Mein Nachbar hat ne Drohne (SLP)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute Nachmittag im Garten ist was komisches passiert. Wir haben so vor uns hin gewerkelt und plötzlich ein lautes Surren gehört. Nach oben geguckt und da flog so ein Quadrokopter über die Siedlung, mal hierhin, mal dorthin. Es war nicht zu erkennen, von wo aus er gestartet war oder wer ihn lenkt.
    Naja, nach ein paar Minuten hat das Ding angefangen, über einigen Grundstücken in der Luft schweben zu bleiben. Teilweise fünf Minuten und länger. Irgendwann schwebte es dann auch über unserem Garten. Minutenlang. Und ich wusste nicht, was ich jetzt machen soll. Hat sich total blöd angefühlt, so aus der Luft beobachtet zu werden. Total unangenehm. Den Kindern war das Ding auch unheimlich und irgendwann war es mir dann zu blöd und ich hab dem Ding nen Vogel gezeigt. Wenige Augenblicke später ist es dann zum Nachbarn weiter geflogen. Irgendwann war es dann außer Sichtweite, so dass auch nicht nachvollziehbar ist, wo das Ding gelandet ist.


    Ich weiß gar nicht, was ich von euch will. Eigentlich bloß von dem Vorfall erzählen. Und irgendwie auch hören, wie ihr euch da fühlen würdet. Denn ich schwanke zwischen "Mein Gott, ob nun einer über den Gartenzaun guckt oder aus der Luft ist doch egal. Hat dir halt jemand ein paar Minuten beim Unkraut jäten zugeguckt." und "Sowas muss doch verboten sein! Da kann doch nicht einfach jemand über dein Grundstück fliegen und dich und die Kinder dabei filmen, wie ihr euch auf eurem privaten Grund und Boden bewegt!" =O


    Wie steht ihr dazu? Und gibts da eine rechtliche Grundlage?

  • Rechtlich - keine Ahnung. Gefühlsmäßig - geht gar nicht!! Weißt Du, welchem Nachbarn das Ding gehört? Ich würd mir das verbitten.

  • Nein, keine Ahnung, zu wem das Ding gehörte. Es kam aus einem der Grundstücke der Paralellstraße oder sogar noch ne Straße weiter. Näher konnte ich es nicht eingrenzen.

  • Nein, das darf er nicht. Und über Personen fliegen ist generell verboten, selbst mit Erlaubnis. Ich kenn leider die Gesetze nicht, aber ich hab nen Freund der eine Filmfirma mit Drohnen hat und mir das erzählt hat. du brauchst bei jedem Grundstück die Erlaubnis des Eigentümers. Ich würde die Polizei rufen, wenn das nochmal passiert.

  • Das wäre dann wohl der Zeitpunkt, wo ich meinen Kindern eine Steinschleuder schenken würde... #nägel

    ... und mit ihnen gemeinsam üben...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wie ist denn dann wohl die Rechtslage wenn man so ein Teil beabsichtigt anwirft? Im ehemaligen Haus hatten wir auch so einen Nachbar der damit rumflog. Ich kenne das Gefühl und es ist extrem ätzend. Keine Ahnung ob eine Kamera dtan war, aber erstmal sieht man die Dinger kaum und zweitens würde es für nen Erwachsenen wohl ohne Kamera keinen Sinn machen über fremde Gärten zu fliegen.

  • Wie ist denn dann wohl die Rechtslage wenn man so ein Teil beabsichtigt anwirft?

    Solange Du nicht triffst, ist alles in Butter. Bei Sachbeschädigung ist es Sachbeschädigung.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Och, mit ner guten Zwille hat mein Opa früher Vögel vom Himmel geholt...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Keine Ahnung ob eine Kamera dtan war, aber erstmal sieht man die Dinger kaum und zweitens würde es für nen Erwachsenen wohl ohne Kamera keinen Sinn machen über fremde Gärten zu fliegen.

    Die Quadkopter sind so teuer, dass sich echt nur lohnt, die Dinger auch gleich mit Kamera zu bestücken. Ohne ist nur noch unnützere Spielerei.


    Wir hatten neulich auch so ein Ding über unserm Garten. Er flog sehr lange, muss also gute Akkus gehabt haben. Und er flog weit. Mein Mann sagt, der kann unmöglich auf Sicht geflogen worden sein und das sei in D Pflicht.

  • Seid Ihr denn sicher, dass das Ding von einem Erwachsenen gesteuert wurde? Ich würde da eher auf ein Kind tippen, das sich gar nicht bewusst ist, dass es verboten ist, was es da macht. Da fände ich sowas wie eine Steinschleuderaktion schon recht drastisch. Mir fällt allerdings auch nichts Vernünftiges ein, um sich zu wehren - außer vielleicht die Drohne zu verfolgen, ewig kann der Akku ja nicht halten.

  • Vielleicht könnte man ja seinen Rasen Gießen und dabei versehentlich etwas zu hoch zielen? Das kann ja wohl im eigenen Garten keine Straftat sein...