Email Bewerbung, wohin mit dem Foto ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich habe einen Lebenslauf etwas umgstaltet, so daß da kein Bild mehr draufpaßt und ich für Bewerbungsmappen ein Deckblatt kreiert habe. Aber wie mache ich das nun bei Email Bewerbungen ? Geht das,wenn ich das Foto einfach so dranhänge ? Oder schieße ich mich damit gleich raus ? #angst

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Was willst du denn mitschicken?
    a) Nimm die Dokumente und mach ein schönen PDF draus -> kannst auch dein Deckblatt mit reinpacken
    b) ohne Foto? Je nachdem wo du dich bewirbst ist das auch ok. (Ich habe keines abgegeben. Wurde in dem online-Bewerbungstool auch nicht angefordert)

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Ich hätte das Foto als jpg Datei drangehängt. Meine Frage wäre, ob man sich damit unbeliebt macht. Sonst bastel ich noch am Deckblatt....

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • alle relevanten Bewerbungsunterlagen in eine pdf-Datei verpackt ist das, was am häufigsten gewünscht wird. Sofern auf dem Lebenslauf selbst kein Platz für ein Foto ist, und du nicht ganz darauf verzichten willst, dann würde ich auch das Deckblatt vorschlagen. Ein Foto einzeln als Datei mitschicken würde ich nicht empfehlen.


    Wenn du das Foto am liebsten auf dem Lebenslauf drauf hättest, lässt sich das vielleicht noch puzzeln. Dabei kann ich dir helfen, wenn du das möchtest.

  • Vielen Dank ihr Lieben,


    ich werde demnächst mal selbst versuchen, da was zu basteln. Falls das nicht klappt, würde ich mich gerne melden Falynn. Danke für das Angebot.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • ich war in der genau gleichen situation. hatte vor der elektronischen zeit ein sehr schönes deckblatt aus transparentpapier in orange mit bild und kurzbeschrieb.


    jetzt hab ichs als klein im lebenslauf rechts der personalien.


    letzthin hat mir eine kollegin gesagt, dass sie bei bewerbungen gar nicht alle seiten eines pdf ausdrucken würden....aus spargründen.
    nur von wegen deckblatt o.ä.
    ich war echt schockiert..

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Hallo liebe Raben,


    ich habe einen Lebenslauf etwas umgstaltet, so daß da kein Bild mehr draufpaßt und ich für Bewerbungsmappen ein Deckblatt kreiert habe. Aber wie mache ich das nun bei Email Bewerbungen ? Geht das,wenn ich das Foto einfach so dranhänge ? Oder schieße ich mich damit gleich raus ? #angst


    Aber wenn du aktuell ein Deckblatt kreiert hast, was spricht denn dagegen, dieses Deckblatt um ein Foto zu ergänzen? Das kann doch auch nicht Stunden dauern.


    Das Foto einfach so anhängen, ist sicherlich alles andere als ideal.

  • letzthin hat mir eine kollegin gesagt, dass sie bei bewerbungen gar nicht alle seiten eines pdf ausdrucken würden....aus spargründen.


    nur von wegen deckblatt o.ä.
    ich war echt schockiert..


    Beim Ausdruck kann man ja auswählen, welche Seiten ausgedruckt werden sollen. Also sollte ein Deckblatt nicht so problematisch sein, auch wenn ein Personaler nicht so drauf steht.

  • finds einfach recht enttäuschend, dass dann so ein deckblatt eben gar nicht ausgedruckt wird. das meinte ich. man hat sich als bewerber etwas dabei überlegt.
    von dem her lohnt sich das für die elektronische variante gar nicht. ich habs drum geändert.

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Ich mache Bewerbungen so: Deckblatt mit Bild, Anschreiben, Lebenslauf und dann eingescannte Zeugnisse.
    Dann wandle ich alles mit eibem onlineprogromm in 1 pdf Datei um. Ein jpag Bild fände ich seltsam.
    Ich bin im sozialen Bereich tätig. Was die Leute dann ausdruckeb wollen, dürfen sie selbst entscheiden.

  • Hallo ihr Lieben,


    so nun hat mein Drucker versagt und ich hab nen tollen High-tech Drucker/Scanner alles Könner hier stehen #super .


    Jetzt hab ich gelesen, daß man bei Email Bewerbungen das Anschreiben in die Email setzt. Macht ihr das auch so ? Oder extra noch per PDF ?
    Morgen werde ich nämlich noch eine abschicken #freu

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Ich les mal mit, ich werde Montag abend (wenn ich das Foto habe) auch ne Email Bewerbung abschicken.
    Ichhätte jetzt vom Bauchgefühl her das eigentliche Anschreiben mit ins pdf gepackt, also erste Seite Anschreiben, dann Lebenslauf, dann Zeugnis und die Mail kurz gehalten.
    Aber Anschreiben als Mail würde es etwas erleichtern, wobei, dann kann ich es nicht so schön "in Form" bringen mit Briefkopf etc.


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • die angehängt pdf-Datei beinhaltet alles: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Arbeitsproben/usw. In die Mail rein kommt entweder ein kurzer Text oder ein Teil des Anschreibens, aber das Anschreiben darf nicht im pdf fehlen, weil es schon im Mailtext steht.

  • @Falynn
    dann muss ich aber jedes mal ein neues pdf machen, weil das anschreiben dazukommt.
    das fände ich jetzt grad ein bisschen mühsam.
    ich habs immer direkt ins mail geschrieben. wurde mir so empfohlen.
    dann hast du andere empfehlungen?

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • @lunita , ich hab das nie als mühsam empfunden, für jede neue Bewerbung auch das Anschreiben in der pdf-Datei auszuwechseln. Im Vergleich zu den anderen Vorgängen, die es braucht, bis eine Bewerbung fertig ist, sind das ja nur noch ein paar Klicks.


    Wenn es für dich gut funktioniert, das Anschreiben in die Mail zu tun und nicht mit in das pdf, dann mach das ruhig weiter so, spricht von mir aus gesehen nicht wirklich was dagegen. Bei einigen Stellenanzeigen steht ausdrücklich dabei, dass alles in eine pdf-Datei soll, deshalb mache ich das immer so. Wenn nichts ausdrücklich dabei steht, dann geht's sicher auch anders.

  • Unterschreibt ihr und scannt es dann ein oder wie macht ihr das ? Extra Unterschrift reinbasteln ?

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)