Wasserflaschen ausgetauscht. Seit dem trinkt er nachts beinahe nichts mehr. Es ist auch insgesamt seine Trinkmenge deutlich weniger geworden.


    Achso und es war eigentlich nur Wasser. Also nichts, was sooo gut schmeckt.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Tine88 ()

  • Hier gibt's auch nen 2jährigen, der alles austrinken würde nachts. Aber wohl weniger aus Durst, denn als Wieder-Einschlafhilfe. Probier doch mal die Trinkflasche nur wenig zu füllen. Klappt hier ganz gut. Wenn sie leer ist, ist sie leer und es wird weiter geschlafen.
    Und das mit der zu vollen Windel kennen wir auch. Deswegen haben wir das Trinken begrenzt...Sorgen hab ich mir keine gemacht.