Hm, ja, was macht man dann?
Also, wenn ein Kind gerade sitzen lernt, dann nach hinten umkippt und weint oder beim Laufen lernen stolpert, fällt und weint, solche Situationen meine ich. Keine "richtig" schlimmen Verletzungen, sondern so Alltagssituationen, ohne sichtbare Verletzungen.
Ich habe es jetzt ganz oft beobachtet, dass dann folgendes passiert: ein Erwachsener (Elternteil) versucht das Kind ganz schnell abzulenken, in dem es ein Spielzeug gezeigt bekommt oder etwas anderes. Meist mit den Worten "Ist doch nichts passiert" (oder andere Sprüche). Das erweckt bei mir immer den Eindruck, als ob das Gefühl beim Kind gerade übergangen wurde. Das der Erwachsene entscheidet, ob das jetzt schlimm ist/ein Grund zum Weinen ist oder nicht. Meist kommt dann die Begründung, dass, wenn auf das Weinen eingegangen wird, nur noch mehr geweint wird/ die Situation verschlimmert wird/ das Kind lernt, dass es so Aufmerksamkeit bekommt. Ist das so?
Mir kommt das irgendwie falsch vor. Die Babys/Kleinkinder weinen doch nicht ohne Grund? Und sei es nur der Schreck?
Meine Reaktion wäre, das Kind in den Arm zu nehmen und zu trösten. Mein Kleiner kommt jetzt gerade in das Alter, in dem solche Situationen vorkommen, deswegen fehlt mir da die Erfahrung.
Wie reagiert ihr? Oder härtet man da als Elternteil irgendwann ab und ich mache mir zu viele Gedanken?