Kindergeburtstag mit wenigen Gästen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nochmal zu den vorbereiteten Spielen: meine Kinder haben schon mal einen Geburtstag verlassen, weil es ihnen auf den Wecker ging, dass die Mutter noch ein Spiel und noch Spiel und noch ein Spiel... machen wollte :D .
    Beim letzten Kindergeburtstag bei uns hatte ich es zeitlich nicht mehr geschafft, die Schatzsuche fertig zu organisieren: Ist überhaupt nicht aufgefallen, dass es keine gab.


    Ich finde es gut, wenn man 1-2 Spielangebote in petto hat, falls es Langeweile geben sollte. Aber ansonsten kann man der Sache auch einfach erst mal ihren Lauf lassen. Immer gut: Rausgehen, falls wettertechnisch irgendwie möglich.
    So ist ein Kindergeburtstag auch nicht besonders anstrengend, find ich.

  • Ich habe hier nicht alles gelesen aber mit 9 geht doch so ein DVD Abend gut? An einem Samstag gegen 18 Uhr zum Abendessen einladen ( Pommes und Nuggets ist auch einfach zu machen) und danach eine tolle DVD und Popcorn machen? Um 22 Uhr abholen lassen? Da hat man doch nicht viel mit zu tun?


    Oder die Kids nachmittags einfach in den Garten schicken und Freispiel, das ginge ja mit 3-4 Kindern auch gut? ALso meine Kinder wollten bisher immer nur SToppTanz und Schatzsuche spielen und sonst haben sie sich selbst entertaint :D (

  • Ich hatte dieses Jahr so einen Wilde Kinder-/ruhige Kinder-Mix, da war Frei spielen eine einzige Katastrophe. Wir hatten tolles Wetter, haben im Freien T-Shirts bemalt, da haben mir die ersten "kleinen Wilden" schon gesagt, sie wollen nicht malen. Weil sie das nicht könne. ich bin Kunsttherapeutin, bin auf solche Argumente "geschult" aber gegen ein im Brustton der Überzeugung vorgebrachtes: "ich kann nur raufen und Fußball spielen, sonst kann ich nix" eines 6jährigen kam ich nicht an. Also raufte die eine Hälfte, die andere malte. Die raufende Hälfte hatte dann auch großen Spaß an Sonderaktionen wie den großen Trettraktor in den Maltisch rollen zu lassen... Wir waren da zu zweit mit 12 Kindern absolut unter besetzt...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Das Spiel was bisher immer und mit allen Top ging war "Die vergiftete Süßigkeit", damit hatte ich dieses Mal auch die zwei Lager wieder zusammen bekommen. Nächstes Jahr müssen wir 4h Schatzsuche machen, sonst überlebe ich das nicht.


    Wollen wir nicht mal einen Kindergeburtstag-vor-und-Nachbereitung / Erste Hilfe-Thread machen? Das Thema kommt so oft.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Wir hatten mal so einen Kindergeburtstag, da sind wir dann auch raus und haben eine Schatzsuche gemacht, die Truhe war von den Kindern nach 20 minuten gefunden, ausgeräumt und vergessen. Danach haben sie angefangen, sich mit herumliegenden Stöcken zu verdreschen und die Mädchen haben sich gezankt, weil unterschiedliche Labellos in der Truhe waren. Das Essen wurde lieblos zerpflückt und heruntergeschlungen. Zuhause gab es dann noch T-Shirt-Bemalung, ein Mädchen wurde abgeholt, weil es wegen des Labellos immer hysterischer wurde und ich musste oben in der Wohnung aller 10 minuten Rescue-Tropfen nehmen, ich hätte nämlich sonst alle nur noch angeschrieen.


    Insgesamt war dieser Geburtstag ungleich aufwändiger und genau so teuer oder sogar teurer als das nachfolgende Jahr im Naturkundemuseum. Dort habe ich an der tollen Führung teilgenommen, ganz in Ruhe schöne Fotos von den durch den Guide beschäftigten Kindern gemacht, die Torte und Limo auf den Tisch gestellt und in der Zwischenzeit entspannt am Handy gespielt.


    Dieses Jahr kaufe ich einen Geocaching-Event ein, und wer Harry Potter eben scheisse findet, muss zuhause bleiben ;) Ich bin da echt schmerzfrei geworden. Keine Würstchenorgien mehr, keine eingepinkelten Kinder, keine nervigen Eltern, die man als Zugabe bekommt und kein Geblöke und Geheule. Herrlich! :D

  • Das Spiel was bisher immer und mit allen Top ging war "Die vergiftete Süßigkeit", damit hatte ich dieses Mal auch die zwei Lager wieder zusammen bekommen. Nächstes Jahr müssen wir 4h Schatzsuche machen, sonst überlebe ich das nicht.


    Wollen wir nicht mal einen Kindergeburtstag-vor-und-Nachbereitung / Erste Hilfe-Thread machen? Das Thema kommt so oft.

    ich wär dabei. Rabi hat dieses Jahr beschlossen, dass er mindestens sechsmal Geburtstag feiern will (wie die Katze aus Petterson und Findus (ist das wirklich sechsmal? #gruebel übertreibt er da nicht etwas?)) Na jedenfalls - für ihn gibt es gerade nichts schöneres, als seine Kitafreunde zu irgendwelchen Events einzuladen (Kuchen backen, Zoo, Garten, Spielplatz, langsam gehen mir die low-tech-ideen aus). Dazu gibt es ja dann auch noch den kleinen Piki, mit ähnlichen Wünschen. Beide Geburtstagsfeiern, die regulären meine ich, finden im schönsten Hochsommer statt, aber ich liege jetzt schon regelmäßig nachts wach und bin von den Vorbereitungen gestresst. Logistik! Koordination! Viele kleine Menschen! #kreischen

  • Freispiel heißt ja nicht, dass man die Kinder auf sich eindreschen lässt ;) . (Wobei ich auch Erzieher kenne, die genau das darunter verstehen.) Auch ein Freispiel muss man ein bisschen im Auge haben und gegebenenfalls moderieren, wenn was falsch läuft: z.B. ein Kind ausgeschlossen oder gemobbt wird.
    Ich nehme mal an, dass Du, rosarot, da aber gar nicht drauf achten konntest, weil Du mit den malenden Kindern beschäftigt warst.


    Ich hab auch schon mal gefordert, dass ohne Waffen gespielt wird, als ich gemerkt habe, dass es nicht gut gehen wird. War dann auch kein Problem für die 20 (! #kreischen ) Kinder. Es kommt immer auf die Konstellation an.

  • Ich bin dieses Jahr auch gespannt, es sind ein paar Chaoten dabei, dann werde ich ganz fürchterlich autoritär. Schrecklich. Aber zum Kloetern hab ich unter diesen Umständen weder Zeit noch Nerven.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hatte dieses Jahr so einen Wilde Kinder-/ruhige Kinder-Mix, da war Frei spielen eine einzige Katastrophe. Wir hatten tolles Wetter, haben im Freien T-Shirts bemalt, da haben mir die ersten "kleinen Wilden" schon gesagt, sie wollen nicht malen. Weil sie das nicht könne. ich bin Kunsttherapeutin, bin auf solche Argumente "geschult" aber gegen ein im Brustton der Überzeugung vorgebrachtes: "ich kann nur raufen und Fußball spielen, sonst kann ich nix" eines 6jährigen kam ich nicht an. Also raufte die eine Hälfte, die andere malte. Die raufende Hälfte hatte dann auch großen Spaß an Sonderaktionen wie den großen Trettraktor in den Maltisch rollen zu lassen... Wir waren da zu zweit mit 12 Kindern absolut unter besetzt...


    rosarot, genau meine erfahrung! und ich bin schon auch ein bisschen pädagogisch geschult - aber in diesem komischen rahmen kann ich das gar nicht. beißt sich dann mit meiner mutterrolle. krieg ich schlicht nicht hin, die nicht-malen-wollenden zu motivieren.


    und dann gab's hier noch varianten von heulen / ausgrenzen / langweilig finden / nix essen wollen / heim wollen / alle anderen kinder doof finden - echt, da hab ich meine aggressionen jeweils schwer im griff.


    es war nie billiger, nur aufwendiger, unberechenbarer, labiler.


    (sorry, ich kann mich da schnell in rage schreiben. wahrscheinlich, weil es mich tief drinnen doch ankekst, dass es nicht reibungslos klappt. oder dass ich mich da so persönlich verantwortlich fühle, wenn ein kind sich mit einem anderen streitet oder nicht richtig viel spaß hat).


    rosarot, ich fand deine beschreibung jedenfalls sehr treffend :D .

  • Bei uns läuft zu Hause immer alles harmonisch. Ich bin die Oberplanerin und Vorbereiterin, mein Mann ist der gutgelaunte Kinderbespaßer. Stressig ist es natürlich schon, aber eher im Vorfeld.
    Dieses Jahr (9. Geburtstag) haben wir zum ersten Mal was gebucht, eine Töpferei. Das hat mehr als 300 Euro gekostet, obwohl das gar nicht das Rundum-Sorglos-Programm war. Kuchen und Rohkost habe ich selbst mitgebracht. Abends gab's ein streng abgezähltes Wienerle und eine halbe Breze pro Kind von der Veranstalterin. Bin erstaunt, dass das bei Euch so billig ist. Ich bin mir sicher, dass die Geburtstage, zu denen wir seit der Grundschule eingeladen werden und an denen mehrere Dienstleister beteiligt sind 500-1000 Euro kosten #haare .

  • wo lebt ihr denn?
    das klingt entsetzlich teuer. (edit: bei den preisen würde ich wohl oder übel auch versuchen, privat kreativ zu werden).
    hier ist es in der regel abhängig von der kinderzahl, dann 10 euro pro kind.
    manchmal gibt's auch einen minimalpreis von 70 euro - also bei kleiner gruppe etwas teurer pro kind.


    sicher geht auch mehr, aber ich hab noch nie von 300 euro teuren geburtstagen gehört.
    kletterwald ist mit 16 euro pro person schon mit das teuerste, aber da würde man nicht unbedingt mit 12 kindern hingehen.

  • Ich bin jetzt auch erstaunt über die Preise, die ihr nennt. Hier in der Gegend (Norddeutschland) kosten fast alle Angebote 70 Euro ohne Essen. Nach oben geht es natürlich auch, aber ich habe auch schon etwas für 45/50 Euro gesehen. Und das ist Querbeet sowohl von den Themen, als auch Aktivitäten als auch Anbietern.

  • Woah... 500-1000? Ne, oder? Wir waren 1x im Kletterturm, das waren glaube ich 50e, also Raummiete plus ein Klettermensch. Neulich war ein Junge auf einer Burg, interessehalber have ich mal geschaut, was das gekostet hat, muss so knapp über 100 E gewesen sein, Führung und Bespaßung für sicher 12 Kinder. Bei so heftigen Preisen wäre Auslagern Out of Question, so werde ich nächstes Jahr mal überlegen...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • wo lebt ihr denn?

    München.

    was heißt "mehrere dienstleister"?
    chauffeur, catering, maske, animateur...?

    Erzieherinnen, Clowns, Ballonkünstler, Cupcake-Lieferanten, Pizza-Bäcker, Reitlehrer, wat weiß ich...

  • Hallo,


    Etwa in dem Alter sind meine Kinder dazu übergegangen, statt Kindergeburtstag mit Programm eine Übernachtungsparty zu machen, denn Spiele und Basteln fanden sie irgendwann eher uncool.


    Die Kinder kamen erst gegen Abend, haben irgendwas gemeinsam zum Abendessen gemacht (meist Pizza, den Teig kann man ja fertig kaufen), sich damit vor einen Film gelümmelt und dann bis Mitternacht und länger einfach so ohne Planung Fete gemacht. (Allerdings auch meist mit Feuerkorb und Stockbrot und so... aber ohne wäre es auch gegangen)


    Meine Aufgabe belief sich darauf, die Küche hinterher sauber zu machen (hätte ich, wenn auch in geringerem Ausmaß auch nach dem normalen Abendessen machen müssen) und ausreichend Getränke und diversen Schnasselkram bereitzustellen.


    Frühstück haben sie weitestgehend selber gemacht, etwas Besonderes wurde da auch nicht erwartet, ich hatte da auch nicht so viel Arbeit.


    Selbst wenn übernachten nicht deins wäre, vielleicht wäre ein "Kino und Pizza"-Abend (und anschließendem heimgehen) drin?


    Edit - zu früh losgeschrieben, der Vorschlag kam ja schon mal...


    Oder Bowling, das plant mein Sohn dieses Jahr. Die Bahn ist für eine Stunde nicht sooo teuer und man könnte theoretisch auch nach gleich Schluss machen.


    Noch ein edit: Meine Kinder hatten durchaus recht ... originelle Freunde, aber das, was manche beschrieben, kenne ich zum Glück nicht. 8I Es war manchmal laut und wuselig, ja, aber es gab nie Klopperein o.ä.
    Schon gar nicht würde ich bei 4 neunjährigen damit rechnen...

  • Die 300 Euro hatte ich ja mit dem Bauernhofdingens in den Raum geschmissen. IdR ist man hier in Köln mit 100 Euro dabei. Aber ohne Essen und Getränke. Wir haben das erst ein Mal gemacht, und auch ganz klar gemacht, dass das was ganz Besonderes ist usw.


    Der Bauernhof ist irgendwo im Nirgendwo, wo man mit öffentlichen nicht hinkommt, irgend so ein ÖkopädagigkDingens, Kuchen kostet nochmal mehr. Hamse meiner Tochter mal bei irgendeiner Aktion vor dem Zoo als Flyer in die hand gedrückt. #kreischen

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei uns läuft zu Hause immer alles harmonisch. Ich bin die Oberplanerin und Vorbereiterin, mein Mann ist der gutgelaunte Kinderbespaßer. Stressig ist es natürlich schon, aber eher im Vorfeld.
    Dieses Jahr (9. Geburtstag) haben wir zum ersten Mal was gebucht, eine Töpferei. Das hat mehr als 300 Euro gekostet, obwohl das gar nicht das Rundum-Sorglos-Programm war. Kuchen und Rohkost habe ich selbst mitgebracht. Abends gab's ein streng abgezähltes Wienerle und eine halbe Breze pro Kind von der Veranstalterin. Bin erstaunt, dass das bei Euch so billig ist. Ich bin mir sicher, dass die Geburtstage, zu denen wir seit der Grundschule eingeladen werden und an denen mehrere Dienstleister beteiligt sind 500-1000 Euro kosten #haare .

    Oh je, das ist ja heftig. Also das wüerde hier den rahmen sprengen. Dafür kaufe ich lieber ein toilles Geschenk. Mit 10 EEuro prp Kind kommt man hier gut aus. ( Indoorspieli. Reiterhof)

    • Offizieller Beitrag

    ich überlege für den 9. schon denn wir haben einen Jungs-Mädels-Mix und da geht zwar Schatzsuche aber z.B. basteln eher nicht.

    wir haben hier gute Erfahrungen mit Basteln gemacht. Entweder reine Jungsgeburtstage oder gemischt. #weissnicht Halt nix Ewiglanges. Gut angekommen sind so Sandtiere zum bemalen (Eidechsen und so), Spass hatten sie auch an Piratenschmuck. Letztes Jahr war ein Kind dabei, dass nicht wollte - aber das war draußen im Park, dem habe ich gesagt, er kann so lange auf den Spielplatz.