Auf dem Rücken: Fräulein Hübsch oder Tragetuch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen


    Ich würde meine 6 Monate alte Tochter gerne mehr auf dem Rücken tragen. Zum einen zum einfacheren Hausarbeiten erledigen, zum anderen wiegt sie schon fast 9,5 kg.


    Ich habe es mit der Fräulein Hübsch Babysize probiert und sie fand es eher mässig. Irgendwie sass sie so tief. Zuhause geht's, da ich ja jederzeit im Spiegel schauen kann, wie es ihr geht. Unterwegs fände ich es toll, wenn sie mir über die Schulter gucken könnte.


    Weiss jemand ob das geht? In der Anleitung sitzt das Baby auch ziemlich tief. Oder muss ich dafür das Tragetuch nehmen? Bisher habe ich mich das auf den Rücken binden noch nicht getraut, sie zappelt immer so beim Einbinden.


    Noch zusätzlich: Kann ich die Fräulein Hübsch eigentlich auch mit den Armen draussen binden, wenn meine Tochter wach ist?

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,
    Genau DIE Fragen hatten wir auch zu klären und hatten dafür Trageberatung.
    Höher geht nur mit Tuch. Die Hübsche ist recht tief.
    Arme raus geht aber, wenn das Rückenteil tief genug ist. Als Tipp gab sie uns, mit den "Klippsbändern" vom Kopfstüzelappen die Tragebänder unten (daist ein kleines Stück ohne Polster) zusammen zu knuddeln und dann ist mehr Platz fürs Baby um die Arme raus und rein zu fummeln.


    Wir haben fürs TT eine mega coole "Babywurftechnik" über die Schulter gelernt und die war so sicher, dass der Muk zappeln konnte, was er wollte, da passierte nix.


    Ich hab ne Weile Doubble Hammock gebunden, aber nun nehmen wir eher die Hübsche - ist einfach schneller mal dran und mal ab.

  • Wir hatten die Frl. Hübsch in Babysize (mit Trageberatung) und als Toddler (ohne Trageberatung). Letztere habe ich wieder verkauft, weil ich den Kleinen nicht hoch genug bekommen habe. Außerdem hat sich der Hüftgurt immer zerknüllt und mich dann gedrückt. Scheint wirklich einfach nicht zu gehen. Wir haben jetzt eine Huckepack Fullbuckle (getestet nach erneuter Trageberatung), damit bringe ich den Kleinen wirklich hoch und er findet es klasse.

  • Unsere Hübsche in Toddlersize ist noch neu, aber ich hab den Wikinger beim ersten Alltagstest auch nicht so hoch gebunden bekommen wie im Tuch.


    Rückentrage im Tuch ist mit Beratung und Übung gar kein Problem :D

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • Hier noch eine Stimme fürs Tuch. Wir haben einen huckepack Halfbuckle in Toddler Größe, aber damit sitzt das Kind auch so tief, dass es nicht über die Schulter gucken kann. Das ging hier immer nur mit Tuch.

  • Die Frl. Hübsch sitzt wirklich tief, aber unseren Kleinen störte es damals nicht. Er drehte den Kopf zu den Seiten, wenn er etwas sehen wollte und konnte aus dieser Perspektive wohl genug Interessantes entdecken.

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte am anfang gleich die hübsche und fand sie toll. Wollte aber ne andere weil (jaaa dämlich, weiss ich) ich den namen so blöd finde.
    Hab alles durchprobiert. Blieb bei der hübschen. Naja, hab mich an den dämlichen namen gewöhnt. ;)

  • Ich stimme mal für Tragetuch. Aber ich muss sagen, dass mir die Trageberatung damals nicht gut geholfen hat, da sie mir nur die Rucksacktrage für den Rücken zeigte. Diese war mir aber immer zu unbequem für mich und zu wackelig und unsicher fürs Kindchen. Ich hab meine Kleine dann ab der 3. Woche in folgernder sehr bequemer und unheimlich gut sitzender Bindeweise getragen:


    Klick

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Herzlichen Dank für die Antworten!!!


    Trageberatung haben wir nach kurz der Geburt gemacht und daher nur Bauchtragen wirklich angesehen. Auf Grund der Beratung wurde auch die Fräulein Hübsch gekauft mit 4 Monaten, mein Mann ist mit dem Binden nicht so zu recht gekommen (bzw. die Kleine hat beim Einbinden oft geschrien wie am Spieß, mit der Hübsch ging's dann schneller).


    Dann werde ich mir das mit dem Tuch genauer ansehen oder schauen, ob wir uns nochmal eine neue Beratung leisten.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Bietet deine Trageberaterin keine Folgeberatung an? Gerade beim Rückentragen mit Tuch finde ich eine Beratung sehr sinnvoll und viele Mamas kommen ein zweites Mal zu mir...