Heute Nachmittag im Garten ist was komisches passiert. Wir haben so vor uns hin gewerkelt und plötzlich ein lautes Surren gehört. Nach oben geguckt und da flog so ein Quadrokopter über die Siedlung, mal hierhin, mal dorthin. Es war nicht zu erkennen, von wo aus er gestartet war oder wer ihn lenkt.
Naja, nach ein paar Minuten hat das Ding angefangen, über einigen Grundstücken in der Luft schweben zu bleiben. Teilweise fünf Minuten und länger. Irgendwann schwebte es dann auch über unserem Garten. Minutenlang. Und ich wusste nicht, was ich jetzt machen soll. Hat sich total blöd angefühlt, so aus der Luft beobachtet zu werden. Total unangenehm. Den Kindern war das Ding auch unheimlich und irgendwann war es mir dann zu blöd und ich hab dem Ding nen Vogel gezeigt. Wenige Augenblicke später ist es dann zum Nachbarn weiter geflogen. Irgendwann war es dann außer Sichtweite, so dass auch nicht nachvollziehbar ist, wo das Ding gelandet ist.
Ich weiß gar nicht, was ich von euch will. Eigentlich bloß von dem Vorfall erzählen. Und irgendwie auch hören, wie ihr euch da fühlen würdet. Denn ich schwanke zwischen "Mein Gott, ob nun einer über den Gartenzaun guckt oder aus der Luft ist doch egal. Hat dir halt jemand ein paar Minuten beim Unkraut jäten zugeguckt." und "Sowas muss doch verboten sein! Da kann doch nicht einfach jemand über dein Grundstück fliegen und dich und die Kinder dabei filmen, wie ihr euch auf eurem privaten Grund und Boden bewegt!"
Wie steht ihr dazu? Und gibts da eine rechtliche Grundlage?